Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Flocken und Fleisch?
31. März 2003 09:03

Hi Steffi,

: genau das denke ich eigentlich auch. Aber warum geben denn die Hersteller solche Empfehlungen raus.

DAS habe ich mich auch schon oft gefragt!

: Meinst Du diese höheren Calciumwerte könnten das Verhältnis ausgleichen?

ich glaube nicht. Ich habe die Fleischwerte nicht im Kopf, aber ich denke Du bist besser beraten mit einer Flocke OHNE Mineralstoffzugabe und einer zusätzlichen Gabe eines Kalziumprodukts. Am einfachsten wären gemahlene Eierschalen. Ich bin bei einem Natur-Produkt mit hohem Sesamanteil gelandet und bin sehr zufrieden damit. Ich rechne auch nichts aus, sondern gebe das Zeug "pi-mal-Daumen".

Gruß
Kathi

31. März 2003 09:09

Ich bin bei einem Natur-Produkt mit hohem Sesamanteil gelandet und bin sehr zufrieden damit. Ich rechne auch nichts aus, sondern gebe das Zeug "pi-mal-Daumen".

Hallo Kathi,
was ist das für ein Produkt? Wie heißt es?

Viele Grüße Steffi

31. März 2003 09:12

Hallo Ma,
wieviel Calciumcitrat fütterst Du denn zu? Dazu gibt es ja so unterschiedlich viele Aussagen. Kann eigentlich Calciumcitrat vom Körper richtig verwertet werden. Man liest doch öfters das zur Aufnahme des im Citrats vorhandenen Calciums Vitamine wie K1 usw. benötigt werden.

Viele Grüße Steffi

31. März 2003 09:23

Hi Steffi,

: was ist das für ein Produkt? Wie heißt es?


mußte selber erstmal "graben" mir war der Hersteller komplett entfallen ;-)
Das Zeug heist "Caro-Min" und ist von amicum (s. Link)

lg
Kathi

31. März 2003 09:30

Hallo Kathi,
vielen Dank für Deine Tips und den Link. Das Produkt hört sich recht gut an. Wenn ich dieses täglich zum Selbstgekochten zugebe, würde dann der Calcium das Phosphor Verhältnis ausgleichen oder müßte ich da auch noch zusätzlich gemahlene Eierschalen zugeben. Tut mir echt leid das ich Dich so mit Fragen bombadiere. Ich hoffe Du bist mir nicht böse.

Viele Grüße Steffi

31. März 2003 09:35

Hi Steffi,

NEIN, ich werde nicht böse oder ungeduldig ;-)) Mir ging es vor Jahren ähnlich wie Dir :-)
Ich habe die genauen Werte von Caro-Min nicht im Kopf, meine aber, das der Kalzium-Anteil ausreichend war. Ich habe immer mal was anderes ausprobiert und denke, die Abwechslung hat die nötige Ausgewogenheit erreicht.
Ich habe mal eine Dose Caro-Min gegeben, dann mal wieder 3-4mal in der Woche 1Teel. Eierschalen und auch mal Zitrat. Letzteres nur kurz, da meine Hunde es in den erforderlichen Mengen nicht mochten. Mit Caro-Min und Eierschalen hatte ich hingegen nie probleme.

lg
Kathi