Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

durchfall: jemand mit tip ?

geschrieben von daisy(YCH) 
durchfall: jemand mit tip ?
04. April 2003 08:44


hallo liebe leute,

also, hundi hatte eine nacht bös durchfall und uns auch geweckt um nach draussen zu gehen (uff !). habe danach einen tag nichts gefüttert und dann mit nur reis begonnen. ein tierarzt meinte mal, das putenfleisch werde nur beigefügt, da hunde reis nicht besonders mögen. proteine sollen soweit möglich gemieden werden.

nun ging es langsam besser, sein kot wurde nach 1.5 tagen etwas fester, von der farbe her sehr hell, fast gelb. habe also begonnen, wenig (!!) von seinem normalen futter beizumischen, ging nochmals 1.5 tage gut. doch heute morgen war sein kot wieder ziemlich flüssig und irgendwie weiss ich nicht weiter.

wieder auf nur reis stellen ? weiter machen mit dem mix aus seinem futter und reis ? einen fastentag einstellen um den darm zu entlasten, dann wieder mit reis ? mache ich irgendetwas falsch ?

letztes jahr ergab sich eine ganz ähnliche situation, die damit endete, dass er drei tage nichts mehr frass, erbroch und zum tierarzt gebracht wurde. während der ganzen durchfall-phase war er munter, fresslustig und aktiv, die letzten drei tage doch etwas in schlechtem zustand.

irgendjemand einen tip, wie ich weiter vorgehen soll ? vielen dank im voraus

04. April 2003 09:05

Hi,

ich bin der Meinung, wenn Durchfall länger als zwei bis drei Tage anhält, gibt es einen tieferliegenden Grund als "was schlechtes im Wald aufgeschnappt". Gut ist, daß Dein Hund nicht lethargisch in der Ecke liegt, sondern muter bleibt und gut drauf ist. Naheliegend wäre eine Viruserkrankung oder eine Futterunverträglichkeit. Haben andere "Hundekumpels" derzeit auch solche Symptome? Was fütterst Du? Hast Du das Futter kürzlich umgestellt? Was ist Dein Hund für eine Rasse? Was hat der Tierarzt letztes mal gemacht? Könntest Du vielleicht dazu was sagen?

Gruß, Tracy

04. April 2003 09:27

Hallo

Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde. Kotprobe zum Tierarzt (und bei der Gelegenheit gleich mal durchchecken lassen) und bis zum Ergebnis nur Reis ev. mit gekochten Karotten füttern (den hat er ja gut vertragen, die gelbe Farbe des Stuhls kommt vom Reis und ist nicht weiter beunruhigend). Wenn der Durchfall wirklich schlimm ist, kann man das Trinkwasser mit leicht gesalzenem Schwarztee versetzén, auch das wirkt stopfend.

Liebe Grüße

Elke

04. April 2003 10:32

Hallo,

wir geben unseren Hunden bei Durchfall im Baumrindenmehl ins Fressen. Das wirkt wie ein Umschlag im Magen-Darm-Trakt.

Du kannst die Baumrinde unter www.wag-the-dog.de bestellen.

Gruss - Angelika

04. April 2003 11:48

Hi Daisy,
mehrmals tgl. Heilerde ins Futter gemischt, das hilft meinem Hund immer. Vorausgesetzt es ist keine schwere Erkrankung sondern nur eine Magen- Darmverstimmung. Ich koche dann Reis oder Haferschleim mit etwas Hühnchen, das bekommt er über den Tag verteilt (mit der Heilerde) in kleinen Portionen.
Gute Besserung
Gruß Angi
:


08. April 2003 20:03

liebe leute,

danke für eure tips. es war ein bisschen eine berg- und talfahrt und jetzt sind wir wieder so ziemlich unten. werde noch einen oder zwei tage reis füttern und falls nichts ändert, ab zum tierarzt. das futter sollte in ordnung sein, das hat er vorher auch immer gegessen, ohne probleme.

es gab wirklich tage, an denen sein kot gut war, da machte ich mir hoffnungen. aber lange wird die krankheit nicht mehr dauern.

nochmals liebe grüsse,