Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Qualität des Hundefutters: Fairness!
29. Oktober 1999 09:24

Hallo Amelie,

das trifft natürlich nur auf Hunde zu, die sowieso dauernd mit einem Entzündungsprozeß in der Haut zu schaffen haben. Gerade diese Hunde reagieren oft sehr positiv auf die amerikanischen Futtermitteln, was lt. Tierarztaussage mit dem höheren Linolensäuregehalt zusammenhängt.

Bei einem Hund mit Hautproblemen würde ich kein Speiseöl verfüttern, sondern auf ein spezielles Futteröl zurückgreifen. Meine Hunde, die keinen Hautprobleme haben, bekommen Futteröl und Speiseöl im Wechsel (immer nur ganz wenig).

Viele Grüße

Antje



29. Oktober 1999 09:29

Hallo Iris,

ich denke, die meisten Probleme mit den Analdrüsen haben die "Billigdosenfutter-Hunde". Ich selbst habe bei meinen Hunden bisher noch keine Probleme damit gehabt, unabhängig von der Trockenfuttersorte. Gerade bei einem qualitativ hochwertigen Futter produzieren die Hunde kleinere, festere Haufen, wodurch die Analdrüsen anscheinend in einem ausreichenden Maß stimuliert werden.

Viele Grüße

Antje

29. Oktober 1999 09:54

Hallo Antje,

:Meine Hunde, die keinen Hautprobleme haben, bekommen Futteröl und Speiseöl im Wechsel (immer nur ganz wenig).

Welches Futteröl gibst Du? Ich nehme Velcote.

Viele Grüße
Gabi

29. Oktober 1999 10:02

Hallo Gabi,


: Welches Futteröl gibst Du? Ich nehme Velcote.

Ich gebe AS Öl oder AS Öl Extra (6 Tropfen für 10 kg Hund), da mir im Velcote zu viel Trägeröl enthalten ist. Diese Produkte wurde von einem Essener Tierarzt entwickelt und steht in einem sehr guen Preis-Leistungsverhältnis.

Viele Grüße

Antje

29. Oktober 1999 10:09

Hallo Antje,

: Ich gebe AS Öl oder AS Öl Extra (6 Tropfen für 10 kg Hund), da mir im Velcote zu viel Trägeröl enthalten ist. Diese Produkte wurde von einem Essener Tierarzt entwickelt und steht in einem sehr guen Preis-Leistungsverhältnis.

Du kennst Dich ja gut aus! Was ist Trägeröl?
Übrigens, zusätzlich gebe ich noch Hokamix, auch schon bei den Welpen. Was hältst Du davon?

Viele Grüße
Gabi

29. Oktober 1999 10:25

Hallo Gabi,

Trägeröl ist das Öl, in das die Wirkstoffe eingebracht werden; je weniger Trägeröl, desto konzentrierter ist das Futteröl. Wenn man jeden Tag einen Eßlöffel Öl zusätzlich zufüttert stört das u.U. die Ernährungsbilanz (im Futter ist ja auch schon Fett enthalten).

Hokamix habe ich auch schon verfüttert, es ist wirklich sehr gut, aber auch hier bin ich auf ein AS-Produkt umgestiegen (AS-Ester C); dabei ist aber anzumerken, daß die Inhaltstoffe von Hokamix ausschließlich auf Pflanzenbasis beruhen, während AS-Ester C eine Vitamin- und Mineralstoffmischung ist, die speziell als Zusatz zu Fertigfutter konzipiert wurde.

Viele Grüße

Antje