Rohproteingehalt
28. März 2003 18:54

Hallo,

könnte mir jemand bitte folgende Frage beantworten:

Wenn ein Futter z. B. 22 % Rohprotein enthält, wovon werden dann die 22% berechnet, vom Kaloriengehalt in Joule oder von der Trockensubstanz in Gramm?

Grüsse

Tina


29. März 2003 08:54

Hallo Tina,

: Wenn ein Futter z. B. 22 % Rohprotein enthält, wovon werden dann die 22% berechnet, vom Kaloriengehalt in Joule oder von der Trockensubstanz in Gramm?
Der Anteil an Rohprotein und der Energiegehalt (Kaloriengehalt) eines Futters haben nichts miteinander zu tun, somit bezieht sich die Angabe des Rohproteins auch nicht auf den Energiegehalt.
Die Angabe des Rohpoteingehaltes bezieht sich meines Wissens nach - hier kann ich mich allerdings auch täuschen - auch nicht auf die Trockensubstanz, sondern auf das absolute Gewicht (Trockensubstanz plus Feuchtigkeit) des Futters. Dies bedeutet, dass wenn Du 100gr Trockenfutter mit dem genannten Rohproteingehalt fütterst, bekommt Dein Hund 22gr 'Rohrotein'.

Mit freundlichen Grüßen
Holger mit Danessa &Cewbacca
:
: Grüsse
:
: Tina
:


29. März 2003 12:54

: Die Angabe des Rohpoteingehaltes bezieht sich meines Wissens nach - hier kann ich mich allerdings auch täuschen - auch nicht auf die Trockensubstanz, sondern auf das absolute Gewicht (Trockensubstanz plus Feuchtigkeit) des Futters.

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Antwort. Wie ich inzwischen bei meinen Recherchen bei der Uni Zürich herausgefunden habe, bezieht sich der Rohproteingehalt auf das absolute Gewicht. Du hattest also die richtige Vermutung.

Nochmals vielen Dank!

Tina

29. März 2003 17:25

Hallo Tina,

Meyer/Zentek hat hierzu in seinem Buch "Ernährung des Hundes" auf Seite 12 hierzu die Antwort.

Andrea