Umstellen von Welpen- auf Normalfutter
01. November 1999 13:36

Tja, also die Sealys sind so mit ca. 2 Jahren ganz fertig (auch psychisch). Mit einem Jahr haben sie zwar so ungefähr die Größe (Schultergröße), verändern sich aber noch in den Proportionen und werdn insgesamt kompakter.
Das gilt aber auch mehr oder weniger für den Parson.
( ....Du willst Dich doch nicht mit mir über meine Rasse streiten, oder (grins)? .... NA JA - WENN'S SEIN MUSS :-) )

Kommt drauf an, was man als Hauptwachstum definiert. Liest man ältere
Ernährungsbücher, dann stimmt das mit dem 1/2 Jahr durchaus. Auf den
Ernährungsseminaren, die ich in den letzten 2 Jahren besucht habe, wurde
aber immer von 1 Jahr gesprochen (auch für den Parson). Möglicherweise
liegt aber die Wahrheit auch in der Mitte. Sealys und Parsons liegen
aber nicht soooo weit auseinander. Ich stelle mit ca. 12 Monaten langsam
auf adult-Futter um.

Gruß

Robert

01. November 1999 13:54

Hi Robert,

: ( ....Du willst Dich doch nicht mit mir über meine Rasse streiten, oder (grins)? .... NA JA - WENN'S SEIN MUSS :-) )

Nö, keine Lust!!!

: Kommt drauf an, was man als Hauptwachstum definiert. Liest man ältere
: Ernährungsbücher, dann stimmt das mit dem 1/2 Jahr durchaus. Auf den
: Ernährungsseminaren, die ich in den letzten 2 Jahren besucht habe, wurde
: aber immer von 1 Jahr gesprochen (auch für den Parson). Möglicherweise
: liegt aber die Wahrheit auch in der Mitte.

Die Wahrheit liegt bei mir in der Erfahrung. Und die bezieht sich nicht nur auf meine 2 Würfe und 3 Zuchthunde, sondern auch auf die, anderer Züchter: z.B. Herr Lange (kennst Du sicher!)ich mache viele Fotos, ich beobachte genau und vergleiche.

Sealys und Parsons liegen
: aber nicht soooo weit auseinander.

Das kann ich nicht beurteilen!

Gruß
Gabi