Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Reicht der Vit. A Gehalt bei Marengo?

geschrieben von Corinna(YCH) 
Reicht der Vit. A Gehalt bei Marengo?
18. März 2003 16:53

Hallo Yorkies,
mich würde mal Eure Meinung zum Vit. A Gehalt im Marengo Futter interessieren. Ist er mit 550 i.E nicht sehr sehr niedrig? Bei anderen Marken liegt er doch in etwa von 10.000 i.E. bis 20.000 i.E. Irgendwie ist das ein krasser Unterschied. Was sagt Ihr dazu?

gespannte Grüße Corinna


19. März 2003 09:20

Hallo Corinna
In vielen Futtermarken werden synthetische Vitamine beigefügt, was zu Ueberdosierung führen kann. Der Organismus muss sich mit dem Zuviel abplagen und dies kann zu Krankheiten führen. Gemäss neueren Meldungen soll synthetisches Vit.A sogar krebsauslösende Wirkung besitzen. Ebenso sollen katastrophale Nebenwirkungen bei Ueberdosierung bekannt sein. sad smiley
In Marengo wird auf die Zufuhr von synthetischen Vitaminen verzichtet, so also der Organismus nicht mit "Chemie" überlastet. Die Angabe bezieht sich pro kg in der Trockensubstanz,somit die Ration den nötigen Bedarf korrekt deckt. Zumal Hunde b-carotin in Vit.A umwandeln können, was eine unnatürliche Zufuhr nicht nötig macht.

Eine "Unterversorgung" müsste medizinisch abgeklärt werden und dann auch spezifisch behandelt. Dies kann ja auch bei uns Menschen vorkommen, nach einer Krankheit etc. Sinnvoll ist sicher, dass vor einer "Kur" der Mangel abgeklärt wird.

Mir wurde das Ganze einmal so erklärt:
Wenn ich ein Gefäss mit Wasser überfülle, dann habe ich auch mehr Arbeit das Zuviel wegzuputzen, als wenn ich rechtzeitig aufgehört hätte weiter Wasser hinein zu leeren. smiling smiley

Hoffe Dir zur "Entspannung" smiling smiley verholfen zu haben, herzliche Grüsse Kathy