Reicht der Vit. A Gehalt bei Marengo? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Reicht der Vit. A Gehalt bei Marengo?

von Corinna(YCH) am 18. März 2003 16:53

Hallo Yorkies,
mich würde mal Eure Meinung zum Vit. A Gehalt im Marengo Futter interessieren. Ist er mit 550 i.E nicht sehr sehr niedrig? Bei anderen Marken liegt er doch in etwa von 10.000 i.E. bis 20.000 i.E. Irgendwie ist das ein krasser Unterschied. Was sagt Ihr dazu?

gespannte Grüße Corinna

von Kathy(YCH) am 19. März 2003 09:20

Hallo Corinna
In vielen Futtermarken werden synthetische Vitamine beigefügt, was zu Ueberdosierung führen kann. Der Organismus muss sich mit dem Zuviel abplagen und dies kann zu Krankheiten führen. Gemäss neueren Meldungen soll synthetisches Vit.A sogar krebsauslösende Wirkung besitzen. Ebenso sollen katastrophale Nebenwirkungen bei Ueberdosierung bekannt sein. sad smiley
In Marengo wird auf die Zufuhr von synthetischen Vitaminen verzichtet, so also der Organismus nicht mit "Chemie" überlastet. Die Angabe bezieht sich pro kg in der Trockensubstanz,somit die Ration den nötigen Bedarf korrekt deckt. Zumal Hunde b-carotin in Vit.A umwandeln können, was eine unnatürliche Zufuhr nicht nötig macht.

Eine "Unterversorgung" müsste medizinisch abgeklärt werden und dann auch spezifisch behandelt. Dies kann ja auch bei uns Menschen vorkommen, nach einer Krankheit etc. Sinnvoll ist sicher, dass vor einer "Kur" der Mangel abgeklärt wird.

Mir wurde das Ganze einmal so erklärt:
Wenn ich ein Gefäss mit Wasser überfülle, dann habe ich auch mehr Arbeit das Zuviel wegzuputzen, als wenn ich rechtzeitig aufgehört hätte weiter Wasser hinein zu leeren. smiling smiley

Hoffe Dir zur "Entspannung" smiling smiley verholfen zu haben, herzliche Grüsse Kathy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ringsport/Schutzhund - Differenzen

    Hallo Antje, ich glaube, ein wenig reden wir aneinander vorbei ;-). Ich gebe Dir in allem, was Du ...

  • Halt""

    Hallo Melanie, das: : Letztens wollte ernämlich zu einem Hund laufen, ist auf"Halt" auch ...

  • wie fange ich an?

    Grüß Dich Emily, wenn du vermutest : genauso wie Du das empfindest ging es uns auch. Vielleicht ...

  • Was können wir noch machen? Länger

    Hallo an alle, die geantwortet haben! Vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge. Ich werde mir ...

  • Mops u. Franz. Bulldogge

    Hallo Frank! Kann ich verstehen! Ich finde Möpse auch klasse, aber wenn die dann nur noch schnaufen ...

  • Lange Rede , kurzer Sinn.....

    tut mir ja leid marlene, aber ich fand deine statements auch ziemlich oberflächlich, nur schwarz ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren