Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Qualität des Hundefutters: Fairness!
29. Oktober 1999 11:49

Hallo Antje

: Die Produkte stehen alle in einem sehr günstigen Preis/Leistungs-Verhältnis. Z.B. komme ich beim AS-Liquid (= flüssige Vitamine) bei einem Schäferhundwelpen (ab der 8. Woche) mit 10 DM bestimmt bis zum 8. Lebensmonat hin.

Damit ist wohl meine Frage, was Du züchtest, beantwortet.

Ich werde mir auf jeden Fall die Broschüre kommen lassen. Danke!

Gruß
Gabi

29. Oktober 1999 16:54

Hi Antje,

: Ich gebe AS Öl oder AS Öl Extra (6 Tropfen für 10 kg Hund), da mir im Velcote zu viel Trägeröl enthalten ist. Diese Produkte wurde von einem Essener Tierarzt entwickelt und steht in einem sehr guen Preis-Leistungsverhältnis.

Mein Dobermann Dino bekommt Haifischöl, dass ich in den USA bestelle.
Als Jungrüde hat er Schuppenprobleme gehabt und da habe ich alles Mögliche ausprobiert und war schon am Verzweifeln - Diestelöl, Velcote, Hokamix, Rinderfett, Biotin (hat mich 300,00 DM im Monat gekostet bis ich einen Tierazt konsultiert habe, der mir gesagt hat, dass mit Biotin viel Schindluder getrieben wird, die Tabletten zu hoch dosiert seien und Dino den Grossteil wieder ausscheiden würde, weil der Körper nur soviel nimmt wie er braucht und den Rest nicht verwerten kann), Cafortan, usw. Das Schuppenproblem ist nach ca. 1 Jahr verschwunden. Er schuppt jetzt nur noch, wenn er Stress ausgesetzt ist aber ich habe von anderen Dobermann-Besitzern gehört, dass das nicht ungewöhnlich sein soll. Das Öl sorgt für ein wirklich schönes und glänzendes Fell aber ich würde gerne mehr über das AS Öl erfahren. Wenn Dino gut darauf anspricht, wäre es schon toll, da ich es direkt in Deutschland beziehen könnte.

Ist AS Öl überall in Deutschland erhältlich oder nur bei dem Tierarzt in Essen? Wofür steht die Abkürzung AS und wie setzt sich das Öl zusammen?

Vielen lieben Dank :O)!

Schöne vorfreudige Halloween-Grüsse

Porcha + Dino


31. Oktober 1999 12:49

: Da Linolensäure eine entzündungshemmende Wirkung auf die Haut ausübt,
:
: : Solche Futteröle gibt es im Handel; ich selbst verfüttere eines, von dem man je 10 kg Hund dem Futter nur 6 Tropfen zugibt. Speiseöle (Sonnenblumen-, Diestelöl etc.) enthalten übrigens mehr Linolsäure als Linolensäure und wirken dadurch eher entzündungsfördernd
:
: Hallo, Antje !
: Ich teile Deine Meinung , aber mit dem letzten Satz hast Du mich jetzt ganz verunsichert. Ich dachte immer, o.g. Speiseöle sind gut für den Hund ? Bezieht sich das jetzt nur auf Hunde, die sowieso schon anfällig für Hautkrankheiten sind, oder ist es auch schädlich für bisher gesunde Hunde ? Ich gebe übrigens ab und zu noch Bierhefe-Tabletten (ganz billig im Drogeriemarkt). Mein vorheriger Hund hatte dagegen allerdings eine Allergie, aber normalerweise sind sie sehr gut für Haut + Fell (so eien Art Merz-Spezial-Dragees für den Hund yawning smiley)). Den Tip gab mir mal ein Tierarzt.
:
Moin!
zu der verunsicherung kan ich beitragen:
Mein Colly/Barsoi Mischling jetzt 7 Jahre alt, Biß sich wenn ich ihn alleine lies immer den Rücken auf (20cm große Fläche),
seitdem ich Speiseöl(Raps oder Sonnenbl.) ca 1 Eslöffel am Tag dem Trockenfutter (Bosita-extra oder Bewidogg-leicht und Knusprig) hinzugebe
gab es keine probleme (1Jahr) meher.
mit freundlichen Grüßen
V.pinnau

02. November 1999 06:27

Hallo Volker,

es ist inzwischen erwiesen, daß Gammalinolensäure den Anteil an entzündlich wirkenden Stoffwechselprodukten in der Zellmembran senkt, den Anteil der Stoffwechselprodukte mit entzündungshemmender Wirkung aber steigert. Die Gammalinolensäure liegt in einer hohen Konzentration z.B. in Nachtkerzenöl und einigen Fischölen vor.

Andere Pflanzenöle, auch Sonnenblumenöl, haben einen hohen Anteil an Linolsäure, die erwiesenermaßen beteiligt ist an allergischen und entzündlichen Hauterkrankungen.

Nicht jede Hautgeschichte beruht auf einem Mangel an Gammalinolensäure. Wenn ein genereller Mangel an essentiellen Fettsäuren, die ja in jedem Pflanzenöl in unterschiedlicher Kombination vorhanden sind, vorliegt, kann bereits ein Teelöffel Sonnenblumenöl am Tag wunder wirken. Außerdem ist Pflanzenöl auch ein Vitaminträger bzw. trägt zum Aufschluß von fettlöslichen Vitaminen bei, so daß hier auch ein evtl. Vitaminmangel ausgeglichen werden kann.

Man muß sich aber darüber im Klaren sein, daß Öle mit einem erhöhten Linolensäuregehalt Krankheitssymptome verstärken können. Bei einem Hund mit Hautproblemen würde ich herkömmliches Pflanzenöl nach spätestens 4 bis 6 Wochen absetzen, wenn keine Besserung eintritt, da der erhöhte Linolensäuregehalt in diesem Fall mehr schaden als nützen kann.

Weiterhin stört mich persönlich die hohe Dosierung der Pflanzenöle; je nachdem, wie groß die Futterration meines Hundes ist, kann ich mit einem Eßlöffel Sonnenblumenöl den Fettgehalt im Futter um 5 bis 10% erhöhen. Wenn ich ein Futter gebe, in welchem ohnehin bereits ein Rohfettgehalt von 12 oder 15% vorliegt (= Futtermittel der "neueren Generation"winking smiley, ist mir das auf Dauer gesehen zuviel Fett für meine Hunde. Die Empfehlung, den Hunden tägl. einen Eßlöffel Öl ins Futter zu geben, stammt ja noch aus einer Zeit, in der die Trockenfutter, Zucht- und Hochleistungsfutter einmal ausgenommen, nur 5 bis max. 8% Rohfett aufwiesen.

Viele Grüße

Antje

02. November 1999 19:20

Hallo Antje
Vielen Dank für die Fachliche ausfürliche Beratung
ich werde die Pflanzenölmenge reduzieren .

mit freundlichen Grüßen
Volker Pinnau


04. November 1999 14:10

Hallo Antje,

woher stammen Deine Ausführungen zum Thema Linolsäure/Linolensäure in verbindung mit Kranheiten?
Ich würde mich gerne zu diesem Thema schlauer machen.

Die Empfehlung, den Hunden
tägl. einen Eßlöffel Öl ins Futter zu geben, stammt ja noch aus einer Zeit, in der die Trockenfutter, Zucht- und
Hochleistungsfutter einmal ausgenommen, nur 5 bis max. 8% Rohfett aufwiesen.

Das verstehe ich nicht.Hört sich an als wenn Du lange vergangene Zeiten meinst. Das ist aber heute ebenso wieder der Fall.
Sehr viele Futtersorten (Trockenfutter), gerade die "Öko"-Marken haben einen Fettgehalt von unter 10% (5 - 8 %).
Von Leuten die diese Sorten füttern hört man gerade in letzter Zeit immer wieder Klagen über die Fellbeschaffenheit und den Aktivitätsgrad bei ihren Hunden.
Also ist diese Problematik noch lange nicht aus der Welt.
Bei den Futtersorten handelt es sich NICHT um Diätfutter sondern um "normales" Futter.

fragende Grüße
Kathi