Trockenschnitzel :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trockenschnitzel

von Antje(YCH) am 27. März 2003 07:46

Hallo Kathi,

: in einigen ist erheblich mehr drin! Kann man prima an den Riesen-Kot-
: Haufen erkennen. Ballaststoffe werden nämlich wieder ausgeschieden (und
: trotzdem teuer bezahlt).

Eben! Sch... mein Hund Haufen, über die kein Affe kommt, stimmt etwas mit der Verdaulichkeit bzw. dem Rohfasergehlates des Futters nicht. Ist dem aber nicht so, dann ist der Rohfaseranteil des Futters (egal ob aus Schälkleie, die übrigens oft als "Getreidenebenprodukte" aufgelistet werden, Rübenschnitzel oder sonstwas bestehend) O.K.

Ob z.B. zu viele Rübenschnitzel im Futter enthalten sind kann ich ganz leicht selbst feststellen, wenn nämlich das Verhältnis von dem, was vorne reinkommt, mit dem, was hinten rauskommt, nicht übereinstimmt. Das merke ich sofort, wenn da etwas nicht stimmt, im Gegensatz zu anderen Dingen, z.B. einem ungünstigem Ca-/P-Verhältnis, das wirkt sich für einen Hund sehr viel ungünstiger aus, weil ich das Mißverhältnis erst bemerke, wenn er gesundheitliche Probleme bekommt.

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 27. März 2003 07:50

Hallo Kathi,

andere Rohfaserquellen werden gar nicht einzeln aufgelistet. U.u. sind in einem Futter ohne Rübenschnitzel mehr pflanzliche Rohfaserkomponenten enthalten als in dem besagten Futter, in dem die Rübenschnitzel an dritter Stelle aufgelistet sind.

Viele Grüße

Antje

von Kathi(YCH) am 27. März 2003 07:53

Hi,

: Ist dem aber nicht so, dann ist der Rohfaseranteil des Futters (egal ob aus Schälkleie, die übrigens oft als "Getreidenebenprodukte" aufgelistet werden, Rübenschnitzel oder sonstwas bestehend) O.K.

wenn das so einfach wäre ...

: Ob z.B. zu viele Rübenschnitzel im Futter enthalten sind kann ich ganz leicht selbst feststellen, wenn nämlich das Verhältnis von dem, was vorne reinkommt, mit dem, was hinten rauskommt, nicht übereinstimmt.

zwar nicht unrichtig aber trotzdem ziemlich pauschal. Auch Futter mit sehr wenig Rohfaser kann zu Riesenhaufen führen.

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 27. März 2003 07:55

Hi,

Aha! Dann sind Kartoffellfaser, Erdnusschalen usw. keine Rohfaser (Ballaststoffe)???

lg
Kathi

von Antje(YCH) am 27. März 2003 07:58

Hallo Kathi,

: zwar nicht unrichtig aber trotzdem ziemlich pauschal. Auch Futter mit
: sehr wenig Rohfaser kann zu Riesenhaufen führen.

Jau... ;-))) Aber ein Futter, in dem Rübenschnitzel enthalten sind, egal an welcher Stelle sie gelistet werden, und das KEINE Riesenhaufen erzeugt, kann vom Rohfasergehalt her gesehen nicht so verkehrt sein.

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 27. März 2003 08:00

Hallo Kathi,

: Aha! Dann sind Kartoffellfaser, Erdnusschalen usw. keine Rohfaser
: (Ballaststoffe)???

Wie kommst Du jetzt zu dieser logischen Schlußfolgerung??? Anscheinend schreibe ich chinesisch...

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zeitraum Kommando-Click?

    Hallo Torsten, wenn Du den Clicker nur noch einsetzt, um direktes rasches Kommen zu bestätigen, dann ...

  • Alternative zu Marengo Country

    Hallo Heike ! : wie servierst du das Fressen? MC und gekochtes Fleisch in einer Mahlzeit. Habe ...

  • Kastration meiner Hündin

    Hi Nicole, ließ doch mal genau, ich habe geschrieben, dass es nicht um eine Sterilisation geht, ...

  • Hilfe - OP-Kragen !

    Hallo Cornelia, : Neues "Problem" dann heute: Madame ist topfit! Werde mal heute fragen, ob ich den ...

  • DHEA bei Hunden?

    : ein klares JA! In den USA, wo Vitaminpräparate relativ hochkonzentriert sogar in 500 Gramm Dosen ...

  • Ratschläge!?

    dann bleibt das raus bei allen bauarbeiten doch sicher stehen. : hei haus meinte ich natürlich. : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren