Kein richtig gutes deutsches Futter. :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Kein richtig gutes deutsches Futter.

von ANNI(YCH) am 26. März 2003 12:32

Hallo Kathi !

Das Problem liegt für mich darin, daß ich momentan noch nicht die Zeit habe, für den Hund zu "kochen". Ich wollte mich erst mit der Materie richtig beschäftigen damit ich nichts falschmachen kann.
Und ich müßte günstige Fleischquellen auftun, sonst hätte ich an dem Punkt schon ein Problem. Dazu frißt mein Hund momentan öfter außer Haus, bzw. bei meinem Dogsitter und da ist das Frischfüttern etwas schwierig..

Aber kommt Zeit - kommt Rat !

Grüßle ANNI

von Kathi(YCH) am 26. März 2003 12:48

Hi Anni,

da fällt mir spontan "Mischkost für Eilige" ein :-)
Gutes Dosenfutter (Fleisch pur) suchen und finden. Dazu frisches Gemüse (auf Vorrat zerkleinert und Portionsweise abgefüllt und eingefroren) oder Babykost (Gemüse).
Ein bisschen Frisch ist immer noch besser als gar nicht frisch. Und einen Yoghurt, Hüttenkäse oder ähnliches mit ein wenig Obst wird auch ein Hundesitter in einen Napf füllen können.
Du mußt ja nicht mit dem 100%-Programm beginnen.

lg
Kathi

von Antje(YCH) am 26. März 2003 13:01

Hallo Heidi,

: wenn ein Hund keine Allergieprobleme hat (mein Mischling reagiert
: leider allergisch auf Weizen und Mais), dann halte ich Marengo auch für
: ein sehr gutes Futter. Es gehört mit Sicherheit zu den besten deutschen
: Futtersorten.

Folglich definiter sich ein "gutes" Futter für Dich alleine die Inhaltsangabe, die auf dem Sack steht? Anscheinend hast Du es ja noch nicht selbst verfüttert und schon gar nicht mehreren Hunden über längere Zeit.

Für mich definiert sich ein "gutes" Futter immer noch darüber, daß damit

a) meine Hunde gesund groß und alt werden;

b) sie die von ihnen geforderte Leistung erbringen können. Im Falle von Marengo war das bei mir ein glatter Reinfall, das "Leistungsfutter" hatte im Training ähnliche Auswirkungen wie von anderen Firmen ein normales Erhaltungsfutter...

Viele Grüße

Antje

von ANNI(YCH) am 26. März 2003 13:28

Hallo Kathi,

danke für deine Anregung. Werde mich wohl demnächst mal dranmachen....
Hab jetzt aber erst mal einen Jobwechsel vor mir, da habe ich andere Sachen im Kopf. Aber früher oder später wirds wohl klappen !

Grüßlein

ANNI

von Mo.(YCH) am 26. März 2003 15:23

Hallo Anni!
Mein Hund frisst ebenfalls Futter, welches in den USA hergestellt und per Fracht nach D gebracht wird.
Solange deutsche oder europäische Hersteller nicht in der Lage sind, ein vergleichbares Futter ohne K3 herzustellen, werde ich es auch weiterhin kaufen. Aber vielleicht wird sich in der europäischen Futterherstellung bald etwas ändern, Konkurrenz belebt das Geschäft (und hoffentlich auch die Inhaltsstoffe im Futter), so ist es eben...

Das was in Iraq passiert, können Hundehalter nicht ändern, ausserdem exportieren die Europäer auch in die USA.
Die Amis hätten den Bush nicht wählen dürfen, DAS ist das Problem und was jetzt schlimmes passiert und schon passiert ist, hat nur der Bush zu verantworten:-(.
Gruss Mo

von Heidi(YCH) am 27. März 2003 07:32

Hallo Antje,
:
: : wenn ein Hund keine Allergieprobleme hat (mein Mischling reagiert
: : leider allergisch auf Weizen und Mais), dann halte ich Marengo auch für
: : ein sehr gutes Futter. Es gehört mit Sicherheit zu den besten deutschen
: : Futtersorten.
:
: Folglich definiter sich ein "gutes" Futter für Dich alleine die Inhaltsangabe, die auf dem Sack steht? Anscheinend hast Du es ja noch nicht selbst verfüttert und schon gar nicht mehreren Hunden über längere Zeit.

Doch Antje, habe ich. Sowohl mein Rottweiler als auch mein Mischling haben es bekommen. Der Rottweiler hat es ausgesprochen gut vertragen. Mein empfindlicher Mischling leider nicht. Er reagiert auf Mais und Weizen allergisch.

Es definiert sich nicht nur über die Inhaltsangabe. Die Inhaltsangabe ist aber ein wichtiger Bestandteil. Wenn ich gewisse Zutaten in Futtersorten sehe, dann verfüttere ich es erst gar nicht. Natürlich ist es wichtig, daß der Hund damit klar kommt.
:
: Für mich definiert sich ein "gutes" Futter immer noch darüber, daß damit
:
: a) meine Hunde gesund groß und alt werden;

Das ist natürlich der Hauptfaktor. Aber woher soll ich das wissen bevor ich es verfüttert habe? Nach gewissen Kriterien muß ich gehen und das ist bevor ich anfange es zu verfüttern die Zutatenliste.
:
: b) sie die von ihnen geforderte Leistung erbringen können. Im Falle von Marengo war das bei mir ein glatter Reinfall, das "Leistungsfutter" hatte im Training ähnliche Auswirkungen wie von anderen Firmen ein normales Erhaltungsfutter...

Jeder Hund ist nun einmal anders. Mein Rotti ist ein absoluter Sporthund. Ich betreibe VPG und Agility. Bei ihm hat es nicht zum Leistungsabfall geführt.

Gruß

Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • TTouch + Englische Literatur

    Hi Melli, : Ich suche ein Buch in Richtung "My dog's not Lassie" aber völlig über die positive ...

  • Zu Anja's Meldung Dominanz""

    :Hallo Susi, ich antworte dir jetzt a. als jemand, der selber einmal einen Collie- schaefer mit der ...

  • Hündin und Analdrüsenduft

    :Hallo Kathi hm... dann weiss ich nicht mehr was es sein könnte. Sie lässt einfach einen süsslichen ...

  • Welpe in Kontakt bringen?

    Hallo Sonja, viele Tips rund um den Hund und insbesondere die sogenannten "Kampfhundrassen" kannst Du ...

  • Pferd und Hund

    Hallo! Der Hundehalter hat aber ziemlich schlechte Karten, weil er ja kaum beweisen kann, dass sein ...

  • Konditionierung

    Hi, ich konditioniere immer ohne jedes Kommando. Einfach Hund, wenig Ablenkung, C+B. Umgebung ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren