Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nährwerte von getrocknetem Pansen

geschrieben von Martina&A&A(YCH) 
Nährwerte von getrocknetem Pansen
01. April 2003 08:23

Leider kann ich in keiner Literatur Angaben über die Nährwerte (Joule, Mineralstoffe und Spurenelemente) von getrocknetem Pansen finden. Auch im 'Meyer/Zentek' fehlt ausgerechnet dieses...

Kann mir hier jemand weiterhelfen???

Vielen Dank schon im voraus.

Liebe Grüße
Martina mit Momo

01. April 2003 09:24

Hallo Martina, die Firma von der Du ihn beziehst.....

Andrea

01. April 2003 12:24

Hallo Martina,

ich würde einfach 'mal von der Trockensubstanz von geputzten, "feuchten" Pansen ausgehen. Diese beträgt- nach Meyer/Zentek - 20%. Davon ausgehend hätte der getrocknete Pansen 60% Rohprotein, 1,5% Rohasche, 35% Rohfett und 3,5% N-freie Extraktstoffe.

Dies ist jetzt aber nur eine Überlegung von mir; ich bin mir da nicht sicher.

Liebe Grüße, insbesondere an Momo
Holger mit Danessa & Chewbacca

PS.: Wann gibts denn die ersten Bilder von Mome??


01. April 2003 13:13

Hallo Holger,

so habe ich auch schon gedacht... alle Werte einfach x 5 nehmen. Das bisschen Restfeuchte wird nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Ich hab ja nun eine noch nicht endgültige Vorabversion des Ernährungsplans von der Uni bekommen. Diese Daten wollte ich mal durch eine Excel-Tabelle jagen um zu schauen, von welchen Bedarfswerten die ausgehen.

Zu den Kalorien kann ich schon ein bisschen was sagen: bei Momo wird eine tägliche Energiemenge von ca. 1.700 kcal empfohlen. Das ist erheblich weniger, als bei Meyer-Zentek angegeben, entspricht aber grob dem, was RC auf dem Sack angibt.

Die endgültige Version, mit empfohlener Wachstumskurve, lasse ich Dir dann mal zukommen.

Fotos gibts noch diese Woche. Es schreien ja schon alle danach...

Liebe Grüße
Martina mit Momo

01. April 2003 13:44

Hallo Martina,


: Zu den Kalorien kann ich schon ein bisschen was sagen: bei Momo wird eine tägliche Energiemenge von ca. 1.700 kcal empfohlen. Das ist erheblich weniger, als bei Meyer-Zentek angegeben, entspricht aber grob dem, was RC auf dem Sack angibt.

.. zu dieser Problematik hatte ich hier ja auch schon einmal einen Thread aufgemacht, leider ohne wesentliche neue Erkenntnisse. Ansonsten ist das so ungefähr die Energiemenge, die ich Chewie auch gegeben habe - soweit ich mich erinnere; ist ja jetzt schon fast sechs Wochen her :-)

: Die endgültige Version, mit empfohlener Wachstumskurve, lasse ich Dir dann mal zukommen.
Variiert die Wachstumskurve von der Meyer/Zentek'schen?? Das würde mich momentan brennend interessieren!
:
: Fotos gibts noch diese Woche. Es schreien ja schon alle danach...
Toll, bin ich schon gespannt....

Liebe Grüße
Holger mit Danessa & Chewbacca

01. April 2003 16:42

Hallo Holger,

die Wachstumskurve bekomme ich lt. Zusage im Laufe dieser Woche, mit der endgültigen Version des Futterplanes. Wir müssen uns beide also noch etwas gedulden...

Liebe Grüße
Martina mit Momo