Trockenschnitzel :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Trockenschnitzel

von Tanja(YCH) am 27. März 2003 08:06

: Jau... ;-))) Aber ein Futter, in dem Rübenschnitzel enthalten sind, egal an welcher Stelle sie gelistet werden, und das KEINE Riesenhaufen erzeugt, kann vom Rohfasergehalt her gesehen nicht so verkehrt sein.


Hi Antje,
hab jetzt bei meinem Mera Dog S. mal nachgesehen. Es enthält 2,5% Rohfaser. Find ich noch recht wenig und das obwohl Trockenschnitzel an 3. Stelle sind. Der Output ist auch sehr gering. Grübel???

Gruss Tanja & Bundy

von Kathi(YCH) am 27. März 2003 08:07

Hi,

: Jau... ;-))) Aber ein Futter, in dem Rübenschnitzel enthalten sind, egal an welcher Stelle sie gelistet werden, und das KEINE Riesenhaufen erzeugt, kann vom Rohfasergehalt her gesehen nicht so verkehrt sein.

ich weiß nicht ... das ist mir alles nicht klar und logisch genug.
Mir geht es dabei auch nicht um Rohfaser schlechthin sondern um das Preis-Leistungsverhältnis im allgemeinen. Und 90% Getreide und Ballastsstoffe sind mir definitiv nicht soviel wert wie Fleisch und Gemüse ;-)

lg
Kathi

von Kathi(YCH) am 27. März 2003 08:09

Hi,

: Wie kommst Du jetzt zu dieser logischen Schlußfolgerung???

was meinst Du? Du hast doch geschrieben, daß andere Rohfasern neben Rübenfaser nicht deklariert werden! Ich habe aber schon deklarationen gesehen in denen ERdnusschalen gelistet waren. Oder sind Erdnusschalen keine Rohfasern? Das war ja meine FRage.

lg
Kathi

von Antje(YCH) am 27. März 2003 08:23

Hallo Kathi,

: Mir geht es dabei auch nicht um Rohfaser schlechthin sondern um das
: Preis-Leistungsverhältnis im allgemeinen. Und 90% Getreide und
: Ballastsstoffe sind mir definitiv nicht soviel wert wie Fleisch und
: Gemüse ;-)

Hier ging es aber um Rohfaser generell und dem Futterbestandteil "Rübenschnitzel" im besonderen...

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 27. März 2003 08:26

Hallo Kathi,

es ging um Rübenschnitzel im Futter und der Stelle, an welcher sie deklariert sind. Und dazu habe ich geschrieben, daß ein Futter, bei dem keine Rübenschnitzel deklariert werden, einen höheren Rohfasergehalt haben kann als eines, bei welchem z.B. Rübenschnitzel an 3. Stelle deklariert werden. Deswegen, weil andere Rohfaserträger (z.B. Getreideschälkleie) unter den Begriff "Getreide und Getreidenebenerzeugnisse" gelistet werden, und dann erfährt man gar nix darüber, wie hoch der Anteil an Schälkleie ist.

Viele Grüße

Antje

von Tanja(YCH) am 27. März 2003 08:33

Hi Antje,
dann würde mich auch brennend interessieren warum beispielsweise im California Natural 3,75% Rohasche und im Mera Dog mit Trockenschnitzel nur 2,5% sind. Zumal das C.N. ja auch keine Abfälle wie Hülsen, Schälkleie o.ä.und keine pflanz. Nebenerzeugnisse hat. Ich halte nämlich das C.N. für ein sehr gutes Futter. Nur warum der Unterschied. Vielleicht weiß hier jemand eine Erklärung.

Gruss Tanja & Bundy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • TTouch + Englische Literatur

    Hi Melli, : Ich suche ein Buch in Richtung "My dog's not Lassie" aber völlig über die positive ...

  • Zu Anja's Meldung Dominanz""

    :Hallo Susi, ich antworte dir jetzt a. als jemand, der selber einmal einen Collie- schaefer mit der ...

  • Hündin und Analdrüsenduft

    :Hallo Kathi hm... dann weiss ich nicht mehr was es sein könnte. Sie lässt einfach einen süsslichen ...

  • Welpe in Kontakt bringen?

    Hallo Sonja, viele Tips rund um den Hund und insbesondere die sogenannten "Kampfhundrassen" kannst Du ...

  • Pferd und Hund

    Hallo! Der Hundehalter hat aber ziemlich schlechte Karten, weil er ja kaum beweisen kann, dass sein ...

  • Konditionierung

    Hi, ich konditioniere immer ohne jedes Kommando. Einfach Hund, wenig Ablenkung, C+B. Umgebung ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren