Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kann mich jemand überzeugen!
02. April 2003 22:01

Hi Maria,

: Jule sieht auf dem Foto echt super aus mit ihrer Mega-Pansen-Portion.

yawning smiley))


: Vor allem scheint sie ein super Fell zu haben, wenn ich das so auf die Ferne beurteilen kann

bin mit ihrem fell auch sehr zufrieden... wobei sie auch zu tro-fu-zeiten schon ein schönes fell hatte... naja... ich bilde mir aber ein dass es seit der roh-fütterung NOCH schöner geworden ist *breitgrins*

: und unseren fetten, struppigen Nachbarsdalmi vergleiche).

falls du mit "fett" meinst dass der nachbars-dalmi übergewichtig ist... das ist leider gar nicht sooo selten... ich wurde schon mehrmals von dalmi-besitzerin (deren hunde ziemlich mopsig waren) angesprochen... ob jule denn "reinrassig wäre"... und jule wäre ein "slim-line-dalmatiner" usw usw... aber auf die idee dass jule eine normale figur hat und ihre dalmis einfach zu fett sind... sind die leute leider nicht gekommen...

kenne ein dalmi-hündin die (soweit ich weiss) roh ernährt wird und trotzdem ein "hartes" (drahtiges??) fell hat. ein anderes fe-fu ernährtes rudel hat richtig "schmieriges" fell. die mag man gar nicht anfassen *bäh*

: Kannst Du nicht noch ein Foto von Jule in Nahaufnahme schicken? Ich habe keine Dalmis aber auf Deine Jule würde ich gern noch einen Blick werfen!

ein bild siehst du oben...

wenn du magst kannste hier im album ja auch noch kucken gehen... bin kein foto-ass... darum sind meine bilder meist nicht so der brüller... yawning smiley(((


LG von kuschel-fell-hund-besitzer zu kuschel-fell-hund-besitzer

barbara & jule

PS:

hier die foto-seiten:
/hunde/public_fotos/fotos/york6571.jpg
/hunde/public_fotos/mot6265.html
/hunde/public_fotos/mot2689.html


02. April 2003 22:58

Hallo Barbara

So sieht ein Dalmi doch schon ganz anders aus, als die, die ich kenne! Deine Jule hat eine echt starke Figur - ich kenne nur noch einen Dalmirüden, der Deiner Hündin gleicht und das sind Leute, die Marathon laufen und mit dem Dalmi entsprechend unterwegs sind - und er ist einer der wenigen Dalmis, den ich kenne, der nicht nur eine Top-Figur hat sondern auch trainiert und ausgelastet ist. Aber das Problem hat man ja bei den meisten Hunden. Und wie Du schon so treffend schreibst: Unsereiner kann sich dann noch anhören, dass der Hund bzw. die Hunde schon ziemlich mager sind. Und interessanter weise haben wir auch nach der Aufzucht des Welpen Nr. 4 immer die, die halt einfach lange schlank und schmal bleiben und die anderen Hunde die sind halt einfach viiieeel früher "fertig" obwohl ihre Besitzer stets beteuern, sie immer sooo wenig zu füttern und das das eben einfach von Hund zu Hund verschieden ist. Wir haben halt einfach keine Ahnung von Hunden - aber irgendwie können die Hunde und wir verdammt gut damit leben :-)

Viele Grüsse

Maria

04. April 2003 05:49

Hallo Maria

Ich habe einen 3 jährigen Dt. Schäferrüden. Meine Gedanken zur Umstellung des Futters kommen daher, da mein Hund eigentlich ein schlechter Fresser ist und sein Trofu schon Mal ein oder zwei Mahlzeiten lang nicht anrührt. Klar schadet ihm das nichts, aber ich finde es muss auch nicht sein. Auch habe ich nun schon einiges über BARF hier im Forum und auch sonst im Internet gelesen und bin eigentlich zur Überzeugung gekommen, dass ich meinem Hund so mehr Abwechlung im Fressnapf bieten kann.

Wie hast Du denn die Umstellung gemacht? Also Trofu und Frisch soll man ja nicht füttern. Gebe ich dann einfach eine Mahlzeit zwischendurch Frisch und dies dann immer öfters? Mal ein kleines Kalbsbrustbein oder Hühnerhälse bekommt er jetzt bereits mal zwischendurch und mag es sehr gerne.

Viele Grüsse
Mädy

04. April 2003 11:21

Hallo andere Heike! :-))

Habe angefragt...bekomme eine Lunge mit komplettem Schlund, Luftröhre und manchmal Kehlkopf für 1-2 €.

Geschenkt wird bei uns nichts! :-(

Liebe Grüße
Tanja

PS: Habe aber jetzt eine Lohnschlächterei ausfindig gemacht, die meine "Probleme" löst! *freu*



04. April 2003 11:27

Hallo Maria!
:
: Warum hast Du denn auf BARF umgestellt und warum fühlst Du Dich jetzt wohler?
*** Das erste Mal aus purer Neugier, Lust und Laune...aber nachdem mein Arthrose-geplagter Hund mit BARF so viel besser läuft als mit FeFu...habe ich diesmal aus Überzeugung und für seine Gesundheit umgestellt!
Wohler fühle ich mich, weil ich weiß, dass ich meinen Hunden damit nicht nur Spaß am Futter sondern auch eine ausgewogene, natürliche Ernährung biete! (komme mir vor, als ob ich einen Werbespot pro Frischfutter schreibe!) :-)))))))))))

Wie teuer waren denn die ganzen Sachen, die Du für die BARF Ernährung gebraucht hättest?
*** Unterschiedlich. Hühnerklein kostet bei uns das halbe Kilo zwischen 49 und 59 Cent. Kalbsknochen das Kilo 70 Cent. Fleisch (gemischt mit Innerei) 1 Euro das Kilo....
Seit heute habe ich noch eine günstigere Quelle für Fleisch ausgemacht: Pansen das Kilo 50 Cent und Kopf- und Muskelfleisch das Kilo 1,50.
Dazu entsprechend Gemüse und die Zusätze...die fallen aber nicht so sehr ins Gewicht,. da ich die bei FeFu teilweise auch gefüttert habe!

: Wir geben für unsere drei Hunde auch auf jeden Fall mehr für BARF aus als mit Trofu, aber wenn gesundheitliche Probleme vorhanden waren, die zur Umstellung bewogen, dann gibt man das gerne aus.
*** Eben...nur hat es ne Weile gedauert, bis ich festgestellt habe, dass das Frischfutter wirklich etwas am Zustand meines Rüden verändert...zum Guten!

Und darum lohnt sich die Fütterung, auch wenn sie doppelt oder dreifach so viel kostet (meiner Meinung nach).
*** Lohnen auf jeden fall....nur leisten können ist dann noch mal ein anderes Kapitel! :-(

Trptzdem-jetzt-Frisch-Fütter-Grüße
Tanja


04. April 2003 13:36

Hallo Mädy

Wir haben (wie bereits erzählt) den Rüden, der damals 2 Jahre alt war und wegen der Trofu-Allergie am Schluss auch schlimmen Durchfall mit Schleim und Blut sowie Erbrechen hatte von einem Tag auf den anderen umgestellt. Wir dachten, schlimmer kann es fast nicht mehr werden, obwohl wir schon damit rechneten, dass es nochmal ziemliche Schwierigkeiten gibt, aber genau das Gegenteil war der Fall. Durchfall und Erbrechen haben innerhalb von 2 Tagen völlig aufgehört. Die ältere Hündin, die ihr Trofu auch immer gerne und in jeder Beziehung problemlos gefressen hat, haben wir dann nach ein paar Wochen ebenfalls von heute auf morgen umgestellt. Auch diese Umstellung verlief absolut problemlos. Und bei unserer Jüngsten, die wir mit 8 Wochen umgestellt haben, ging es genau gleich. Sie hat das Futter vom ersten Tag an begeistert gefressen und seither nie Durchfall oder Erbrechen gehabt, was wir beim immer gleichen Trockenfutter doch noch öfters mal erlebt haben. Und wenn Du mehrere Hunde hast, dann schauen die ihr Trofu natürlich nicht mehr an, wenn sie merken, was ihr Kollege da im Napf hat! Wenn Du Dir also sicher bist, dass Du die Fütterung umstellen möchtest, kannst Du auch noch einen Fastentag für Deinen Hund einlegen und am nächsten Tag gibt es dann BARF.

Es ist natürlich um ein vielfaches abwechslungsreicher und unsere Hunde sind alle begeistert davon. Wenn Du eine Weile lang Deinen Hund so gefüttert hast, dann kommt es Dir nach einer Weile irgendwie verrückt vor, das es o.k. sein soll, ihm Tag für Tag und Jahr für Jahr dieselben Pellets in den Napf zu füllen.

Viele Grüsse

Maria