Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Innova - bin verwundert.

geschrieben von Cornelia(YCH) 
Innova - bin verwundert.
26. März 2003 16:24

Ich füttere zurzeit Marengo, bin damit auch eigentlich sehr zufrieden, nur der wohl doch recht hohe Getreideanteil lässt mich dann doch mal zu anderen Marken "rüberschielen".
Nachdem ja immer die amerikanischen TroFu sehr gelobt werden, habe ich mir bei catscountry mal einen kleinen Sack Innova und ein paar Canidae Hundekuchen bestellt und dazu gleich noch eine Infobroschüre/Katalog bekommen.
Und was ich dann da so gelesen habe, hat mich dann doch etwas erstaunt:

"Vitamine und Mineralstoffe, die in den Produkten NATÜRLICH enthalten sind, dürfen NICHT auf der Packung deklariert werden. Alle Stoffe, die dem Futter ZUGEFÜGT werden, müssen in den USA auf der Packung angegeben werden, egal in was für einer Herstellungsphase diese zugesetzt werden."

Soll das denn nun heißen, das die ganzen Vitamine und Mineralstoffe, die auf dem Futtersack stehen (und das ist ja eine ganz schön lange Liste!) SÄMTLICHST nachträglich zugesetzt werden!?

Und das soll nun so toll sein!?

Na ich glaube, dann bleib ich doch lieber bei meinem bisherigen Futter - zwar mit etwas höherem Getreideanteil, aber dafür doch wenigstens OHNE nachträglich zugesetzten Vitaminen...

26. März 2003 16:37

Hallo, das ist aber wirklich ein extrem schlechter Tausch, synthetische Vitamine in Massen. Bleib besser bei Marengo!!!

26. März 2003 18:31

"Vitamine und Mineralstoffe, die in den Produkten NATÜRLICH enthalten sind, dürfen NICHT auf der Packung deklariert werden. Alle Stoffe, die dem Futter ZUGEFÜGT werden, müssen in den USA auf der Packung angegeben werden, egal in was für einer Herstellungsphase diese zugesetzt werden."

Soll das denn nun heißen, das die ganzen Vitamine und Mineralstoffe, die auf dem Futtersack stehen (und das ist ja eine ganz schön lange Liste!) SÄMTLICHST nachträglich zugesetzt werden!?

Und das soll nun so toll sein!?


Hallo Cornelia,

es gab hier schon mehrmals Diskussion, dass die n a c h t r ä g l i c h e Zufügung (also am Ende des Herstellungsprozesses) von z.B. Vitaminen ganz offensichtlich damit zusammenhängt, dass beim Herstellungsprozess (mit in aller Regel großer Hitze) einiges (vieles ? fast alles ?, wohl eine ganze Menge ?) an Mikronährstoffen "flöten" geht.

Trotzdem halte ich die Deklarierungsauflagen in den USA noch besser als bei uns. Nicht unbedingt das Futter selber.

Viele Grüße
Herbert


26. März 2003 18:34

Mir gefällt Marengo auch gut. Wenn dein Hund es verträgt bleib doch dabei.

Was du sagst über die zusätzlichen Vitamine finde ich irgendwie auch logisch. Ich koche ja vorwiegend selber für Lucy, weil ich die ganzen künstlichen Zusätze im FeFu doof finde.

Was von Marengo fütterst du? Fütterst du auch das Country? Würde mich als gelegentliche Beigabe zu Fleisch reizen.

LG, Lucy

27. März 2003 07:42

Hallo Cornelia,

ich möchte Dir zur Information eine Gegenüberstellung von Nährstoffrichtlinien von Prof. Zentek (Ernährungsexperte, ehemals Uni Hannover jetzt in Wien) und dem Premiumfutter von Margeno geben, damit Du siehst wie "wertvoll" das Futter tatsächlich ist.

Das ist KEINE persönliche Wertung, sondern ein Vergleich mit gängiger zeitgemäßen Futterrichtlinien aus der Tiermedizin und den Herstellerangaben:

Futtermenge 280 g Trockensubstanz bezogen lt. Margengo auf einen 30 kg Hund:

ums. Engerie in MJoule
gefordert lt. Zentek/tatsächlich enthalten
6,15/5,24
verd. Rohprotein in g
64,09/65,52
Rohfett in g
-/38,92
Vitamin A µg
675/46,2
Vitamin D µg
7,5/7
Vitamin E mg
22,35/0,336
Vitamin K1
120µg/-
Vitamin B1 mg
0,6/1,4
Vitamin B2 mg
1,5/0,784
Vitamin B6 mg
0,6/1,008
Niacin mg
0,6/0,9184
Biotin µg
60/-
Vitamin B5 mg
6/-
Folsäure µg
120/-
Vitamin B12 µg
15/-
Calcium mg (hier habe ich die Angabe von ursprünglich 100mg pro kg Körpergewicht auf 80mg ermässigt, da ich meine Hunde frich füttere und daher der Verbrauch niedriger ist als bei Fertigfutter)
2400/1764
Phosphor mg
2250/1484
Natrium mg
1500/532
Magnesium mg
360/336
Kalium mg
1650/-
Zink mg
27/11,76
Eisen mg
42/40,88
Kupfer mg
3/1,372
Jod µg
450/0,1092
Selen µg
7/-

von 12 wichtigen essentiellen Aminosäuren werden lediglich 2 genannt........

Viele Grüße
Andrea




27. März 2003 07:28


: Was von Marengo fütterst du? Fütterst du auch das Country? Würde mich als gelegentliche Beigabe zu Fleisch reizen.
:
: LG, Lucy


Hallo,
ich füttere Premium Select. Country nehme ich als "Leckerli" zwischendurch und falls sie (gelegentlich) Fleisch pur bekommt, gibt es dann bei der anderen Mahlzeit Country. Schmeckt ihr offensichtlich ebenso gut wie das Futter mit Fleisch.

Was die ganzen Vitamine usw. in Innova angeht, finde ich das irgendwie ganz typisch "ami-like":
Schließlich kaufen da auch viele Leute Vitamine und Nahrungszusätze gleich in Großpackungen im Drugstore und denken dann, sie leben gesund...