Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kein richtig gutes deutsches Futter.
26. März 2003 12:00

Hi Lucy,

hab mir das Meradog mal genauer angesehen. Die haben auch eine Sensitiv-Variante für empfindliche Hunde. Dort ist im Gegensatz zu anderen Varianten der Fleischgehalt angegeben.
Der beträgt gerade mal läppische 20 % !!!!!
Und Trockenschnitzel stehen ziemlich weit vorne in der Zusammensetzung.
Findest du das nicht viel zu wenig Fleischanteil ?
Ich finde einfach den Preis für den Inhalt nicht angemessen. Ich zahle gern etwas mehr, aber wenn ich meinem Hund nur Reis oder Getreide geben will, kann ich das selber billiger machen......

Liebe Grüße

Anni


26. März 2003 12:00

ich füttere kein/kaum Fertigfutter.
Lucy

26. März 2003 12:19

Hi Tom,

: hmm, also muß ich davon ausgehen daß die Angaben der Inhaltsstoffe nur vom Hersteller stammen, oder ?

wer sollte sonst Angaben dazu machen?

: Auch der Importeur will sein Futter verkaufen ! Wer bürgt denn für die Richtigkeit der Test´s ?

die offiziell anerkannte Prüfstelle ;-)

: Wer hat überhaupt die "Deklarationsgesetze" aufgestellt ? Gibt es dazu einen ofiziellen Gesetzestext ?

Ja, das Futtermittelrecht.

: Das was da deklariert werden muß ist ja wohl kein Maßstab für die "bedenklichen" Inhaltsstoffe.

nein sicher nicht. Zumal z.B. Vitamin K3 gar nicht deklariert werden muß.
Irgendeinen Haken gibt es leider immer.

: Ein Importeur kann mir doch ohne gesetzliche Grundlage sonstwas erzählen !

Klar kann er das. Aber man kann sich selber schlau machen indem man einfach mal ins Futtermittelrecht reinschaut. Oder das Labor von welchem Prüfberichte stammen auf ihre Seriösität überprüft.

: Und die gesetzlichen Bestimmungen in den USA gelten auch nur für die USA, oder liege ich da falsch ?

Richtig. Wird aber ein Futter auf den dt. Markt geworfen muß es auch den dt. Gesetzten entsprechen.

: Deswegen vielleicht andere Namen für Importfutter !?

Ich denke, ja. Einige Futtersorten werden in den USA unter einem anderen Namen vertrieben als in D.

: Gibt es dafür Beweise ?

was meinst Du mit Beweise? Der Aufbau der Deklaration ist festgeschrieben und die Hersteller müssen sich dran halten.

: Ich habe nur Bedenken daß hier die Hundehalter von der aggressiven amerikanischen Marketingpolitik verarscht werden...

ich fühle mich nicht verarscht :-) Ich glaube aber auch nicht alles und mache mir die Mühe ein wenig "herumzuforschen".

: Ob das deutsche Futter nun besser oder schlechter ist kann man sehen wie man will, aber ob das amerikanische Futter das Nonplusultra sein soll glaube ich nicht.

Nö, das Nonplusultra ist es sicher nicht - aber besser auf jeden Fall (meiner Meinung nach). Da ich aber KEINEM Fertigfrass traue - schon gar nicht als Dauergabe - füttere ich Mischkost.

: Was füttern denn die Amerikaner ?

Eukanuba, Pal, Royal Canin, Solid Gold .....

: Sind amerikanische Hunde gesünder ?

kommt auf Futter drauf an *g* würde ich sagen.

: Was kostest dasselbe Futter in den USA ? Ist es vielleicht recht billig ?

kann ich Dir nicht sagen. Kann aber mal versuchen es herauszubekommen.

lg
Kathi

26. März 2003 12:19

Na, das ist natürlich noch besser.....
Danke für deine Antwort !

Grüßle

ANNI

26. März 2003 12:21

Hi Anni,

: Wenn ich die Möglichkeit hätte, selbst herzustellen, würde ich es schon tun.

wo liegt das Problem? Ich stelle jeden Abend das Futter für meine Hunde selbst zusammen :-)

lg
Kathi

26. März 2003 12:24

Hi Moni,

demnach machen die Frachtkosten das Futter nicht sooo viel teurer wie es gerne behauptet wird. Hatte ich mir schon gedacht. Werde aber mal Bekannte drüben fragen was sie dort für Cal. Nat., Innova und Solid Gold bezahlen.

lg
Kathi