Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Hund richt extrem nach Hund
31. März 2003 08:03

Hallo Silke,

das was Du schreibst raffe ich einfach nicht.

:Canidae, Helthwise etc. ist aber recht teuer, gibt es evt. eine preiswertere Alternative?

Ich kaufe mir doch keinen Hund wenn mir nicht klar ist daß sein Unterhalt nicht gerade billig ist? Und das ist er in den seltensten Fällen wenn ich da nur mal an meine Tierarztrechnung von letzter Woche denke.
Wenn ich mir einen Hund anschaffe dann ernähre ich ihn doch auch so gut wie möglich. Es muß ja nicht gleich barf sein, aber wenigstens ein hochwertiges FeFu sollte es doch schon sein. Wenn der Hund Blähungen von einem Futter bekommt würde ich schnellstens wechseln und dabei nicht auf den Euro schauen. Was bringt es mir wenn ich zwar billig dafür aber schlecht füttere? Ich habe eine Verantwortung und der sollte ich auch nachkommen. Ich kann es verstehen wenn jemand mehrere Hunde hält und deshalb auf den Preis schauen muß, aber bei einem?? Unsere Hündin bekommt morgens Solid Gold TroFu und abends Leynes Dosen. Beides nicht gerade billig aber mir würde es nicht im Traum einfallen deshalb auf Frolic und Chappi umzusteigen.

Gruß

31. März 2003 12:40

Hallo Silke
ich würde mal Premium Select zu dem Junior Select mischen, langsam steigern und dann ganz umsteigen.
Zudem solltest Du eventuelle Leckerein (Belohnung, Kauartikel) genau unter die Luppe nehmen. Oft hat es da ganz viele unbekömmliche Dinge drin (Leime, Farbstoffe, Füllmaterialien, Chemikalien und synth.Stoffe), die dann ein gutes Futer "kaputt" machen, Blähungen, Durchfall etc.
Die Fellpflege wäre auch ein Thema, viele Tiere haben in der letzten Zeit eher komisch gerochen, Heizungsluft-Tockenheit und kalte Trockenheit draussen, können die Talgdrüsen zu mehr Produktion angeregt haben. Ebenso evt. Pflegemittel (Shampoos, Kämme, Bürsten ect) können die Haut austrocknen oder eben reizen zu mehr Fettabsonderung. Zusätzlich kann das "erwachsen-werden" zu intensiverem Geruch führen, da die Hormone nicht unwesentlich im Körper ändern. Wenn der Hund noch eine "Wasserrate" ist, regt dies natürlich die Drüsen auch vermehrter an, als wenn er nicht gerne ins Wasser geht.

Meine Beiden stossen schon recht Fell ab, sodass auch dies ab und zu etwas mehr zum "riechen" veranlast, bloss soll man es auch da nicht zu sehr übertreiben mit dem striegeln. Da sonst wieder die Taldrüsen angeregt werden.

Zum Schluss, bezogen auf die Frischsubstanz sind in:
Junior-Select 65% Fleisch,Fisch und Milch
Premium-Select 60% Fleisch,Fisch und Milch
Getreide und Gemüse sind also nur 35/40%.

Grüsse Kathy