Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vor- und Nachteile Trockenfuttermarken
29. Oktober 1999 07:52

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank erstmal für Eure sehr informativen Beiträge.
Ich habe keinen Welpen, sondern einen ausgewachsenen Mischling aus dem Tierheim geholt. Von dort ist er an Trockenfutter gewöhnt.
Eine Freundin, die seit Jahren Hunde hat, hat mir Bonzo digestion+ empfohlen. Hat einer von Euch Erfahrung mit diesem Produkt oder weiß irgendwas darüber?
Könnt Ihr mir noch einmal helfen?
Danke Dominique

29. Oktober 1999 08:02

Hallo Dominique,

welches Futter hat denn der Hund im Tierheim erhalten? Ich würde ihm erst einmal das gleiche Futter geben, bis er sich bei Dir eingelebt hat.

Viele Grüße,

Antje

29. Oktober 1999 08:58

: : : Hallo Nicole,
:
: müsste domonique nicht auf welpennahrung achten, füttert man da auch trockenfutter??
:
: Gruss Susanna
Hallo Susanna,

Natürlich muß Dominique darauf achten ob Welpe Junghund oder Erwachsener
Hund gefüttert werden, aber qualitativ hochwertige Futtermarken haben
eine breite Palette zur Auswahl ob Welpe, Junghund oder Senior für jeden
Anspruch gibt es das passende Futter.

Auch spezielles Futter für aktive oder sensible Hunde hat man bei den
Herstellern eine Auswahl.

Ja Welpen kann man Trockenfutter geben da mir das von Züchtern immer
wieder empfohlen wird.

Schreib mir doch mal zurück was du fütterst und deine Erfahrungen damit!


Gruß Nicole


29. Oktober 1999 09:06

: Hallo Dominique,

mir ist Dein Problem sehr vertraut. Ich habe zwei Hunde (Mischlinge), die ich als schon ausgewachsene Hunde von einem Bauern gekauft habe. Die Hunde waren in einem desolaten Zustand. Völlig unterernährt und zudem auch noch von Kindern mißhandelt. Als ich die beiden dann bei mir zuhause hatte, habe ich ihnen sofort das von Dir angesprochene "Bonzo" mit Digestion gegeben. Ich war erstaunt, nach einer Woche Fütterung mit Bonzo Digestion waren beide Hunde wieder fit und leistungsfähig. Besonders die Verdauung funktioniert jetzt einwandfrei. Das liegt, wie mir mein Tierrzt sagte, an dem einzigartigen Chicoree-Zusatz. Die Hunde haben kein Völlegefühl, keinen schweren Magen, kurzum: sie fühlen sich von innen heraus rundum wohl. Die beiden sind inzwischen übrigens 3 Jahre alt und heißen Purzel und Schnuffi.

Liebe Grüße,

Sven


29. Oktober 1999 10:49

Hallo Dominique,

worauf ich immer achte, ich füttere allerdings kein Trockenfutter, das keine farbstoffe, soja und Fleischersatz, nennt sich auch Formfleisch drin ist. Ich habe allerdings in meinen bekanntenkreis, die ausgesprochen zufrieden mit eukanuba und/oder hills trockenfutter sind.

Vielleicht hilft das ja
Gruss Susanna

29. Oktober 1999 11:28

: : : : Hallo Nicole,
: :
: Ich füttere kein Trockenfutter, bully frisst es einfach nicht. außerdem bekommt er schon so war es auch schon bei seinen vorbesitzern, abgekochtes frischfleisch (pansen, blättermagen, herz, usw.) aus dem hundefutterladen, dazu dann flocken und frisches obst (äpfel, bananen) und gemüse (tomaten findet er richtig klasse), gelegentlich kartoffe´l, nudeln, karotten, usw.
Jetzt sind wir umgezogen, hier gibt es keinen Hundefutterladen in dem sinne (ich habe schon überlegt, ob ich mich diesbezüglich selbständig machen sollte). Bis ich eine Lösung gefunden habe, füttere ich die Dose Rinti, die ist ohne Farbstoffe, soja und Formfleisch, das frisst bully auch, als wäre es ein teil von ihm.
Viele Bullys neigen ja zur - seid mir nicht böse - verfettung, da habe ich bei meinem gar kein problem, eine zeitlang , winter,hat er täglich über zwei kilo futter zu sich genommen und war immer noch schlank (bully ist hýperaktiv), auch wenn das futter zu fett ist, brauche ich mir gar keine sorgen zu machen. Ach ja, Diestelöl und knoblauch gehören auch noch zu seiner ernährung.

Damit habe ich wunderbare Erfahrungen gemacht, Blättermagen ist der Magen einer Kuh, wo noch nicht die ganzen Nährstoffe rausgezogen werden, das Futter ist somit nur halb verdaut und riecht richtig übel, aber bully inhaliert es. Durch Frischfutter ist die Kotmenge auch nicht so groß, wohingegen es da bei dosenfutter schon ganz anders aussieht.
Was die Verderblichkeit angeht, ich kaufe immer nur für zwei Tage ein, und bully läßt auch nichts liegen.


Das wars erst mal
Gruss Susanna