Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Belcando Premium
24. März 2003 10:41

: Hallo Susanne,
:
: das sind wir wohl ganz unterschiedlicher Meinung. Es gibt sicherlich schlechtere Produkte als Belcando. Meiner Meinung nach ist es aber nicht in einer Qualitätsklasse mit Canidae, Solid Gold, Innova und mit ganz großer Sicherheit nicht mit California Natural.

Warum eigentlich nicht? Was macht die Sorten so vieel besser?

Viele Grüße Susanne

24. März 2003 10:46

Hallo Heidi,

nicht zu vergessen das Preis-Leistungsverhältnis. Ich zahle lieber 2 EURO mehr für ein Futter mit hochwertigen Inhaltsstoffen als 3 weniger für ein Futter welches zum größten Teil aus Füllstoffen und "minderwertigen Nebenprodukten" besteht (davon füttert man letztendlich mehr und zahlt somit manchmal mehr als bei einem vermeintlich teuren Futter).
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt un meiner Freundin in ihrem Futtergeschäft die empfohlenen Tagesrationen für einen mittelgroßen Hund und identische Becher gefüllt. Unter Strich war das "Billigfutter" viel teurer als das teuerste ;-)

Gruß
Kathi

24. März 2003 10:47

Hallo Susanne,

dafür gibt es (aus meiner Sicht) zwei Hauptgründe.

1. Die Zusammensetzung ist ausgewogener/besser

Habe als Beispiel mal die Zusammensetzung von Innova kopiert:

Zusammensetzung:
Truthahnfleisch
Hühnerfleisch
Hühnerfleisch (getrocknet)
Gerste
Brauner Reis
Gedämpfte Kartoffeln
Reis
Hühnerfett
Heringsfleisch
Ganze rohe Äpfel
Gedämpfte Karotten
Hüttenkäse
Sonnenblumenöl
Luzerne Sprösslinge
Ganze Eier
Knoblauch
Vitamine/Mineralstoffe

2. Enthält kein Vitamin K3

Hinzu kommt noch, daß die Fütterungsmenge niediger ist.

Gruß

Heidi


24. März 2003 10:51

Hallo Heidi,

mir wird hier der Begriff "toxisch" ein wenig zu lax angewendet. "Hochtoxisch" oder "schwachtoxisch"??? Einfach "toxisch" sagt ziemlich wenig aus, denn "toxische" Inhaltstoffe sind von Natur aus in fast jedem Lebensmittel enthalten.

Viele Grüße

Antje

24. März 2003 10:48

Hallo Kathi,

stimmt. Ich habe mir mal von Josera einen Prospekt kommen lassen. Ein 14 kg Hund bräuchte von der entsprechenden Sorte fast 300 Gramm. Beispielsweise von Canidae benötigt ein 14 lg Hund gut 140 Gramm.

Da relativiert sich einiges.

Gruß

Heidi

24. März 2003 10:54

Hallo Heidi,

meine Schäferhündin (29,5 kg) bekommt im Training 150 bis 200 g Josera pro Tag...

Viele Grüße

Antje