light oder normal? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

light oder normal?

von Katja& Russells(YCH) am 05. April 2003 18:47

hallo leute!

folgendes: meine jrt hündinist laut ta ein bissi dick (ich kann das nicht finden, sie hat bei 33cm 5 1/2 kg, aber bitte...)

nachdem ich abends c.n., marengo oder innova füttere und sie da nur minimale mengen bekommt scheint sie mir immer hungrig (wäre ich auch, wenn ich nur 40g futter im napf hätte)
meine frage nun: soll ich beim nächsten mal einen light sack bestellen, damit sie mehr im napf hat- oder ist das sinnlos??

winke k.m.c.

übrigens: zu mittag bekommt sie noch 80 dose mit flocke, die 40g trofu ist also nicht alles was sie bekommt. *zwinker*

von tmaddrell(YCH) am 05. April 2003 22:49

Hi zurück,

als erstes wäre nicht die Frage, was Deine Hündin zu fressen bekommt, sondern, was sie NEBENBEI bekommt... ;o) Das solltest Du streichen/ersetzen durch kalorienarme Lekkies (z. b. Nutro light biscuits oder ihr normales TroFu).

Zwitend hätte Deine Hündin durch ein Lightfutter nicht mehr im NAPF, sondern mehr im MAGEN - durch mehr Ballaststoffe. Das würde also durchaus funktionieren.

Toll ist aber auch, wenn man parallel den Hund mehr bewegt - effektiv wäre da Fahrradfahren, Joggen, Inlinern (vielleicht 20-30 Min. tägl.)zusätzlich zu den Spaziergeh-Einheiten; oder einfach mehr und intensiver Spazierengehen und toben. Dann ist das Übergewicht schnell Vergangenheit.

Hoffe, das hilft erstmal.
Gruß, Tracy

von Katja& Russells(YCH) am 06. April 2003 09:25

hallo tracy!

also, cessy steht voll im training, sprich zweimal in der woche unterordnung, einmal agility, einmal flyball, am wochenende turniere.
also, an bewegung magelt es ihr sicher nicht.

leckerli: ja, kriegt sie (natürlich): selbstgebackene leberkekse.

megne des futters: ja, das hab ich jetzt auch schon gesehen, dass sie ja nicht mehr bekommen würde (es gab da so eine umrechnungstabelle), aber wenn es den magen mehr füllt, klingtdas schon nicht shlecht.

danke dir jedenfalls,
lg
k.m.c.

von Michaela(YCH) am 08. April 2003 15:29

Hi Katja!
Ich persönlich halte von dem Light Futter gar nichts. Der zusätzlich erhöhte Getreideanteil ist ja größtenteils für den Hund gar nicht verwertbar und das sieht man dann an den besonders großen Haufen die hinten wieder rauskommen. Außerdem belastet so ein Futter doch unnötig die Bauchspeicheldrüse, eine erhöhte Verdauungsenzymausschüttung ist nötig und daraus können dann Diabetes, Mykosen, Allergien usw. entstehen gegen die die Futtermittelindustrie natürlich schon das supertolle therapeutisch-diätetische Gegenfutter entwickelt hat usw.
Ich würde die klassische Variante wählen, mehr Bewegung etwas weniger Futter. Bei deinem Hund müsste das ja im Grammbereich liegen. Geraspelte Möhren oder Äpfel zB. beschäftigen ebenfalls den Darm und der Hund bzw. du hast auch das Gefühl mehr gegeben zu haben (falls dein Hund das mag). Meiner bekommt einfach weniger Futter und unterwegs weniger Leckerchen.

Viele Grüße
Michaela

von Dani(YCH) am 08. April 2003 15:49

Hallo Michaela!

Mein Hund hat eine zeitlang das Happy Dog Premium Leicht Croq bekommen, da er abnehmen sollte.
Er hat auch abgenommen und ich war sehr positiv überrascht, da seine Häufchen kleiner als sonst waren und auch fester (bekam zuvor Innova).
Ich hätte nun alles andere erwartet, nur das nicht.
Es muss also nicht immer so sein!

Viele Grüße,
Dani

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Premiumfutter oder geht es auch Billiger

    Hallo Ursel, ich würde gar keinen Welpen oder Junghund mit Frolic ernähren, denn das ist ein reines ...

  • Blinder Hund

    Hallo, habe durch Zufall gerade einen Buchtitel entdeckt : Hermann Bausinger, Der blinde Hund, DM 29, ...

  • Ab in den Zwinger?

    Hi Pat! : leider kann auch ich keine erfolgreichen kastraten vorweisen, : ... : was aber eben nicht ...

  • Stachelhalsband 2

    Tschau Sandra :Ich kenne viele Hunde von damals die hohe Punktzahlen in C geholt haben, bei ...

  • Trockenschnitzel

    Meine hat früher auch Rüben frisch vom Feld gefuttert. Gestorben ist sie auch nicht dran. Fand sie ...

  • Trockengemüsemischung

    Hi Gaby, : ähm, ich hab doch noch Deine Adresse. Soll ich einfach aus der Probepackung für mich was ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren