Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hirse- wie füttern?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Hirse- wie füttern?
26. März 2003 16:33

Hallo,
wie füttert Ihr eigentlich Hirse. Gekocht, eingeweicht oder?
Würde gerne morgens noch Hirse auf meinen Speiseplan nehmen. Wäre toll wenn da jemand eine Antwort drauf weiß.

Gruss Tanja & Bundy


26. März 2003 16:37

ich weiche hirse über nacht ein, und koche sie dann bis sie weich ist.



26. März 2003 16:38

: ich weiche hirse über nacht ein, und koche sie dann bis sie weich ist.
:
: Hi Lucy,
vielen Dank. Dann weiß ich schonmal bescheid.

Gruss Tanja & Bundy


26. März 2003 18:30

Du brauchst sie eigentlich gar nicht einweichen, aber mit geht das kochen schneller. Spart Energie. Außerdem mische ich Hirse meist ein wenig mit Gerstenschrot oder Linsen oder Kichererbsen oder oder oder.
Gruß,Lucy

26. März 2003 18:55

Habe was gefunden. Mit Rezepten für Zweibeiner. (Ich mag Hirse nämlich auch gern).
Hirse:
"
Inhaltsstoffe

Hirse ist reich an ungesättigten Fettsäuren und Lecithin. Besonders erwähnenswert im Hinblick auf andere Getreidearten sind die Gehalte an Magnesium, Eisen und Kieselsäure. Im Vergleich mit Reis sind besonders die Vitamine B2 und B6 von Bedeutung. Hirse enthält kein Gluten und ist deshalb für Personen mit Zöliakie eine Alternative zu anderen Getreidearten.

Angaben je 100 g verzehrbarer Anteil

Eiweiß 10,6 g

Fett (gesamt) 3,9 g

mehrfach ungesättigte FS 1,9 g

Kohlenhydrate 69,0 g

Ballaststoffe 3,8 g

Wasser 12,5 g



Energiegehalt 1479 kJ (354kcal)



Calcium 20 mg

Magnesium 170 mg

Phosphor 310 mg

Fluor 0,04 mg

Eisen 9,0 mg

Kalium 150 mg



Vitamin E 0,4 mg

Vitamin B1 0,26 mg

Vitamin B2 0,14 mg

Vitamin B6 0,52 mg

Niacin 1,8 mg



Zink 1800 µg

Kupfer 850 µg

Mangan 1900 µg

Selen 5 µg


Verarbeitung

Das Hirsekorn ist von Spelzen umhüllt, die bei der Verarbeitung entfernt werden müssen. Zusätzlich wird dabei die harte Fruchtschale vom Korn getrennt.

Die geschälte Hirse läßt sich zu Flocken, Grieß oder Mehl weiterverarbeiten, wobei im Handel meist die geschälten Körner oder Flocken zu finden sind.

Verwendung

In der Vollwerternährung wird Hirse als hochwertiges Getreide geschätzt. Das geschälte Korn eignet sich gut für süße und herzhafte Aufläufe; aus Hirseflocken und -mehl lassen sich Suppen, Breie und Backwaren herstellen.

Zu den landesüblichen Breigerichten in Afrika zählen „Ogi" in Nigeria oder „Ugali" im Sudan, die aus Hirsemehl zubereitet werden und Bestandteil der täglichen Ernährung sind.

Zubereitung

Hirsekörner lassen sich ähnlich wie Reis zubereiten und als Beilage zu Gerichten verwenden. Allerdings quillt die Hirse beim Kochen stärker auf als Reis und benötigt deshalb mehr Wasser.

Da beim Abtrennen der Spelze der Keimling beschädigt werden kann, sollte die Hirse vor dem Kochen heiß gewaschen werden, um einen ranzigen Geschmack zu vermeiden.

Gemüse-Hirse-Auflauf

Zutaten:

1 kleine Zwiebel
2 EL Butter
1 kleine Stange Lauch
½ Paprikaschote
1 Karotte
100 g blanchierte Erbsen
100 g Hirse
¼ l Gemüsebrühe
1 EL gehackte Petersilie
1 Ei
50 g geriebener Gouda
Salz, Pfeffer
50 g Mozarella
Zubereitung:

Die Zwiebel fein hacken und in 1 EL Butter andünsten. Das Gemüse kleinschneiden, die Erbsen dazugeben und kurz mitdünsten. Die Hirse unterrühren, mit der Gemüsebrühe auffüllen und zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen.

Den Topf vom Feuer nehmen, die gehackten Kräuter, das Ei und den Gouda unter die Hirsemasse ziehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eine Auflaufform einfetten, das Gratin hineinfüllen. Den Mozarella in Scheiben schneiden und den Auflauf damit belegen.

15 - 20 Minuten backen.

Hirseauflauf (süß)

Zutaten (4 Personen):

150 g Hirse
¾ l Wasser
½ Tel. Zimt
½ Tel. Salz
50 g weiche Butter
80 g Zucker
2 Eier
Zubereitung:

Hirse, Zimt und Salz in das Wasser geben, aufkochen und ca. 20 - 30 min quellen lassen.
Nachdem der Hirsebrei ausgekühlt ist, Butter, Zucker und Eigelb schaumig schlagen und mit dem Hirsebrei mischen. Das Eiweiß zu Eischnee steif schlagen und vorsichtig unterheben.

Den Hirsebrei in eine gefettete Auflaufform füllen und bei 180°C etwa 45 min backen.

Dazu reicht man: Pfirsich-Fruchtsoße
Pfirsiche aus der Dose mit dem Saft pürieren und nach Belieben mit Zitronensaft abschmecken"

guten Appetit,
Lucy


27. März 2003 06:02

Hi Lucy,
vielen Dank für Deine superausführliche Antwort.

Gruss Tanja & Bundy