Belcando Premium :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Belcando Premium

von Antje(YCH) am 25. März 2003 08:56

Hallo Andrea,

: Hi Antje, dass wird nicht so einfach sein, denn viele Hundehalter
: wechseln die Futtersorten sehr oft und schnell hintereinander, wenn der
: erwartete Erfolg ausbleibt......

*lach* Ja, ich weiß, aber gerade das sind häufig die Leute, die jemandem, der 25 oder 30 Jahre lang mit einem bestimmten FeFu gute Erfahrungen gemacht hat (= gesunde Hunde), erzählen wollen, "sein" Futter wäre der letzte Dreck...

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 25. März 2003 08:58

Hallo Herbert,

: Und das berücksichtigst Du letztendlich auch. Siehe Deinen letzten
: Absatz mit "immer etwas Frisches".

Das habe ich aber nie unter dem Gesichtspunkt "K3/K1" betreiben. Mir ist einfach wichtig, daß meine Hunde auch z.B. eine entsprechende Portion "Dreck" fressen, d.h. Bakterien aufnehmen, die an und in frischem Fleisch/Milch/Gemüse enthalten sind. Denn das ist meiner Meinung nach das, was Frischfutter so wichtig macht, neben Enzymen, Vitaminen etc., weil es das Immunsystem trainiert.

Viele Grüße

Antje

von Andrea(YCH) am 25. März 2003 09:06

Hallo Antje,

da kannst Du in manchen Fällen schon recht haben.

Ich für mich frage mich immer, WARUM die Leute solche Probleme haben und nicht damit zurecht kommen....

Grüße Andrea

von Antje(YCH) am 25. März 2003 09:35

Hallo Andrea,

: Ich für mich frage mich immer, WARUM die Leute solche Probleme haben
: und nicht damit zurecht kommen....

???

Viele Güße

Antje

von Herbert(YCH) am 25. März 2003 11:40


Denn das ist meiner Meinung nach das, was Frischfutter so wichtig macht, neben Enzymen, Vitaminen etc., weil es das Immunsystem trainiert.

Liebe Antje,
ich gebe Dir Recht, dass die Darmflora wesentlich für das Immunsystem ist, aber ein "Training" auf diese Weise sehe ich in einem anderen Zusammenhang.
Man geht davon aus, dass etwa 60 % der Immunsantwort "aus dem Darm" kommt. Dazu muss die Darmflora in der "Balance" sein und eben funktionieren.
Ob Du dazu Lactobazillen nimmst oder der Hund z.B. aus einer "dreckigen Pfütze" oder aus anderen Quellen (siehe Deine Ausführungen) Bakterien für das Immunsystem aufnimmt ist letztendlich "gehupft wie gesprungen".

Nur - und das kennen wir aus Erfahrung - sollte dann schon auch Vitamin K1 vorhanden sein, aus denen die Bakterien (und das ist eine ganze Reihe von verschiedenen Bakterienspizies die das tun) dann K2-Formen (Menachinone) bilden.

Nicht zur Aufnahme im Organismus, denn im Dickdarm werden nur noch Wasser und Elektrolyte (Salze) resorbiert, sondern in erster Linie zum "Selbstschutz" und zum Schutz der (Dick-)Darmschleimhaut.

In unserem Internet haben wir dazu einen sehr informativen Artikel von Frau Prof. Gedek. Unter Pressetexte EXTRA: "Nahrungsergänzungen zur Stressbewälitgung und zur Vermeidung von Krankheiten".

Auf diese Weise - so unsere Erfahrungen und inzwischen sehr vielen Belege der Beobachtung - bekommt man auch "Durchfälle" in den Griff.

Oft genügt Vitamin K1 allein oder in Kombination mit Lactobazillen und evtl. sogar ergänzt mit "Kulturhefe". Ist in dem Artikel sehr verständlich dargestellt.

Diesen Weg halte ich (weil oft genug in der Praxis erlebt) für das, was Du wohl mit "Training" meinst.

Deshalb bin ich auch für das ständige Vorhandensein von Vitamin K1, damit das eben ganz normal funktioniert, möglichst ohne es überhaupt zu "Krankheitsfällen" kommen zu lassen.
Du versuchst es auf Deine Art und es kann sein, dass es "eigentlich" 2 im Grunde gleiche Wege sind.
Viele Grüße
Herbert


von Antje(YCH) am 25. März 2003 12:14

Hallo Herbert,

: ich gebe Dir Recht, dass die Darmflora wesentlich für das Immunsystem
: ist, aber ein "Training" auf diese Weise sehe ich in einem anderen
: Zusammenhang.
: Man geht davon aus, dass etwa 60 % der Immunsantwort "aus dem Darm"
: kommt. Dazu muss die Darmflora in der "Balance" sein und eben
: funktionieren.

Das stimmt schon, der Darm ist ein sehr wichtiges Organ für das Immunsystem. Mir kommt es aber bei der Frischfütterung in erster Linie auf die direkte Konfrontation des Körpers mit Bakterien etc. an, nur dann wird meiner Meinung nach das "Immunsystem trainiert", d.h. ist weder unterbeschäftigt (Allergieanfälligeit!) noch abwehrschwach.


: Ob Du dazu Lactobazillen nimmst oder der Hund z.B. aus einer "dreckigen
: Pfütze" oder aus anderen Quellen (siehe Deine Ausführungen) Bakterien
: für das Immunsystem aufnimmt ist letztendlich "gehupft wie gesprungen".

Das sehe ich anders, denn Bakterienbesiedelungen bzw. "Krankheitserreger" sind schon sehr individuell vorhanden. In Milch findet man andere als an angegangenem Fleisch oder ungewaschenden Gemüse (= in der Erde).


: Nur - und das kennen wir aus Erfahrung - sollte dann schon auch Vitamin
: K1 vorhanden sein, aus denen die Bakterien (und das ist eine ganze
: Reihe von verschiedenen Bakterienspizies die das tun) dann K2-Formen
: (Menachinone) bilden.

Gibt es Nahrungsmittel gänzlich ohne Vit. K1?


: Nicht zur Aufnahme im Organismus, denn im Dickdarm werden nur noch
: Wasser und Elektrolyte (Salze) resorbiert, sondern in erster Linie zum
: "Selbstschutz" und zum Schutz der (Dick-)Darmschleimhaut.

Denke mal, daß trifft auf etliche andere Vitalstoffe in gleichem Maße zu. Daß sie in der Nahrung vorhanden sein müssen meine ich...


: Auf diese Weise - so unsere Erfahrungen und inzwischen sehr vielen
: Belege der Beobachtung - bekommt man auch "Durchfälle" in den Griff.

Das ist für mich kein Thema, Durchfall haben meine Hunde nur wenn sie wirklich krank sind, ist dann ein Symptom für ganz kurze Zeit und sollte meiner Meinung nach dann auch nicht unterdrückt werden.


: Deshalb bin ich auch für das ständige Vorhandensein von Vitamin K1,
: damit das eben ganz normal funktioniert, möglichst ohne es überhaupt zu
: "Krankheitsfällen" kommen zu lassen.

S.o. Das trifft nicht nur auf K1 zu.


: Du versuchst es auf Deine Art und es kann sein, dass es "eigentlich" 2
: im Grunde gleiche Wege sind.

Wahrscheinlich... :-)


Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kastrierung!

    Huhu Ursel & Asta!! Da bin ich ja beruhigt, nur wenn man von jedem was anderes hört und womöglich ...

  • Ivomec bei Demodikose ?

    Komisch, komisch, dann nimm mal "Tierheilpraktikerin@gmx. de". Grüße, Heike http://people. freenet. ...

  • Alpträume?

    Hallo Amelie, na dann ist es ja gut. Bei den Alpträumen hätte ich auch nicht gewußt, wo die her kommen ...

  • Hilfe Kastriert was kann ich noch fütter

    Hallo! Dein Tierarzt erzählt gequirlten Quatsch! Es hängt schlicht und ergreifend vom Hund ab, ob ...

  • Lernidee gesucht

    : : Hallo, : : : : also JW soll was Neues lernen, ich hab aber keine Ahnung, was:-( er kann ...

  • Erste Läufigkeit

    Hallo Jana Die Schwester meiner Flat Hündin war nach den Läufigkeiten immer ca. 4 Monate ruhig und ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren