Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sattmacher

geschrieben von Chris+Silas(YCH) 
Sattmacher
01. April 2003 15:13

Hallo !!
Wir müssen etwas abspecken und deshalb möchte ich die normale TroFu-Ration verringern und den fehlenden Anteil durch "Sattmacher" ersetzen.

Dazu meine Fragen :
- in welchem Verhältnis zum TroFu kann ich Zusätze geben ?
- WAS gebe ich dazu ? Es sollte satt machen, gesund sein und helfen, das Gewicht zu reduzieren, also keine Kalorien etc haben

Bis jetzt mische ich Reis oder Kartoffeln unters Futter, bin mir aber ziemlich unsicher, was das Mengenverhältnis zum TroFu angeht. Mangelerscheinungen will ich natürlich nicht provozieren.

Wie wäre es mit Linsen oder Bohnengemüse ?

Danke schon mal für eure Tipps!

Liebe Grüße
Christine und Silas

01. April 2003 17:25

Hallo Christine,

also von Linsen, Bohnen, Erbsen rate ich dringend ab, mehr als "homöopathische" Dosen zu verabreichen. Kurz und knapp: schwerverdaulich, Fehlgärungen im Darm, Flatulenz (Puhhh), Durchfall.

Ich strecke lieber wie Du mit Kartoffel (Vorsicht, Verträglichkeit prüfen), Möhre, Apfel, Gurke, Puffreis (macht Volumen). Dann hilft es auch etwas, wenn das Futter ein bißchen suppiger gereicht wird, wegen des Volumens zum Sattmachen. Mal ein Kanten hartes Brot beschäftigt schön und macht nicht dick. Als Ausgleich gebe ich dann aber hochwertiges Eiweiß (Pute, Hühnchen ect.) und ein Löffelchen Pflanzenöl. Da meine Beiden aber höchstens mal ein Pfund vom Idealgewicht abweichen, kann ich mit Tips zum massiven Abnehmen leider nicht dienen.

Grüße von Susanne+Claudio

01. April 2003 21:38

Hallo!
Die Hunde meiner Freundin haben das gleiche Problem! Der Tierarzt meint dazu: Alles, was der Markt an Gemüse hergibt, wie z. B. Möhren, Zucchini, etc. (schau mal unter www.barfers.de, da geht es zwar um Rohfütterung, aber es werden auch die gut verträglichen Gemüsesorten angegeben). Kartoffeln, Reis oder Nudeln sind Stärke und daher zum Abnehmen nicht geeignet!
Liebe Grüße
Birgit


02. April 2003 08:08

Hallo Christine!

Als mein Rüde abnehmen musste, habe ich ihm immer so eine Art "Puffreis" unter seine Futterration gemischt. Den Reis lässt Du vorher in warmem Wasser quellen und mischt ihn dann unters Futter. Macht schön satt & Hundi nimmt ab.
Hat bei uns super geklappt!

Gibts bei www.vet-concept.de oder www.schecker.de.

Liebe Grüße,
Dani mit Jacky & Moki

04. April 2003 15:47

Hallo Susanne,

Vielen Dank für Deine Tipps ! Diesen habe ich gleich umgesetzt :

# Dann hilft es auch etwas, wenn das Futter ein bißchen suppiger gereicht wird, wegen des Volumens zum Sattmachen.

... mit dem Ergebnis, dass mein Dickerchen seit vorgestern nix mehr gefressen hat und diese Pampe anschaut, als würde er vergiftet werden. Er bleibt jetzt sogar 1 m vor dem Futternapf stehen und dreht wieder um *lach*. Immerhin, gute Möglichkeit zum abspecken *g*.

Amüsierte Grüße
Christine und Silas

04. April 2003 19:27

Hey Christine,

"suppiger" heißt doch nicht, daß mehr Augen in die Futterschüssel rein- als rausschauen!

Grüße von Susanne+Claudio