Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
billigfutter z.B rinti
31. März 2003 14:29

Und gekocht wird eh gar nix, bei uns gibt es alles roh.
:

du fütterst deine hunde rohes fleisch ???????? hast du keine angst davor dass sie davon krank werden?? ausserdem sagt man ja wenn der hund "blut geleckt" hat beginnt er zu jagen !
lg
tina

31. März 2003 15:12

Guten Tag,

: du fütterst deine hunde rohes fleisch ???????? hast du keine angst davor dass sie davon krank werden??

ich füttere meine auch roh, was soll daran krank machen?

ausserdem sagt man ja wenn der hund "blut geleckt" hat beginnt er zu jagen !

Ja? Ach deswegen! Da wird mir vieles klar ... ich dachte, sowas hängt mit Veranlagung und mangelnder Erziehung zusammen. Glaubst Du ernsthaft, dass das stimmt?

Silke

31. März 2003 15:59

: du fütterst deine hunde rohes fleisch ????????

auch meine Hunde werden roh gefüttert. Sie sind weder blutrünstig noch mit irgendwelchen Parasiten behaftet.
Kleiner Tipp: Man sollte nicht alles glauben was einem so erzählt wird. Vieles davon stammt aus dem letzten Jahrhundert und aus der Steinzeit!!!

31. März 2003 22:49


: und bei selber kochen muss man doch nahrungsergänzungsmittel dazugeben....zb hoka-mix?!


Ja muss man.
Die Firma Grau möchte ja auch was verdienen. Wär doch schade wenn dort Arbeitsplätze verloren gehen.
Heike

01. April 2003 14:20

Hallo Moni,

lass den Quatsch weg und gib Fleisch dazu, dann hast du schon was Leckeres für dein Rudel ;-).
Also, mal im Ernst: Ich bin einfach ein gebranntes Kind, was diverse ernährungsbedingte Hundekrankheiten anbelangt. Und wenn du einmal im Monat (mindestens) mit Durchfall/Erbrechen deines Hundes zu kämpfen hast, bei deinem TA auf der Matte stehst, der aber nur die Achseln zuckt und dir ansonsten Antibiotika in die Hände drückt, was machst du dann? Ich hab 1. den TA gewechselt und 2. auf Frischfütterung umgestellt... Und, oh Wunder, dem Dicken gehts von Tag zu Tag besser.
Nix gegen ein GUTES Fefu, wenn dein Hund robust und gesund ist. War meiner halt nicht, wird er jetzt aber wieder werden. So macht eben jeder seine eigenen Erfahrungen.
Zu Rinti: Auf die hab ich einen ganz besonderen Hass, weil ich das mal für ein wirklich gutes Fefu gehalten habe. Aber seitdem ich weiß, dass die auch mit K 3 rumfuhrwerken... na danke. Da bin ich dann doppelt und dreifach enttäuscht, bei einem Billigfutter denkt man sich ja seinen Teil, aber bei so genanntem Qualitätsfutter... *seufz*
Eingen wir uns darauf: Jeder füttert weiter wie gehabt. Pass aber bei den Mäusen auf, ich hab gelesen, die seien die Hauptüberträger vom Fuchsbandwurm.

Auch Grüßle,
Katharina

01. April 2003 14:27

Hallo Nici,

ich hab auch mal gedacht, dass Rinti gut sei. Aber da ist nun mal K 3 drin (kannst ja mal die diversen Postings dazu durchlesen hier im Forum), und das macht auch ein eigentlich gutes Futter schlecht - meiner bescheidenen Meinung nach. Wenn du Dose füttern willst, dann sind glaube ich die Sachen von Vitello ganz gut (www.vitello.at ??), jedenfalls sind die K3-frei.
Ich hab auf Barf umgestellt, ohne dass ich Nahrungsergänzungsmittel zufüge (Distelöl, Eierschalen etc. sind für mich keine), und meinem Hund gehts endlich wieder gut.
Wenn dich das Thema interessiert, dann kannst du bei www.barfers.de nachschauen, da gibt es viele Infos. Buchtipps habe ich keine.
Liebe Grüße,
Katharina