Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Braunhirse ähnl. Wirkung wie Luposan&Co?

geschrieben von Step(YCH) 
Braunhirse ähnl. Wirkung wie Luposan&Co?
16. März 2003 18:32

Hallo zusammen!
Vor einiger Zeit habe ich gehört, daß Braunhirse eine vergleichbare Wirkung wie Muschelextrakt-Produkte (Luposan, Canosan u.ä.) haben soll. Es soll ebenfalls eine Stärkung des Bindegewebes bedingen (für Hund und Mensch, wenn beide es nehmen ;-) ).
Habt Ihr Erfahrung mit Braunhirse? Sei es bei Hund oder Mensch...

Viele Grüße,
Step


16. März 2003 19:13

Was ist Braunhirse? Ich weiß, daß Hirse bei Menschen eine Wirkung auf das Bindegewebe hat, wegen der Kieselsäure zum Beispiel. Außerdem ist sie reich an B-Vitaminen und anderem. Ist Braunhirse eine Hirseart?
Dann kann ich mir vorstellen, daß sie für Hunde deswegen auch gesund sein könnte. Ich geb Lucy jedenfalls mit Reis vermischt zeitweise Hirse als Getreidebestandteil.

Gruß, Luci


16. März 2003 19:55

Hi Luci!
Braunhirse ist auch unter dem Namen braune Wildhirse bekannt. Erhältlich im Reformhaus als Pulver. Und bedeutend billiger als oben genannten Produkte...

Grüße,
Step


17. März 2003 07:02

Dann frag doch einfach mal im Reformhaus wozu das gut ist. braune Wildhirse hört sich ja wirklich an wie Hirse, nur eben ungeschält und als Pulver gemahlen. Ob Hund sowas braucht? Hab auch schon negative Stimmen zur vorbeugenden Gabe von Hokamix und co gehört. Muß man wahrscheinlich abwägen. Ich denke ich koche einfach weiter Hirse als normales Futter. Bisher hat mein Hund noch keine Störungen an Haut oder Fell gezeigt.

[Solche Zusätze würde ich generell nur als Kur geben. Was Lucy relativ regelmäßig (nicht täglich) kriegt, sind Apfelessig, Öl und ab und zu frische Kräuter von der Fensterbank.]

Gruß, Luci

17. März 2003 12:33

"Das basische Getreidepulver ist zur Entsäuerung und Entgiftung von Schlacken im Körper. Zentrophan vermahlene, braune Wildhirse kann ohne kochen in Säfte, Milchprodukte eingerührt sofort getrunken werden. Reich an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen, hilfreich bei Gelenksproblemen, festen Schlacken im Körper zur Entsäuerung und Aufbau der Darmflora bei unregelmässigen Stuhl etc." - spricht die Drogerie. Und da mein Hund zwar keine HD hat, aber auch nicht HD 0 ist (noch dazu ist es ein ziemlich schlacksiger Hund), wurde mir geraten, eben Produkte wie Luposan und Co beizugeben. Was ziemlich teuer ist. Meine Frage war einfach, wer eben Erfahrung mit Braunhirse gemacht hat - wenn es wirklich positiv für das Bindegewebe ist, werd ich mir das Pulver nämlich auch über mein Müsli streuen - ich bin n nämlich auch ziemlich schlacksig ;-) Mir geht es also um die "innere" Wirkung dieses Mittelchens...

Grüße,
Step