Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fleischunverträglichkeiten

geschrieben von Mona(YCH) 
Fleischunverträglichkeiten
18. März 2003 10:27


Hallo,
mich würde interessieren ob jemand ähnliches erlebt hat:
Unsere Hündin verträgt scheinbar keinerlei Geflügel, Wild etc. Geflügel wurde ab und an als Bestandteil eines Trockenfutters (gibt ja leider kaum welche ohne Pute oder Huhn) gefüttert und sie reagierte mich sehr weichem Kot darauf. Gleiches passiert bei Dosenfutter Wild (Geflügel wurde hier noch nicht probiert, hielt ich für klüger). Gerade Geflügel wird ja eigentlich oft bei Magen/Darmproblemen empfohlen. Zur Zeit füttere ich ihr morgens Solid Gold MMillenia (rind und Gerste) und abends Dose. Bei letzterem ist die Auswahl natürlich ebenfalls sehr eingeschränkt, da z.B. in Kiening Dosen in jeder Sorte Geflügel enthalten ist. Derzeit gebe ich Leynes, habe es da mal mit der Sorte Wild probiert, Ergebnis sehr weicher Kot. Kann ihr also im Grunde nur Rindfleisch mit Pansen oder Kopffleisch füttern, alles vom Rind. Meine Frage ist ob das zu einseitig und damit schädlich ist wenn ich ihr notgedrungen nur Rind füttere?? Hat jemand da Erfahrungen gemacht, auch was die Unverträglichkeit von Geflügel und Wild angeht? Füttert jemand Boos Dosen? Dort gibt es eine größere Auswahl an Rindfleisch, überlege mir umzusteigen.
Danke und liebe Grüße
Mona

18. März 2003 15:51

Hallo Mona
Du schreibst "scheinbar", kann auch die Zusammensetzung des Futters sein und die Fleischsorten. Synthetische, chemische Zusätze, Lockstoffe, Farben etc. können Beschwerden auslösen, obwohl das Tier alles vertragen würde.
Rindfleisch in hochwertiger Qualität ist bestimmt nicht schädlich. Wichtig ist, dass die Dosen "durchleuchtet" werden, d.h. auf die genauen Analysen achten. Keine Leckerlis oder Kauartikel ohne die gleiche Kontrolle.
Ich kenne ein Trockenfutter nur mit Rindfleisch, es heisst Marengo und bei www.ich-will-futter de findest Du ganz viele Artikel über das Futter und weitere z.B. Allergien, Verdauung, Futterverträglichkeit etc.
Hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben und grüsse herzlich Kathy


19. März 2003 15:21

:hi

meine hunde vertragen Dosenfutter nicht. sie reagieren mit Durchfall. ich vermute, dass es mit den Zusatzstoffen zusammenhängt.

ich füttere trockenfutter auf Lamm & Rice Basis. sogenanntes Sensitiv Futter.

Seither habe ich keine Probleme mehr.

Viel Spass