Belcando Premium :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Belcando Premium

von Susanne(YCH) am 24. März 2003 09:55

Hallo,
ich habe am Wochenende Proben und ein Prospekt von Belcando bekommen und bin über die Zusammensetzung sehr sehr positiv überrascht.
Ich wollte einfach mal ein Beispiel von 2 Sorten dieser Marke hier mal reinstellen, da es hier ja doch sehr unbekannt ist. Ehrlich gesagt hatte ich vorher auch nicht viel über Belcando gehört.

Belcando Premium Dinner:
Geflügelfleisch (getrocknet), Mais, Reis, Kartoffelstärke, Heringmehl, Traubenkerne (entölt), Bierhefe, Johannisbrot, Rübenfaser, Geflügelfett, Pflanzenöl, Dicalciumphosphat, Geflügelleber, Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Yucca-Extrakt.
Rohprotein 23, Rohfett 10,5.

Belcando Premium Lam & Rice:
Reis (mind. 40%), Lammfleisch (getrocknet, mind. 15%), Mais, Geflügelfleisch (getrocknet), Geflügelfett, Pflanzenöl, Traubenkerne (entölt), Bierhefe, Haferschälkleie, Leinsaat, Geflügelleber, Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Yucca-Extrakt.
Rohprotein 23%, Rohfett 12,5%.

K3 ist zar auch enthalten, aber ziemlich gering wie ich finde. (1 mg)
Ich finde da überwiegt die gute Zusammensetzung.
Ich habe mich übrigens für das Lamb & Rice entschieden.
Was sagt Ihr zu dem Futter.

Viele sonnige Grüße Susanne

von Heidi(YCH) am 24. März 2003 10:02

Hallo Susanne,

ich halte es für ein gut durchschnittliches Futter. Nicht mehr. Mais, Rübenfaser, Weizenquellstärke, Haferschälkleie sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Vitamin K3 ist außerdem enthalten. 1,2 mg sind mindestens drin. Toxisch bleibt toxisch.

Gruß

Heidi

von Susanne(YCH) am 24. März 2003 10:29

Hallo Heidi,
1,2 mg K3 sind nur im Junior und Senior. Bei den restlichen liegt er zwischen 0,8 - 1,0 mg K3.
Im Lamm Produkt sind auch keine Rübenfaser.
Was hast Du eigentlich gegen Mais? Wenn der Hund damit klarkommt ist es doch nicht schädlich, oder?
Übrigens ist das Fleisch auch in Lebensmittelqualität, das Lammfleisch hat sogar Bio-Qualität.
Also ich finde das Belcando kann sich sehrwohl an den hier so angeprießenen Marken wie Innova und Co. messen. Besser als das Cal. Natural finde ich es allemal, da das Lamm und Reis Produkt nicht so einseitig zusammengesetzt ist. Die einseitige Zusammensetzung machen nämlich viele Hunde nur noch empfindlicher und lassen außerdem die Darmflora verkümmern.

Viele Grüße Susanne

von Antje(YCH) am 24. März 2003 10:29

Hallo Heidi,

: Toxisch bleibt toxisch.

??? Dann darfst Du auch kein Obst/Gemüse/Getreide mehr essen. Da sind überall Substanzen drin, die ab einer bestimmten Menge toxisch wirken. Schließlich bleibt toxisch ja toxisch...

Viele Grüße

Antje

von Heidi(YCH) am 24. März 2003 10:34

Hallo Susanne,

das sind wir wohl ganz unterschiedlicher Meinung. Es gibt sicherlich schlechtere Produkte als Belcando. Meiner Meinung nach ist es aber nicht in einer Qualitätsklasse mit Canidae, Solid Gold, Innova und mit ganz großer Sicherheit nicht mit California Natural.

Mais ist leider mittlerweile für einige Hunde zum Allergieträger geworden. Ein etwas empfindlicher Hund bekommt damit Probleme. Gleiches gilt für Weizen und Soja.

California Natural ist konzipiert worden für empfindliche Hunde, deren Körper (Haut, Magen etc.) empfindlich reagieren. Aus diesem Grund gibt es eine sehr kurze Zutatenliste. Empfindlichkeiten sollen ausgeschlossen werden. Das geht nicht, wenn ich Unmengen an Zutaten habe.

Ob jetzt 1,2 mg oder 0,8 mg Vitamin K3 enthalten sind ist absolut egal. Es ist enthalten. Das ist eine Tatsache. Es ist und bleibt ein toxischer Stoff im Hundefutter.

Gruß

Heidi

von Heidi(YCH) am 24. März 2003 10:38

Hallo Antje,

wir wissen wohl alle nicht genau was wir so täglich essen. Wenn ich aber sicher wäre, daß eines meiner Lebensmittel einen (unsinnigen, nicht notwendigen) toxischen Stoff enthält, dann würde ich mit Sicherheit darauf verzichten. Genauso handhabe ich das beim Hundefutter. So lange es Alternativen gibt, die diesen Stoff nicht beinhalten, greife ich darauf zurück. Die Menge, die das Hundefutter beinhaltet interessiert mich dabei überhaupt nicht. Es ist zugesetzt und das lehne ich ab.

Es geht auch ohne und das ist gut so. Mittlerweile sehen das immer mehr Futterfirmen ein. Nutro z.B. will jetzt auch das Vitamin K3 entfernen. Anlaß dafür sind u.a. die kritischen Diskussionen.

Gruß

Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren