Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flocken und Fleisch?

geschrieben von Steffi(YCH) 
Flocken und Fleisch?
31. März 2003 08:38

Hallo zusammen,
ich möchte jetzt nach langem Hin und Her meinen Hund auf Flocken, frisches/gekochtes Fleisch, Gemüse, Obst, Milchprodukte, Kräuter, usw. umstellen.
Da ich als Basis gerne eine gute Flockenmischung füttern möchte bin ich wie verrückt am Suchen nach guten Flocken. Jetzt bin ich auf die Flocken der Firma Grau gestossen (Basis-Gemüse-Flocken) die mir sehr zusagen. Enthalten sind nur natürliche Vitamine. So, jetzt hab ich bei der Firma angerufen und gefragt ob ich mich an die im Katalog empfohlene Fütterungsmenge halten kann. Da steht für einen erwachsen Hund beispielsweise !/2 Flocken und 1/2 Fleisch. Bei aktiveren Hunden 1/3 Flocken und 2/3 Fleisch. Soweit so gut. Jetzt fragte ich ob da auch schon der Calcium/Phosphor Gehalt o.k. wäre bei dieser Fütterung oder ob ich noch Calcium in irgendeiner Form zugeben sollte. Sie sagte ich solle nichts weiter zugeben. Da würde alles stimmen.
In den Flocken sind 0,40% Calcium und 0,35% Phosphor! Was sagt Ihr dazu? So füttern oder Calcium zugeben???

Viele Grüße Steffi


31. März 2003 08:52

Hi,

tja, gute Frage. Fleisch enthält WESENTLICH mehr Phosphor als Kalzium. Letzendlich überwiegt der Phosphorgehalt dann bei der Fleisch/Flockenmischung erheblich. Auf Dauer sicher nicht gesund.

Gruß
Kathi

31. März 2003 08:57

Fleisch enthält WESENTLICH mehr Phosphor als Kalzium. Letzendlich überwiegt der Phosphorgehalt dann bei der Fleisch/Flockenmischung erheblich. Auf Dauer sicher nicht gesund.

Hallo Kathi,
genau das denke ich eigentlich auch. Aber warum geben denn die Hersteller solche Empfehlungen raus. Jetzt habe ich gerade noch die Happy Dog "Leichte Flocke" entdeckt. Die hat im Gegensatz zur Grau Flocke wesentlich mehr Calcium im Verhältnis zum Phosphor. Nämlich 2% Calcium und 0,70 % Phosphor. Meinst Du diese höheren Calciumwerte könnten das Verhältnis ausgleichen?

Viele Grüße Steffi

31. März 2003 08:58

Hallo Steffi !

Warum willst du unbedingt Flocken füttern?
Warum keine Fleischknochen?Die im richtigen Verhältnis zum Fleisch gefüttert und du brauchst dir um das Ca/Phosphorverhältnis keine Sorgen machen.

viele Grüße
Beaglefan


31. März 2003 09:04

Hallo Steffi, ich füttere ähnlich bei mir gibt es aber am Tag auch noch eine kleine Portion Trockenfutter.
Über das Ca/Ph Verhältnis hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht,ich mache es so 3-4 mal pro Woche füttere ich zum selbstgekochtem Eierschale oder Calciumcitrat.
Das und die kleine Trofuportion sollten eigentlich (hoffe ich) ausgewogen,bzw. auch zu keinen Überschuß führen.
Gruss Ma&Russell´s

31. März 2003 09:00

Hi Beagelfan,

mein Hund rührt keine Knochen an. Da kann ich machen was ich will. Bestenfalls spielt er mit den Dingern.

Viele Grüße Steffi