Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Barfen = so viele Fragen
13. März 2003 10:10

Hallo Petra

: Bislang dachte ich immer, daß Geflügelknochen für Tiere sehr gefährlich sind, da sie splittern (habe auch jetzt auf einer Hundeseite den Hinweis gefunden, keinesfalls Knochen zu füttern, da sie sich in Hals und Darm festsetzen

Ich denke nicht, dass rohe Geflügelknochen schädlich sind. Allerdings muss der Hund zuerst lernen, die Knochen zu beissen und nicht runterzuschlingen, denn ansonsten könnte er ersticken. Ich gebe Ciocco (5 Mt.) bis jetzt nur Hühnerhälse. Wenn er die nicht zerkaut, ist es nicht so schlimm. Zumindest können sie nirgends steckenbleiben. Ich denke, ich werde auch bei den Hälsen bleiben. Huhn ist Huhn und die Hälse sind auch günstig zu bekommen.

: Auch frißt Luna immer sehr schnell, um nicht zu sagen, sie schlingt und inhaliert ihre Mahlzeiten. Da mache ich mir bei Fleisch und Knochen Sorgen, daß es ebenso geschlungen wird und es wirklich im Hals stecken bleibt.

Dito wegen Hühnerknochen. Bei allen andern Knochen musst du halt schauen, dass sie genügend gross oder klein sind. Ciocco bekommt manchmal (wenn 1/2 Preis) Lammkoteletten. Da sind die Knochen so klein, dass ein Verschlucken nicht sooo schlimm wäre. Bis jetzt hat er aber geknabbert, da das fast nicht ohne geht, schliesslich will man ja das Fleisch:-) Grosse Knochen könen auch nicht einfach runtergeschluckt werden, der Hund wird also quasi gezwungen zu kauen.

: Beim Barfen sollen auch rohe Eier mitsamt Schale gefüttert werden, auf'm Hundeplatz wurde uns gesagt, daß wir bloß kein Eiweiß füttern sollten, höchstens einmal pro Woche ein hartgekochtes Eigelb, für besseres Fell.

Wie begründen das denn die Leute auf dem Hundeplatz? Ich gebe Ciocco einmal die Woche ein rohes Ei.

: Kann mir vielleicht auch jemand einen guten Buchtip geben?

Kein Buch ist so gut wie die Infos im Internet....

LG, Nicole & Ciocco

13. März 2003 13:20


: Hääää? Ich bin auch Mitglied des Forums. Habe mich einfach angemeldet. Kannte niemand da und wurde auch von niemandem empfohlen... Woher hast Du diese Info?

Hallo Nicole,

auf der Seite "Gesundehunde" und dann weiter unter "Wie melde ich mich an", da steht es mit der Empfehlung.

Sonnige Grüße

Petra

13. März 2003 13:26

Hallo Nicole,

das mit dem Ei wurde damals damit begründet, das Eiweiß ungesund sei, ebenso wie Kartoffeln, Tomaten usw. Es hat halt jeder seine eigene Meinung.

Trotz der guten Info's im Internet sitze ich auch gern mal auf'm Sofa und lese. Aber es gibt ja schließlich Drucker & Papier.

Liebe Grüße

Petra

13. März 2003 14:03

Muss wohl neu sein....

Frag doch mal die Admin weshalb das so ist.

LG

13. März 2003 14:08

Hi,

: Hääää? Ich bin auch Mitglied des Forums. Habe mich einfach angemeldet. Kannte niemand da und wurde auch von niemandem empfohlen...

das war Anfangs auch nicht so. Da waren es auch nur ein paar hundert Mitglieder. Inzwischen sind es über 850 Mitglieder und der Speicherplatz ist nicht unendlich geschweige denn kostenlos.
Daher werden, um "Anmeldeleichen" (anmelden und dann das Forum nicht nutzen) zu vermeiden und nur wirklich Interessierte anzusprechen, neuerdings Empfehlungen verlagt. Kann ich verstehen. Der Wartungsaufwand (auch darauf zu achten, daß Diskussionen nicht entgleisen oder völlig vom Thema "GesundeHunde" abkommen, ist jetzt schon riesig.

Gruß
Kathi (GH-Mitglied)

15. März 2003 17:48

Hallo Petra,
Darf ich mal fragen, was du für einen Hund hast?

Liebe grüße CarmenN