Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Bozita Extra - gut?
24. März 2003 12:09

Hallo Dani,
:
: also sorry, aber langsam kann ich es echt nicht mehr lesen!
: Vor allem finde ich es unmöglich dass Du andere Meinungen nicht akzeptierst. Ich habe gesagt, dass ich es so sehe, da kannst Du doch nicht einfach sagen: "Nö, ist aber nicht so."
: Das ist meine persönliche Meinung und die kannst auch Du mir nicht absprechen.

Wo habe ich das getan? Ich habe meine Meinung zu dem Futter geäußert. Nicht mehr und nicht weniger. Meine Gründe dafür habe ich klar dargelegt. Wenn andere Leute anderer Meinung sind, dann OK. Ich habe halt eine andere Meinung. Deine Meinung habe ich Dir nicht abgesprochen.

:
: Und das ist ja wohl lächerlich zu sagen dass die Vorschriften in Schweden nicht strenger wären und wenn doch, sie sowieso nicht eingehalten werden.

Wieso ist es lächerlich zu sagen, daß die Vorschriften in Schweden nicht strenger sind als woanders auch? Widerlege das. Von einer Nichteinhaltung war niemals die Rede.

: Du glaubst auch nur das was Naturapet erzählt und alle anderen Firmen und Hersteller lügen sowieso, oder wie??

Canidae und Solid Gold gehören nicht zur Naturapet Gruppe. Das weißt Du sicher oder? Von Lügen war nirgendwo die Rede.

: Woher willst Du das mit den Schweden denn so genau wissen?
: Weil das mal irgendjemand erzählt hat? Bevor Du solche Behauptungen aufstellst solltest Du erstmal Fakten auf den Tisch legen.

Dann lege Du bitte Fakten auf den Tisch, daß die Kontrollen strenger sind als in Deutschland oder glaubst Du nur was Bozita Dir sagt?

: Also Mund-zu-Mund-Propaganda und irgendwelche Gerüchte halte ich für nicht glaubwürdig.
:
: Du kannst mir doch nicht erzählen dass es nur eine Handvoll Futtermarken auf der Welt gibt, die man überhaupt füttern kann.

Für mich gibt es momentan maximal sechs Futtersorten, die meinen Vorstellungen genügen. Wenn Du andere hast, dann ist das Deine Sache. Jeder muß das für sich entscheiden. Wird aber nach einer bestimmten Futtermarke gefragt, werde ich meine Meinung dazu sagen. Ob sie mit Deiner übereinstimmt oder nicht. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.
:
: So, ich gehe jetzt lieber mit meinen Hunden raus, sonst rege ich mich nur noch mehr auf.

Das werde ich jetzt auch tun, sonst werde ich womöglich noch unsachlich und das ist wohl nicht der Sinn der Sache.

Gruß

Heidi

24. März 2003 13:01

Hallo Heidi,

Es ist ja auch gut dass nicht alle einer Meinung sind.

Ich habe nur den Eindruck dass Du nur den Firmen die Du für gut hältst (ob nun Naturapet oder nicht ist dabei ja nebensächlich) glaubst und allen anderen Firmen und deren Aussagen mit Mißtrauen entgegentrittst.

Schweden hat gegenüber der EU strengere Auflagen in der Tierhaltung, z. B. sind Wachstumsantibiotika und -hormone nicht erlaubt, in der EU schon, Beruhigungsmittel sind auch verboten.

Woher weisst Du denn dass die Kontrollen in Schweden nicht strenger sind?

Dani



24. März 2003 13:44

hallo heidi
:
: Es ist außerdem ein Irrglaube (mit dem Bozita gerne wirbt), daß die Kontrollen in Schweden soviel strenger sind. Dem ist absolut nicht so.
:

: auch ich war bis jetzt der annahme dass die schweden wirklich sehr strenge kontrollen punkto fleisch (fütterung/haltung) etc. haben.
und dies ist nun nicht der fall?
danke schon für die antwort
tina
:


24. März 2003 14:21

Zusammensetzung: Weizen, Hühnchenfleischmehl, Fleischgriebenmehl, animalisches Fett, frisches Hühnchenfleisch, Maiskeime, Hühnerboillon, Eigelbpulver, melassierte Rübenschnitzel, Knochenmehl, Rübenfasern, Bierhefe, Minerale, Vi.C, Vitamine.
: Was haltet Ihr von diesem Futter? Wie ist die Qualität von Bozita?

Hallo Claudia

Auch ich finde Bozita nicht gut. Das Futter von dem so gut gesprochen wird, ist Bozita Robur, dies ist aber auch in einer anderen Preisklasse!

Weizen an erster Stelle: finde ich sehr schlecht, der Hund ist Fleischfresser!
Fleischgriebenmehl: ist purer Abfall, hat kein Nährwert
melassierte Rübenschnitzel: Melasse ist zuckerhaltig, Rübenschnitzel sind nicht nährwert.
animalisches Fett: pflanzliches Fett ist eindeutig vorzuziehen!
Hühnerbouillon: ? höre ich zum ersten mal.

Also ich würde das Futter nicht empfehlen.

LG, Nicole & Ciocco


24. März 2003 16:40

Hallo Heidi
Glaubst du wirklich was du schreibst ?
Der Fleichanteil bei Bozita Extra ist im Verhältnis zu vielen preislich vergleichbaren Futter sehr hoch. Wenn Bozita das Fleisch nicht auflisten würde, sondern als Fleisch und Nebenprodukte deklarieren würde stände das Fleisch an erster Stelle. So haben wir an erster Stelle Weizen und an 2.,3.,4.,5.,7.,8., und 10 Stelle tierische Produkte.

Bitte genauer durchlesen bevor du kritisierst.
Mir ist es egal ob du Bozita gut findest. Ich mag es nur nicht wenn man mit solchen plumpen Statements negative Stimmung macht gegen ein Produkt.

Marco

24. März 2003 16:57

Hallo Tina
Die schwedische Landwirtschaft unterliegt sehr strengen Kontrollen von denen die restlichen Europäischen Verbraucher nur träumen können. Ausserdem finde ich es gut das Schweden diese Richtlinien schon seit 1985 hat, und nicht wie viele andere Europäer erst eine BSE Krise benötigten um landwirtschaftlich etwas umzudenken.
Ich denke das sollte man dem Land einfach anerkennen.
Ich finde es auch sehr gut dass Dinge wie z.B. verdunkelte Ställe, Von Muttertier getrennte Kälber und solche ethischen Sachen im schwedischen verboten sind

Marco