Trockenschnitzel
27. März 2003 07:04

Hallo Tanja,

kann ich nix zu sagen, weil ich das Futter nicht kenne und die anderen Inhaltstoffe. Wenn zwei "Hauptkomponenten" drin sind (z.B. Reis und Fleisch) und dann bei den Trockenschnitzeln die "Nebenkomponenten" anfangen wäre es evtl. O.K.

In so einem Fall würde ich, falls ich das Futter verfüttern wollte, beim Hersteller anfragen, wie viel Prozent der Anteil der Rübenschnitzel ausmacht und in welcher Form sie enthalten sind (Rübenschnitzel sind nicht gleich Rübenschnitzel).

Viele Grüße

Antje

27. März 2003 07:08

Hallo Anni,

: Na, das sehe ich ebenso, mir ging es nur um die Hersteller, die viel
: davon zusetzen, als Magenfüller zum Beispiel.

Aber woher weißt Du denn, daß ein Hersteller "viel" davon einsetzt? Die Stelle, wo eine Komponente steht in der Deklaration, sagt nicht unbedingt etwas über die Menge aus. U.u. packt der Hersteller, bei dem die Rübenschnitzel an 3. Stelle stehen, gar nicht mehr davon ins Futter rein als ein anderer Hersteller, bei dem sie z.B. an 7. Stelle stehen... Das kommt ganz darauf an, wie der Hersteller die Einzelkomponenten unterteilt (z.B. alle Getreide- oder Fleischbestandteile einzeln auflistet oder nicht).

Viele Grüße

Antje

27. März 2003 07:26

Hi Anni,

wenn es irgendwo unter "ferner liefen" gelistet ist, habe ich damit auch weniger Probleme.

lg
Kathi

27. März 2003 07:27

: Meine hat früher auch Rüben frisch vom Feld gefuttert. Gestorben ist sie auch nicht dran. Fand sie lecker.

und? Hat sich sich täglich (fast) ausschließlich davon ernährt? Wohl eher nicht ... ;-)

lg
Kathi


27. März 2003 07:32

Naja, die Menge, die so ein paar Bissen davon ausmacht, ist bestimmt nicht im Futter. Die dienen hauptsächlich als Ballaststofflieferant. Ob die so viel schlechter sind, als andere? Ich denke man sollte sich damit nicht verrückt machen.


Ich fütter allerdings sowieso nicht soviel Fertigfutter, weil ich denke, daß in den meisten, auch in den teuren Futtersorten irgend ein Mist drin ist. Trockenschnitzel sind bestimmt das kleiner Übel.

Aber wenn ich TroFu wählen würde, gäbe es wahrscheinlich Marengo, weil die solche Zusätze nicht brauchen. Da kommt einfach das Getreide als Vollkorn ins Futter und Schnitzel von irgendwas sind unnötig. (Wenn man denen glauben kann)

27. März 2003 07:40

: Naja, die Menge, die so ein paar Bissen davon ausmacht, ist bestimmt nicht im Futter.

in einigen ist erheblich mehr drin! Kann man prima an den Riesen-Kot-Haufen erkennen. Ballaststoffe werden nämlich wieder ausgeschieden (und trotzdem teuer bezahlt).

: Ich fütter allerdings sowieso nicht soviel Fertigfutter, weil ich denke, daß in den meisten, auch in den teuren Futtersorten irgend ein Mist drin ist. Trockenschnitzel sind bestimmt das kleiner Übel.

Sicher gibt es Schlimmeres.

: Aber wenn ich TroFu wählen würde, gäbe es wahrscheinlich Marengo, weil die solche Zusätze nicht brauchen. Da kommt einfach das Getreide als Vollkorn ins Futter und Schnitzel von irgendwas sind unnötig. (Wenn man denen glauben kann)

ich glaube denen nicht. Und von der Qualität der verwendeten Rohstoffe bin ich auch nicht überzeugt. Ich zahle sicher nicht eine Unsumme für "Grieben" ;-)

Das GEld investiere ich dann lieber in Frischfleisch und Hühnerteile.

lg
Kathi