Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Belcando Premium
25. März 2003 12:58

Liebe Antje, ich schreib meine Antworten unter Deinen Text:

Das stimmt schon, der Darm ist ein sehr wichtiges Organ für das Immunsystem. Mir kommt es aber bei der Frischfütterung in erster Linie auf die direkte Konfrontation des Körpers mit Bakterien etc. an, nur dann wird meiner Meinung nach das "Immunsystem trainiert", d.h. ist weder unterbeschäftigt (Allergieanfälligeit!) noch abwehrschwach.

Dazu:
Wenn die Darmfloran nicht im Gleichgewicht (nicht in der Balance ist)
nehme ich zu Vitamin K1 evtl. noch Lactobazillen.
Normalerweise reicht Vitamin K1 allein. Meine Erfahrung und auch die Erfahrung vieler anderer.

"Krankheitserreger"

Dazu:
Auch "krankmachende" Bakterien gehören zu einer "normalen" Darmflora, nur eben dann in der "richtigen" Menge und im "Gleichgewicht".
Zum Gleichgewicht gehört "K", d.h. Vitamin K1 aus der Nahrungsaufnahme, das von den "Bakterien" zu "ihren" Zwecken und auch zum Schutz des Organismus genutzt wird.

Gibt es Nahrungsmittel gänzlich ohne Vit. K1?

Dazu:
Ja - normalerweise geht man umgekehrt vor und betrachtet die Nahrungsmittel danach ob mehr oder weniger Vitamin K (K1/K2) enthalten ist.
In unserem Internet haben wir Tabellen aus unterschiedlichen Quellen.
Eine recht aktuelle Quelle habe ich als Link unten angegeben.

Das ist für mich kein Thema, Durchfall haben meine Hunde nur wenn sie wirklich krank sind, ist dann ein Symptom für ganz kurze Zeit und sollte meiner Meinung nach dann auch nicht unterdrückt werden.

Dazu:
Ich versuche in erster Linie Durchfälle von vornherein zu vermeiden, also gar nicht erst entstehen zu lassen. "Durchfall" ist immer eine Unverträglichkeit oder ein Krankheitsbild.

Und: es ging um Menadion K3, das gemieden und durch Vitamin K1 ersetzt werden sollte.

Natürlich sind alle Vitamine wichtig. Wie heißt es so schön bei Friedrich "Handbuch der Vitamine":
"Ein Vitaminmangel führt zu Krankheiten, die durch Vitamingaben korrigierbar sind".

Inzwichen darf man aber nicht mehr nur den absoluten Vitaminmangel betrachten, sondern auch den chronischen, bei dem sich Probleme "schleichend" einstellen.

Also alle Vitamine sind wichtig. In natürlicher oder naturidentischer Form. Nicht bei "K" in Form von Menadion K3 bzw. den verwendeten 4 wasserlöslichen Derivaten, die in dieser chemischen Struktur in der Natur gar nicht vorkommen !!!

Nachdem Du für "Natur" bist, siehe "immer etwas Frisches", ist es doch klar, dass Du auch nur g e g e n Menadion K3 und f ü r Vitamin K1 sein kannst. Ist doch logisch !

Viele Grüße
Herbert

25. März 2003 13:12

Hallo Herbert,

: Nachdem Du für "Natur" bist, siehe "immer etwas Frisches", ist es doch
: klar, dass Du auch nur g e g e n Menadion K3 und f ü r Vitamin K1
: sein kannst. Ist doch logisch !

Genau so logisch ist, daß ich bei meinem FeFu bleibe, trotz K3...

Ich finde diesen Glaubenskrieg, der sich in Bezug auf die einzelnen Futtermittel abspielt, lächerlich. Gebe ich meinen Hunden nebenbei noch das, was in Küche und Garten abfällt, zwischendurch Schlachtabfälle vom örtlichen Metzger, habe ich schon einiges getan, um das böse K3 im FeFu auszugleichen. Denke mal, wenn wir so einen Zinnober veranstalten um alles, was unseren Hunden schaden kann, sollten wir erst einmal beim Rauchen in Gegenwart des Hundes und der Hundehaltung in der Stadt (Autoabgase!!!) beginnen. In Relation zu der Gefährdung durch ein paar ng K3 pro Tag liegt die Gesundheitsgefährdung unserer Hunde durch Zigarettenrauch und Abgase durchaus im diskutierfähigen Rahmen....

Viele Grüße

Antje

25. März 2003 13:12

Aber nichts desto trotz finde ich die Darmflora vieler fertigfutterernährter Hunde krankhaft verändert, weil wichtige Biostoffe zur Versorgung der Darmflora im Futter einfach fehlen...........daher setzen auch manche Hersteller Laktobazillen und alles mögliche zu, meist mit mässigem Erfolg, man kann die Natur halt nicht vortäuschen.......

Hallo Andrea,
dieser Meinung bin ich auch. Wir haben es z.B. zunächst allein mit Lacotbazillen versucht. Das hat in manchen Fällen aber nicht funktioniert. Erst als wir Vitamin K1 dazu verwendeten brachte es den erhofften Erfolg.

Ich glaube aber, dass nicht nur die Darmflora "entgleist" sein kann, sondern es kann auch die Darmschleimheit und/oder die Zotten verändert sein und die muss bzw. müssen sich auch wieder "anpassen" können !

Viele Grüße
Herbert


25. März 2003 13:15

: Hallo,
: dies Studie kam aus Amerika und ich habe sie in einer Zeitschrift über "Ernährung beim Hund" gelesen.

Hallo Lisa,

um welche Futtermarken handelt es sich denn genau? Wäre wirklich sehr interessant oder weißt du vielleicht einen Link? Ist es der Stoff der auch in Nutro gefunden wurde? Weißt du ob auch deutsche Produkte betroffen sind oder von Naturapet (California Natural usw.) oder Canidae und all die anderen Marken?

Danke!

25. März 2003 13:30


Liebe Antje,
ich mache keinen Glaubenskrieg. Ich verstehe jetzt Deinen Unwillen nicht.
Du hast Deinen Standpunkt und ich meinen und ich kann mit gegensätzlichen Standpunkten und Ansichten leben.

Aus meinen Ausführungen kannst Du auch nicht interpretieren, dass ich Dich "bekehren" will. Gott bewahre.

Mir reicht es, dass Menadion K3 ein Stoff mit toxischen Wirkungen und Eigenschaft ist und das Vitamin K1 n i e ersetzen kann.

Es ist aber schön aus Deinen Ausführungen lesen zu können, dass Du offenbar sehr viel mehr dazu fütterst und der Anteil an Industriefutter eigentlich relativ gering zu sein scheint.

Das ist doch in Ordnung und wird von mir in keinster Weise kritisiert. Ich kann nicht glauben, dass ich mich so unverständlich ausgedrückt haben sollte.

Du kannst doch weiterhin Futter mit Menadion K3 geben. Ich halte Dich nicht auf und ich kann auch unsere Diskussion nicht als "Zinnober" sehen. Wenn Du unsere Diskussion so siehst, habe ich mir möglicherweise den "falschen" Diskussionspartner gewählt. Das würde mir leid tun, denn ich fand zwar unsere Diskussion teilweise kontrovers, aber stets sachlich.

Was "schädigende Stoffe" - die Du so allgemein erwähnst - betrifft, so sind Vitamine durchaus von Nutzen um den Organismus zu stärken damit besser fertig zu werden.

Insbesondere gehört nach unseren Erfahrungen und vielen Belegen der Beobachtung Vitamin K1 dazu. Das kann Menadion K3 im Vergleich zu Vitamin K1 gar nicht leisten.

Viele Grüße
Herbert


25. März 2003 13:23

Hallo Herbert

Inzwischen weicht die Diskussion doch sehr weit vom Ursprungsthema ab.
Eröffne doch einfach zu diesem für dich intressanten Thema einen neuen Thread.

MfG

Forenbetreung
Peter