Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Kann mich jemand überzeugen!
04. April 2003 13:39

Hallo,

kann mir denn jemand verraten, wo ich Hühnerhälse herbekommen kann??

Und kann man sowas auch einem 11Wochen Welpen geben?

04. April 2003 19:48

Hallo Rena

Wo Du in Deutschland am besten Hühnerhälse herbekommst kann ich Dir leider nicht sagen, aber natürlich kann auch ein 11 Wochen alter Welpe schon Hühnerhälse fressen. Es versteht sich von selbst, dass er nicht nur mit Hühnerhälsen ernährt werden kann und das Du nicht Hühnerhälse und Trockenfutter mischt. Das könnte dann doch zu Verstopfungen wegen dem Trockenfutter führen. Und egal um welche Knochen es geht: NIE gekochte Knochen füttern, denn die können splittern und Verletzungen hervorrufen.

Viele Grüsse

Maria

04. April 2003 21:11

Hallo Mädy,

warum probierst du es nicht einfach aus? -Probieren geht doch über studieren! Kennst du den Futterplan zum selbererstellen von S. Dierauer? [surf.agri.ch] - Der ist hilfreich für den Anfang um das Gespür dafür zu bekommen!

Trofu und "Barf" gemischt ist nicht so ideal was die unterschiedliche Verweildauer im Magen-Darm Trakt angeht. Siehe: [www.barfers.de]

Wenn du dir wegen der Verfütterung im Büro Sorgen machst, dann nimm doch einfach Gemüsepampe mit! Und den fleischlichen Anteil fütterst du dann zu Hause. - Kein Grund zur Hindernis! ;-)

Gruß Karo
[aqzone.de]

06. April 2003 09:26

Hallo,

meine 3 Hunde kriegen morgens Trockenfutter und abends Selbstgemischtes. Ich nenne es extra so, weil ich mich nicht an irgendwelche vorgegebene Futterpläne halte. Auf jeden Fall ist es rohes Fleisch/Knochen/Innereien dazu Reis/Haferflocken/Kartoffeln, Gemüse, Obst, Quark/Joghurt, Eier etc. Mal ist es "nur" ein großes Stück Pansen, mal "nur" Rippen und Bauchlappen vom Schaf, dann überwiegt auch mal der pflanzliche Anteil, je nachdem was Kühlschrank/Tiefkühltruhe oder Schlachter grad so anbieten. Auf den Monat umgerechnet komme ich so etwa auf 60-70% Fleisch/Knochen/Innereien-Anteil (meist von Schaf). Meine Hunde sehen klasse aus und vertragen das Futter bestens. Und wenn ich mal (ganz selten) übers Wochenende ohne Hunde wegfahre, kann mein Hundesitter nur TroFu geben, das erleichtert ihm die Sache doch ungemein (er ist Vegetarier).

Mach Dir nicht so einen Stress mit irgendwelchen Fütterungsideologien, oder isst Du auch jeden Tag genau ausgewogen??? Fang einfach so an wie Du meinst und probier es aus, Futterzusammensetzungen kann man immer wieder abändern und anpassen.

Gruß

Dörte