Umstellen auf Canidae?
23. März 2003 18:25

Hallo an alle,
ich füttere meiner Hündin bis jetzt Marengo. Ihr Kot ist abwechselnd weich bis fest, seit Neuestem hat sie jetzt auch noch Schuppen. Zusätzlich frisst sie Hundekot. Meine Idee ist, das bei Marengo der Getreideanteil zu hoch ist, deswegen will ich auf ein Trockenfutter mit einem höherem Fleischanteil umsteigen. Vom Besitzer von Catscontry wurde mir Canidae als sehr hochwertiges Futter empfohlen. Ich habe einen Probepack gekauft, meine Hündin stürtzt sich mit Begeisterung
auf dieses neue Futter, lässt die 50% Futteranteil Marengo erst mal im Napf liegen.
Jetzt meine Fragen.
Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Futter. Ich kann nicht erkennen wie hoch die Vitamin-Anteile sind. Zusätzlich irritiert mich, das das verwendete Fleisch alles Fleischmehl ist (Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, weißer Reis, Lammfleischmehl, ... , Fischmehl). Das lässt mich etwas stutzen!

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank
Karina&Lady

23. März 2003 18:50

Hi,

: Zusätzlich irritiert mich, das das verwendete Fleisch alles Fleischmehl ist (Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, weißer Reis, Lammfleischmehl, ... , Fischmehl). Das lässt mich etwas stutzen!

was läßt Dich daran stutzen? Wie hättest Du es denn gerne?

neugierige Grüße
Kathi

23. März 2003 19:49

Hi Kathi,
:
: : Zusätzlich irritiert mich, das das verwendete Fleisch alles Fleischmehl ist

: was läßt Dich daran stutzen? Wie hättest Du es denn gerne?

Das nicht einfach steht z.B. Truthahnfleisch oder Hühnerfleisch.
Ich weis nicht ob Fleischmehl minderwertiger ist als Fleisch per se.
Marengo wirbt u.a. mit der Aussage "frei von Tiermehl, ... und anderen
Abfallprodukten ist."

Mich als Nicht-Ernährungsspezialistin verwirrt so was.
Aber vielleicht kannst du mir ja meine Bedenken ausräumen.

Mit gespannten Grüßen

Karina&Lady




23. März 2003 19:56

Hi,

: Das nicht einfach steht z.B. Truthahnfleisch oder Hühnerfleisch.

dachte ich mir ;-) Guck mal auf die Seite wohin ich Dir einen Link gesetzt habe.
Truhthahnfleisch und Truhthahnfleischmehl ist im Prinzip ein und dasselbe. ABER: Truhthahnfleisch ist das Rohprodukt: ungetrocknet und inkl. viiiiiel Wasser. Truhthahnfleischmehl ist die getrocknete (Wasser wird entzogen) Variante des Truhthahnfleisches. Für das Futter bedeutet das: Wo TruhthahnfleischMEHL draufsteht ist auch, wenn es an 1. Stelle gelistet wird, reichlich Truhthahnfleisch drin. Ist TruhthahnFLEISCH an erster Stelle gelistet, heißt das, daß dieser Posten nach dem Herstellungsprozeß weit nach hinten rutscht. Durch den Trocknungsprozeß bei der Futterherstellung wird das Fleisch auf 1/3 "geschrumpft" (durch den Flüssigkeitsentzug).

: Marengo wirbt u.a. mit der Aussage "frei von Tiermehl, ... und anderen Abfallprodukten ist."

also wenn "Grieben" kein Abfallprodukt sind ... ;-)

Gruß
Kathi


23. März 2003 20:20

: Hi,

: Truhthahnfleisch und Truhthahnfleischmehl ist im Prinzip ein und dasselbe. ABER: Truhthahnfleisch ist das Rohprodukt: ungetrocknet und inkl. viiiiiel Wasser. Truhthahnfleischmehl ist die getrocknete (Wasser wird entzogen) Variante des Truhthahnfleisches.

Ahh o.k. verstanden. Fleischmehl ist das Fleisch nach dem Trocknen.
Super, das spricht schon mal für Canidae. Wenn ich jetzt noch die prozentuale Vitaminanteile rausbekomme bin ich erst mal zufrieden.
Würde ja gerne an Canidae-Europa mailen aber leider habe ich schon das ganze Wochenende keinen Mailserver mehr. Ich fülle mich voooollkommen von der Welt abgeschnitten *schief-grins*. Bei deinem Link von CatsCountry kassiere ich momentan auch eine Fehlermeldung beim Laden des Dokumentes. An manchen Tagen klappt nix!

Danke und Grüße

Karina&Lady

23. März 2003 20:42

Hi,

: Bei deinem Link von CatsCountry kassiere ich momentan auch eine Fehlermeldung beim Laden des Dokumentes.

versuch es später noch einmal. Es ist ein pdf-Dokument. Um das zu lesen benötigst Du den AcrobatReader.

: An manchen Tagen klappt nix!

Tja, so ist das mit der Technik ;-)

Gruß
Kathi