Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nochmal Marengo Hundefutter

geschrieben von Christoph(YCH) 
Nochmal Marengo Hundefutter
25. November 1999 13:28

Sehr geehrte Forumsdiskutanten!

Die Art der Diskussion ist leider bisher enttäuschend:
1)
Wir verbitten uns energisch die implizierte oder ausgesprochene Unterstellung, wir würden – uns hinter juristischen Tricks versteckend – unsere Kunden bezüglich Marengo Hundefutter hinters Licht führen. Keinem von euch würde es gefallen, wenn jemand behaupten würde, eure Meinung xy würdet Ihr darum vertreten, weil Ihr z.B. an den Gewinnen durch Einmischung von Giftmüll in Tierfutter beteiligt seit. Dies wäre ein grober Angriff auf die Integrität eurer Person, den Ihr euch zu Recht energisch verbitten würdet. Dieses Recht nehmen wir auch für uns in Anspruch.
2)
Kein Produkt ist so perfekt, dass es nicht verbessert werden könnte. Wenn Ihr also Kenntnisse und Wissen habt, das in der Lage ist, unser Hundefutter noch weiter zu verbessern, seit Ihr herzlich willkommen. Aber, und hier kommt die entscheidende Einschränkung: nicht mit Halbwissen, irgendwo gelesenen oder gehörten „Wahrheiten“ oder Prospektbehauptungen anderer Hersteller. Nur konkrete Angaben und verifizierbare Fakten bringen wirklichen Fortschritt.
3)
Unser Unternehmen ist immer daran interessiert, chemiefreie Produkte, die unseren Ansprüchen an eine gesamtheitliche Hundeernährung und Hundehaltung genügen, bekannt zu machen und zu vermarkten. Wenn Ihr Kenntnisse über solche Produkte habt (egal ob Futter, Leckerchen, Floh-, Zecken- oder Ungezieferbekämpfung, Zubehör etc., etc.) meldet euch bitte bei uns. Leider musste ich feststellen, dass häufig zwar phantastische Behauptungen zu bestimmten Produkten aufgestellt werden, wenn aber der Nachweis der Richtigkeit dieser Behauptungen angetreten werden soll, plötzlich Funkstille herrscht. Also noch mal: wenn Ihr chemiefreie, innovative Produkte kennt, die in unserer gesamtheitliches Konzept passen könnten, meldet euch, aber bitte auch unter der Angabe aller Fakten (in diesem Zusammenhang ist Versteckspielen doch wirklich kindisch).
4)
Natürlich wäre vieles andere noch wünschenswert, z.B. die Verwendung von Biogetreide oder von Fleisch von Biorindern o.ä., aber eure Hunde brauchen schon heute abend wieder etwas zu fressen und eure Hunde werden wenig Verständnis dafür haben, wenn Sie hungern müssen, weil die Welt noch nicht so schön ist wie wir sie uns alle wünschen. Also zurück auf den schmerzlichen Boden der Realität und lasst uns das bestmögliche umsetzen, was wirklich machbar ist. Alle Anfragen in diesem konstruktiven Sinne werden wir auch in Zukunft gerne beantworten.

Christoph Rabanus



25. November 1999 14:04

Hallo Christoph!
Warum diese Aufregung? Soweit ich die Diskussion verfolgt bzw. mitgeführt habe, wird Euch nichts "Unlauteres" unterstellt. Mal eines vorab: Ich finde es sehr positiv, daß sich ein Futterhersteller (sprich: Ihr) hier im Forum beteiligt. Das verstehe ich dann auch so, daß Ihr auch offen für Fragen aller Art seid. Daß sich die Art der Fragen u.a. auch aus "Halbwissen" ergibt, ist wohl zwingend für "Normal-Hundebesitzer", die kein ernährungswissenschaftliches Studium absolviert haben. Gerade die Beantwortung solcher Fragen könnte aber dazu beitragen, mehr Licht ins Dunkel zu bringen.
Was z.B. die Konservierung bzw. den Einsatz von Antioxidantien betrifft, ist es eben so, daß man in kritischen Artikeln bzw. entsprechenden Websites, die sich mit dem Thema befassen, nachlesen kann, daß die Deklarationspflicht sehr schwammig ist. Da ist es dann doch wohl verständlich, daß man genauer nachhakt, wenn ein Hersteller behauptet, ohne Konservierung und Antioxidantien auszukommen. Wenn das bei Marengo so ist - prima, genau darauf haben viele von uns gewartet. Aber ansonsten würde ich schon gerne wissen, wenn z.B. der Grieben eben doch gegen das Ranzigwerden geschützt werden muß. (Das ist jetzt ein hypothetisches Beispiel und keine Unterstellung smiling smiley !)
Wie Du so schön sagst "das Bestmögliche umsetzen, was machbar ist", aber dann ist es eben wichtig, die Gründe für das Nicht-Machbare zu erfahren.
In diesem Sinne hoffe ich auf eine weiterhin konstruktive Diskussion, Sabina


26. November 1999 07:02

Christian,

Was soll DAS jetzt?

Zu 1) Bisher wurden Fragen gestellt und Unsicherheiten laut ausgesprochen.
Du/Ihr könntet diese Unsicherheiten mittels Antworten sicher entgegenwirken.
Leider hast Du bisher auf einige wichtige Fragen gar nicht geantwortet.

Zu 2) Was ist gegen gelesene Informationen einzuwenden? Oder gegen
Prospektbehauptungen (darf man etwa NICHT glauben was darin versprochen/behauptet wird?)

zu 3) Die plötzliche "Funkstille" wurde durch Dich/Euch ausgelöst.
Nachdem ich für die Futteranalyse das Institut für Hundeernährung in Hannover vorgeschlagen habe, hast Du Dich in Schweigen gehüllt.
Was die von Dir gewünschte Analyse angeht:
Wenn Du das Ernährungs-Forum aufmerksam durchsiehst, wirst Du feststellen das einige Futtersorten (mit Bekanntgabe von Namen, Inhaltsstoffen (teilw.) und Bezugsadressen) hochgelobt werden.
Wenn Dir/Euch so viel daran gelegen ist vergleichende Tests durchzuführen, kannst Du/Ihr Euch dort entsprechendes Material zum Testen bestellen.

Zu 4) Meine Hunde werden bestimmt NICHT darunter leiden (bzw. hungern) weil das
dt. Hundefutterangebot meinen Ansprüchen nicht genügt.
Das die (Futter-)Welt hier nicht so schön ist, wie wir sie uns wünschen liegt einzig am
dt. Futtermittelrecht welches eine allzu schwammige Auslegung zuläßt.


Kein Forumsteilnehmer/In ist Futterspezialist oder Ernährungswissenschaftler. Wir alle sind angewiesen auf die Informationen der Hersteller. Wen wundert es da wenn aufgrund immer neu auftauchender Skandale die Hundebesitzer vorsichtiger werden. Und wen wundert es wenn sich besorgte Hundehalter Informationen aus allen möglichen Quellen beschaffen wie Internet, Literatur usw.
Natürlich ist es leicht, von Eurer Seite zu behaupten: "hier irrt Ihr Fachbuch ...".
Dann möchte ich aber auch genau wissen warum mein Fachbuch angeblich irrt.

Ich bin ziemlich enttäuscht von Deiner Vorgehensweise. Bisher hatte ich den Eindruck eine Interessante Diskussion zu führen. Nun, nach einer "Schweigewoche" kritisierst Du diese Diskussion. Schöner wäre es gewesen, wenn Du gleich zu Anfang entsprechend eingelenkt hättest.

enttäuschte Grüße
Kathi


26. November 1999 07:48

Hallo, Christoph,

ich bin, ehrlich gesagt, schon sehr erstaunt, dass ihr euch dermaßen aufregt.
Und alles nur, wegen einiger kritischer Äußerungen.
Habt ihr deshalb die bisher jedem zugängige Forumsseite aus eurer Werbung
genommen?

Marlene


:
:

26. November 1999 13:51

: Hallo, Christoph,
:
: ich bin, ehrlich gesagt, schon sehr erstaunt, dass ihr euch dermaßen aufregt.
: Und alles nur, wegen einiger kritischer Äußerungen.
: Habt ihr deshalb die bisher jedem zugängige Forumsseite aus eurer Werbung
: genommen?
:
: Marlene

Hallo Marlene!
Aufregung gibt es nicht über kritische Äusserungen, sondern über die Unterstellung von Kathi, wir hätten es nötig oder könnten beabsichtigen, die Ergebnisse, die durch eine LUFA (Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt) erstellt werden, zu manipulieren. Die Unterstellung, wir könnten und wollten Laborergebnisse, die sogar als Gerichtsbeweise zulässig sind, manipulieren (nichts anderes heisst es die Unabhängigkeit der LUFA in Zweifel zu ziehen)ist eine Infamie, über die Du dich - wärest Du betroffen - sicherlich auch aufregen würdest (oder nicht??????)

Unser Forum wird geschlossen, weil die Entwicklung in eine falsche Richtung gelaufen ist.
Ursprünglich war es nicht als Medium zur Diskussion zwischen uns und dem Publikum gedacht, sondern zur Diskussion von Teilnehmern untereinander. So gesehen, ist nicht das eingetreten, was wir uns versprochen hatten.
Ein Forum ist naturgemäss nicht das richtige Medium für Anfragen von Kunden.
Der Bereich online-Beratung ist darum erweitert worden und natürlich weiterhin erreichbar. Hier können Beratungen besser und individueller durchgeführt werden als in einem Forum. Dabei auftretene häufige Fragen findest Du nach wie vor in dieser Rubrik.

Gruss Christoph



26. November 1999 14:40

: Hallo Christoph!
: Warum diese Aufregung? Soweit ich die Diskussion verfolgt bzw. mitgeführt habe, wird Euch nichts "Unlauteres" unterstellt.

Die Unterstellung von Kathi wir hätten eine Interesse daran oder könnten beabsichtigen die Untersuchungsergebnisse einer LÚFA zu manipulieren, ist mehr als unlauter. Es ist die Unterstellung einer beabsichtigten Straftat und verlässt bei weitem die Sphären einer erträglichen Diskussionkultur.

: Mal eines vorab: Ich finde es sehr positiv, daß sich ein Futterhersteller (sprich: Ihr) hier im Forum beteiligt. Das verstehe ich dann auch so, daß Ihr auch offen für Fragen aller Art seid. Daß sich die Art der Fragen u.a. auch aus "Halbwissen" ergibt, ist wohl zwingend für "Normal-Hundebesitzer", die kein ernährungswissenschaftliches Studium absolviert haben. Gerade die Beantwortung solcher Fragen könnte aber dazu beitragen, mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Darum bemühen wir uns, wie Du unschwer an unserer Produktphilosophie erkennen kannst. Erst die schonungslose Offenlegung aller Ausgangsstoffe hat doch zu dieser Diskussion geführt. Unser Kunde weiss, was an Ausgangsstoffen verarbeitet wird und was nicht und folglich sind unsere Kunden aufgeklärte Hundebesitzer, die in der Lage sind zwischen guten Fütterungskonzepten und weltfremden Behauptungen zu unterscheiden. Unschön ist leider, dass man durch schonungslose Offenlegung der Zutaten, Besserwisserei (nicht auf Dich bezogen) auf den Plan gerufen wird. Aber falsche Behauptungen und Verallgemeinerungen z.B. über Grieben werden nicht dadurch wahrer, dass Sie ständig wiederholt werden.

: Was z.B. die Konservierung bzw. den Einsatz von Antioxidantien betrifft, ist es eben so, daß man in kritischen Artikeln bzw. entsprechenden Websites, die sich mit dem Thema befassen, nachlesen kann, daß die Deklarationspflicht sehr schwammig ist. Da ist es dann doch wohl verständlich, daß man genauer nachhakt, wenn ein Hersteller behauptet, ohne Konservierung und Antioxidantien auszukommen. Wenn das bei Marengo so ist - prima, genau darauf haben viele von uns gewartet.

Du hast Recht es haben viele auf ein Futter ohne synthetische Zusätze (auch ohne synthetische Vitamine) gewartet, nur so ist der grosse Erfolg von Marengo Hundefutter zu erklären.

: Aber ansonsten würde ich schon gerne wissen, wenn z.B. der Grieben eben doch gegen das Ranzigwerden geschützt werden muß. (Das ist jetzt ein hypothetisches Beispiel und keine Unterstellung smiling smiley !)

Unsere verwendeten Grieben enthalten genau wie Trockenfleisch über 80% Rohprotein und nur ca. 10% Fett. Der in Grieben enthaltene Fettanteil besteht aus gesättigten Fettsäuren, die nicht oxidationsgefährdet sind.

: Wie Du so schön sagst "das Bestmögliche umsetzen, was machbar ist", aber dann ist es eben wichtig, die Gründe für das Nicht-Machbare zu erfahren.

Die Grenzen des machbaren liegen auf zwei Gebieten:
1. der zuverlässigen Beschaffbarkeit.
Viele Ausgangsstoffe, die für Hundefutter in Frage kommen würden, sind nicht beschaffbar. Z.B. Fleischknochenmehl, ein durchaus interessantes Ausgangsprodukt, ist mit einer Garantie des Herstellers für die Abwesenheit von Kadavermehl - nach meinen Recherchen - nicht beschaffbar.
2. Die zweite starke Limitierung ist der im Markt erzielbare Preis. Wir organisieren gerne Lohnherstellungen von Futter nach euren Vorstellungen, aber hälst Du es für realistisch, dass Du genügend Leute findest, die für ein Futter aus z.B. Ökofleisch bereit sind pro 15 kg DM 150,00 und mehr zu bezahlen??? Vieleicht theoretisch, aber wer kommt wirklich jeden Monat wieder und kauft ganz konkret.

: In diesem Sinne hoffe ich auf eine weiterhin konstruktive Diskussion, Sabina

Gleichfalls Christoph
: