Marengo - welches Futter nach Junior"?" :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Marengo - welches Futter nach Junior"?"

von Claudia(YCH) am 01. April 2003 09:17

Mein Hund ist jetzt knappe 9 Monate alt (SH/Briardmischling).
Er bekommt zurzeit noch Marengo Junior, ich möchte aber demnächst umstellen auf Erwachsenenfutter.
Nun bin ich mir unsicher, auf welches Marengo ich umsteigen soll: auf das Premium (was ja dem Junior sehr ähnlich ist) oder auf Classic?
Auf den Internetseiten von Marengo und im Prospekt steht immer, dass man im Anschluss an Marengo Junior auf Premium Select umsteigen soll,
der Futterhändler hier (bei dem ich mein Futter kaufe), rät mir, das Classic zu wählen.
Mein Hund ist recht groß, schlank und ausgeglichen im Wesen (also kein irrsinnig aktiver Raser und Balljunkie). Er bekommt ca. 3 Stunden Spaziergang + Bewegung im Garten.
Welche Erfahrung haben hier andere "Marengo-Fütterer" gemacht?
Danke schonmal,
Claudia


von Kathy(YCH) am 01. April 2003 13:21

Hallo Claudia
An Deiner Stelle würd ich den Futterhändler mal befragen, weshalb er Dir zu Classic rät. Vielleicht um die Inhaltsstoffe,während der Umstellung stärker zu "dämpfen" da er noch nicht voll ausgewachsen ist? Er wird (nehme ich an) den Hund kennen und so besser raten können. Frag ihn doch auch, was er zu Beidem meint. z.B. Morgens Premium, abends Classic? Da er kein "Leistungshund" zu sein scheint, mit "normaler" Bewegung sollte Classic eigentlich genügen. (Könnte sich jedoch noch ändern, da er noch sehr jung ist, Wachstum, Bewegungsdrang etc.) Seine End-Grösse ist aber auch mit zu beurteilen, sodass mit der Abwechslung von beiden Sorten wohl alle Bedürfnisse berücksichtigt wären.

Wir geben unseren Premium und Country mit Fleisch/Frischkäse/Quark etc.
Sie sind topfit. Auslauf/Bewegung ist in etwa gleich, wie bei Dir nur sind sie etwas "kürzer" smiling smiley
Grüsse Kathy

von Claudia(YCH) am 01. April 2003 14:25

: Hallo Claudia
: An Deiner Stelle würd ich den Futterhändler mal befragen, weshalb er Dir zu Classic rät.

Also, er meint, dass das Premium sozusagen das "Leistungsfutter" der Marengo Linie wäre, also gehaltvoller und somit auch energiereicher (deshalb wohl auch die Ähnlichkeit mit dem Junior in der Zusammensetzung).
Ich finde es allerdings sooo gehaltvoll nun auch wieder nicht (ich würde es nicht als Leistungsfutter bezeichnen) und im Classic fehlen mir dann z. B. die Kräuter und einige andere Zutaten, die mir "sympathisch" sind (Karotten, Hefe).
Nach Meinung des Futterhändlers wäre es besser, erstmal mit weniger gehaltvollem Futter zu starten und zu wechseln, falls das nicht ausreicht, als umgekehrt.
Wegen der Kräuter und anderen Zutaten rät er mir, das Futter dann ggf. mit Kräuterbits und frischen Zutaten aufzuwerten (finde ich ja dann auch irgendwie blöde, wenn ich das "aufwerten" muss - warum dann nicht gleich das andere nehmen?)
Na wie dem auch sei - bin jedenfalls gründlich verwirrt und hoffe auf noch weitere Meinungen...

Ach ja, hier mal die Analyse (zum Vergleich):

Junior: 27% Rohprotein, 12,2% Rohfett, 2,2% Rohfaser, 3,3% Rohasche
Premium: 23,4% " 13,9% " 2,5% " 3,2% "
Classic: 22% " 10,8% " 2,1% " 3,0% "

von Kathy(YCH) am 01. April 2003 18:18

Hallo Claudia
in der Zwischenzeit hab ich von einer Bekannten gehört, dass Briards eher "genügsame" Fresser sein sollen (Ausnahmen bestätigen die Regel smiling smiley)und eigentlich würde ich Dir auch eher Premium empfehlen, da der Hund noch "lebiger" werden kann. Sollte Dir dann auffallen, dass er gewichtsmässig doch etwas (zuviel) zulegt, kannst Du immer noch mit Country das Premium strecken oder aber auf Classic ausweichen.
Sicherlich macht das wenig Sinn, x-welche Dinge zum aufwerten hinein mischen zu müssen, wenn schon ein Futter aufgewertet erhältlich ist.

Da Du jetzt wohl langsam Erw.-Futter zumischen würdest, wirst Du auch bald erkennen, zuviel oder richtig, oder?

Ich empfehle Classic bei "reinweissen" Hunden mit Wellness-Bits (Leistung ohne Karotten) und bei "abspeckenden" Hunden.

Probieren geht über studieren und so wie Du schreibst, scheint es auch für Dich ziemlich klar zu sein welches Du wählst.
Viel Spass noch und Grüsse Kathy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Border/Aussie im Zwinger?

    guten morgen wenn ich das richtig las, war die rede von einem aussi etc, nicht von 100. Ein Hund ist ...

  • Österreichischer Pinscher

    Hallo Juliane, der Österreichische Pinscher ist eine eher selten gewordene Rasse. So viel mir bekannt ...

  • Ich bin die Böse

    Hallo, Jana! : seitdem gucken mich alle Hundehalter böse an (oder bilde ich mir das nur ein?), weil ...

  • Wohin mit den Haufen??

    Hallo Janine, es gibt einen Hundekot- Komposter. Das ist eine Art kl. Eimer, den man im Boden ...

  • Neuer Hundeverein ?

    hallo, Torsten! gut, daß du es richtig stellst. eure Satzung hört sich gut an, aber vielleicht ...

  • Gibt es echte Einzelgänger?

    : : Viele Grüße, : Katja und Indy, für den ich diese Vorträge auch öfters kriege, da er ja bestimmt ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren