Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist dieser Futterplan o.k.?

geschrieben von Tanja(YCH) 
Ist dieser Futterplan o.k.?
03. April 2003 15:51

Hallo,
ich bin schon lange am Überlegen meine Hündin komplett auf Frischkost umzustellen. Mit der bish. Fütterung kommt Sie zwar gut klar, aber bei der Trockenfuttermahlzeit macht sie fast immer "lange Zähne"
Außerdem würde mir eine komplette Frischfütterung auch mehr zusagen.
Jetzt habe ich mich durch viele div. Seiten mal durchgelesen und habe mir einen Futterplan zusammengestellt.
Wäre super, wenn Ihr da mal drüberschauen könntet und mir sagen ob der so o.k. ist.

Hündin ca. 22 kg schwer, kastiert und sehr aktiv.

Morgens: 100g versch. Getreideflocken (z.B. Alnatura 5-Korn Mischung, Dinkel gepoppt, Hirseflocken, Amaranth, etc.) aufgeweicht in Wasser, Brühe oder Buttermilch.
Dazu 1 El Jogurt oder Quark, etwas fein gehacktes Obst und 1Tl kaltgep. Distelöl.

Abends: 250-300g Fleisch, Geflügel oder Fisch
dazu pürriertes Gemüse und 1 EL Öl (Distelöl, Leinöl, Lachsöl, Borretschöl, etc. im Wechsel)

Tägliche Futterzusätze:
1 gute Messerspitze Knoblauchgranulat, 1Tl gemahlene Eierschalen,
evtl. auch mal das Caro Min (hat Kathi hier mal jemandem empfohlen und hört sich super an) und 1Tl von einem Gemisch aus Hefeflocken/Weizenkeimen

Wöchentliche Futterzusätze:
2 x pro Woche ein rohes frisches Eigelb
2 x pro Woche 1 Tl Kräutermischung oder Seealgenmehl

Gruss Tanja & Bundy



04. April 2003 14:23


: Hündin ca. 22 kg schwer, kastiert und sehr aktiv.
:
: Morgens: 100g versch. Getreideflocken (z.B. Alnatura 5-Korn Mischung, Dinkel gepoppt, Hirseflocken, Amaranth, etc.) aufgeweicht in Wasser, Brühe oder Buttermilch.
: Dazu 1 El Jogurt oder Quark, etwas fein gehacktes Obst und 1Tl kaltgep. Distelöl.
:
: Abends: 250-300g Fleisch, Geflügel oder Fisch
: dazu pürriertes Gemüse und 1 EL Öl (Distelöl, Leinöl, Lachsöl, Borretschöl, etc. im Wechsel)
:
: Tägliche Futterzusätze:
: 1 gute Messerspitze Knoblauchgranulat, 1Tl gemahlene Eierschalen,
: evtl. auch mal das Caro Min (hat Kathi hier mal jemandem empfohlen und hört sich super an) und 1Tl von einem Gemisch aus Hefeflocken/Weizenkeimen
:
: Wöchentliche Futterzusätze:
: 2 x pro Woche ein rohes frisches Eigelb
: 2 x pro Woche 1 Tl Kräutermischung oder Seealgenmehl
:
: Gruss Tanja & Bundy
:
:
Hallo Tanja,

der Plan hört sich gut an!
Ob du jeden Tag Knoblauch füttern möchtest ist deine Sache.
Manche raten davon ab, manche finden es gut, besonders jetzt, weil die Zeckenzeit wieder kommt!

Du könntest auch AB UND ZU Blütenpollen und Honig in den Getreidebrei geben.
Was sich gut bewährt hat sind saure Milchprodukte wie Kefir, kannst aber auch Hüttenkäse mit Joghurt abwechseln.
1Tl Eierschalen kommen auf 500 gr. Fleisch.
Im Frühjahr kann man auch Brennesseln und Löwenzahn und Gänseblümchen füttern.
Nüsse sind auch toll, wegen der Fette. Nicht viel davon, sonst wird der Hund irgendwann fett.
Gemahlene Leinsamen in Wasser zu einem Brei verrührt ca. 1 Tl voll, einmal im Monat saniert den Darm. 1 El Öl ist ein wenig viel. Lieber ein Tl. Mein Hund wiegt 30 kg und bekommt 1 1/2 Tl....kann man mit Butter oder Schmalz abwechseln.
Seealgenmehl kann man öfter als nur 2x die Woche geben.
Pansen und (Hühnerhälse?) kannst du auch noch füttern.......

so, ein paar anregungen.....

lg Karin

04. April 2003 17:10

Hallo Karin,
vielen Dank für Deine Anregungen.
Die Tips kann ich gut brauchen.

Gruss Tanja & Bundy

04. April 2003 17:57

Hallo,

ich würde unbedingt auch einmal in der Woche 200g Leber geben (Vitamin A und Spurenelemente).

Trotzdem könnten Spurenelemente noch etwas knapp sein, da du keine Knochen fütterst: Wenn Du keine Knochen geben willst, würde ich noch ein Mischpräparat aus Spurenelementen (Drogerie) zufüttern.
Gut wäre außerdem noch zweimal in der Woche ein Vitamin-E Kapsel, das könnte auch knapp sein.

Ohne Knochen solltest Du ca 5 g Eierschale am Tag geben, also ruhig einen gehäuften Tl.

Sonst hört sichs für mich sehr gesund und lecker an!
Viel Spaß und guten Apetitt,
Birgit

05. April 2003 12:13


: Abends: 250-300g Fleisch, Geflügel oder Fisch
: dazu pürriertes Gemüse und 1 EL Öl (Distelöl, Leinöl, Lachsöl, Borretschöl, etc. im Wechsel)
:
: Tägliche Futterzusätze:
: 1 gute Messerspitze Knoblauchgranulat, 1Tl gemahlene Eierschalen,

:
: Wöchentliche Futterzusätze:
: 2 x pro Woche ein rohes frisches Eigelb
: 2 x pro Woche 1 Tl Kräutermischung oder Seealgenmehl


##Hallo Tanja,
Wenn du Fleisch und Geflügel fütterst-sind da dann Knochen enthalten?
denn mir scheint dein Calciumgehalt zu hoch zu sein.Auch wenn du keine Knochen fütterst finde ich einen TL schon etwas zu viel-bei Knochenfütterung erst recht!

Kräuterzusätze könntest du erhöhen-erscheint mir zu wenig, da du ja nur 2mal /woche fütterst-oder meintest du jeweils 2mal/woche?


neben Geflügel erwähnst du Fleisch-WAS denn fürn Fleisch?Knochen oder nicht?



#Liebe Grüße CarmenN


05. April 2003 15:34

Hi Carmen,
Knochen möchte ich keine füttern. An Fleisch möchte ich vom Rind: Pansen, Blättermagen, Muskelfleisch, Kopffleisch, Lefzenfleisch, Leber, Herz (Innerreien seltener)füttern, Lamm möchte ich auch auf jeden Fall probieren, Fisch und Geflügel stehen auf jeden Fall mit auf dem Speiseplan. Aber am Anfang gehe ich es erst mal schön langsam an. Nicht so viele Sorten auf einmal , auch was das Gemüse, Obst, usw. betrifft.
Ich möchte mich da sehr langsam rantasten und sehen was meine Hündin alles verträgt. Ich denke das ist besser so.

Gruss Tanja & Bundy