Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kann mich jemand überzeugen!

geschrieben von Mädy(YCH) 
Kann mich jemand überzeugen!
01. April 2003 13:48

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit bin ich am überlegen bei meinem Hund das Futter umzustellen. Bis jetzt füttere ich morgens und abends Trockenfutter, aber eben, eigentlich würde ich gern auf BARF umsteigen. Nur habe ich noch so viele Bedenken.... Angefangen von der Bequemheit bis hin zum etwas falsch machen.
Im Internet habe ich mich auch schon auf den angebotenen BARF Seiten schlau gemacht, aber sehr gerne würde ich von Euch persönliche Argumente, Tips und Erfahrungen bekommen.
Meine Idee wäre auch am Morgen weiterhin Trockenfutter zu geben, da ich den Hund mit ins Büro nehme und er auch dort sein Futter bekommt. Kann ich das so kombinieren? Wie gross muss dann die Portion am Abend sein? Auch ist mir nicht recht klar, wenn ich meinem Hund nun am Abend roh füttere, ob ich dann wirklich NUR Fleisch gebe oder auch noch irgendwie mit Gemüse oder sonstwas mische?
Jeder Anfang ist wohl schwer...

Vielen Dank für Eure Überzeugunskraft.

Gruss Mädy



01. April 2003 14:21

Hallo!

Also, versuche ich es mal:

ich bin im Oktober 2001 auf Frischfutter umgestiegen (komplett)!
Mein Rüde (heute 6), der HD, ED und jede Menge Arthrosen hat, ist (im Gegensatz zu den Jahren vorher) wunderbar gelaufen, er konnte wieder mit auf längere (über eine Stunde) Spaziergänge ohne hinterher zu humpeln, er ist wieder mit zum Joggen, ohne währenddessen oder hinterher Probleme zu haben....im Oktober 2002 bin ich aus finanziellen Gründen wieder auf Trockenfutter umgestiegen....und er läuft wieder schlechter...keine längeren Spaziergänge ohne nachheriges Humpeln, kein Joggen....seit dieser Woche bin ich wieder auf Frischfutter umgestiegen....mein Hund bzw. sein Wohlbefinden hat mich überzeugt! (muß ich halt mir den Gürtel enger schnallen)

Die Unsicherheit Fehler zu machen vergeht mit der Zeit, der Routine und der Erfahrung.

Viele Grüße
Tanja

01. April 2003 14:33

Hallo Mädy

: .... Angefangen von der Bequemheit

Ne, hab ich anfangs auch gedacht, ist nicht bequemer oder unbequemer. Wenn man sich mal eingewöhnt hat ist es sogar manchmal durchaus bequemer - da leg ich ihm einfach eine Putenkeule hin, brauch keine eklige Dose aufmachen, keine Siffe am Dosenöffner und auf der Ablage etc. :-))

:bis hin zum etwas falsch machen.

Ne, muß einfach ausgewogen und vielfältig sein. Und wer ernährt sich selbst denn schon anhand von Millionen Tabellen und Schnickschnack?
Ich hatte anfangs etwas Probleme, sein Gewicht zu halten, dafür bekommt man aber sehr schnell ein Gefühl.
Auch neigte er zu Durchfall nach Fleisch, das hat sich aber auch komplett gelegt, ein optimales Fleisch-Quark-Verhältnis hat sich inzwischen eingependelt.
Da ich auch arbeite bekommt er "nur" 2x am Tag, morgens Quark (Hüttenkäse, Buttermilch etc.) mit püriertem Gemüse/Obst etc., abends Fleisch mit/ohne Knochen, 1x in der Woche gibt´s Fisch und Innereien. An Zusätzen gebe ich so gut wie nichts (ab und an Mineralienpulver und Öle). Das Gewicht der Mahlzeiten liegt ungefähr gleich, also sowohl morgens als auch abends bekommt er ungefähr die gleiche Gewichtsmenge.

Mach Dich nciht verrückt, einfach schön ausgewogen und Deinen Hund mit offenen Augen beobachten, es ist viiiiel leichter als man denkt!!!

Ein Argument?? -Wie könnte ich meinen Hund artgerechter ernähren??

Grüße
CLaudia



01. April 2003 14:44

Hallo Claudia

Danke für Deine Antwort.

Aber da fangen meine Bedenken ja schon an, Du schreibst:

"- da leg ich ihm einfach eine Putenkeule hin..... "

Ich füttere meinen Hund in der Küche und so wie ich Rico kenne will er dann mit dieser Putenkeule ganz bestimmt abmarschieren ins Wohnzimmer... Wo fütterst Du Deinen Hund?
Und ich gebe meinem Hund dann einfach so eine Keule und nichts dazu? Sorry, ich stelle mich als Anfänger wohl sehr doof an, aber hoffentlich nicht zu doof um es mal zu lernen.

Gruss Mädy

01. April 2003 14:49

Ich möchte nur kurz auf das Füttern bei der Arbeit eingehen:

Ciocco bekommt täglich im Büro seine Hühnerhälse, oder eben gehacktes oder geschnetzeltes Fleisch. Also gar kein Problem :-)

LG, Nicole & Ciocco (ein richtiger Bürohund der nervös wird, wenn ich auf die Toilette gehe, da dort der Napf steht....)

01. April 2003 15:01

: Ich füttere meinen Hund in der Küche und so wie ich Rico kenne will er dann mit dieser Putenkeule ganz bestimmt abmarschieren ins Wohnzimmer... Wo fütterst Du Deinen Hund?

Ooooh, also ich füttere ihn (eben zur Vermeidung der Sauerei ;-)) ) auf dem Balkon. Leg ihm halt ein großes Tuch hin (mach ich auf dem Balkon auch - nach 3x beobachten hat sich sein Fressplatz herauskristallisiert, wo er dann immer verharrt und sich seinen Knochen etc. widmet, da kann ich dann also eine Decke hinlegen). Und kannst ja hinter ihm die Küche zu machen, damit er sich diesen Platz nicht im Wohnzimmer sucht...

: Und ich gebe meinem Hund dann einfach so eine Keule und nichts dazu? Sorry, ich stelle mich als Anfänger wohl sehr doof an, aber hoffentlich nicht zu doof um es mal zu lernen.

Ja, bzw. eher 2 Keulen ;-)) (abhängig von der Größe der Keulen...). Gemüse und Co bekommt er ja in der anderen Tagesmahlzeit.

Kein Problem, nur zu mit den "doofen" Fragen, ich kenn diese Unsicherheit nur zu gut...

Grüße
Claudia