Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Nochmal Marengo Hundefutter
26. November 1999 17:54

Liebe Kathi!!
:
: Was soll DAS jetzt?
:
: Zu 1) Bisher wurden Fragen gestellt und Unsicherheiten laut ausgesprochen.
: Du/Ihr könntet diese Unsicherheiten mittels Antworten sicher entgegenwirken.
: Leider hast Du bisher auf einige wichtige Fragen gar nicht geantwortet.

Ich glaube Du hebst etwas ab!!
Du bist doch wohl daran Fragen zu beantworten:
Wie heisst Dein Futter?
Welche chemischen Antioxidantien werden eingemischt? Wenn keine wie ist das möglich?
Welche anderen synthetischen Vitamine und Spurenelemente werden eingesetzt?
Welche Fleischgrundlage ist deklariert?
Wie sieht die Analyse aus?
Wie wird das Problem der langen Transportwege gelöst?
Wie hochwertig ist die Getreidegrundlage? usw., usw.,
Bevor Du weiter forderst bist Du erstmal dran!!!!!!!!!!!!!

Zu Punkt 1)
Die Anzweiflung der Unabhängigkeit der ungezählten LUFAs in Deutschland impliziert, dass wir eine Intention hätten, Untersuchungsergebnisse zu manipulieren und das wir wegen bewusst falscher Deklarierung überhaupt ein Interesse daran hätten.
Wenn Dir ausdrücklich gesagt wird, Marengo Hundefutter enthält keine Antioxidantien oder Zusatzstoffe und Du ziehst es nachhaltig in Zweifel unter Hinweis auf das Futtermittelgesetz o.ä. so impliziert das, wir würden unsere Kunden und den Forumsteilnehmern die Unwahrheit sagen, weil wir uns auf Gesetze berufen könnten.
Wenn Dir erklärt wird, was die in Marengo Hundefutter verwendeten Grieben sind und Du beharrst auf Deinen Informationen aus irgendeinem ungenannten Fachbuch und bestehst darauf, dass genau das was Du darunter verstehst in unserem Futter zum Einsatz kommt, dann impliziert das, das wir die Unwahrheit sagen.

Das hat nichts mit "Unsicherheiten" deinerseits zu tun, sondern mit deiner Unfähigkeit dazuzulernen.

Dazulernen wäre aber etwas, was Du dringend nötig hättest.
Wenn ich mir Deine Schreiben im Gesundheitsforum anschaue, hast Du erhebliche gesundheitliche Probleme mit Deinen Hunden:
Deine - wahrscheinlich von Dir aufgezogene - Hündin hat bereits seit 31/2 jährig Spondylose. Hat bereits chronisch erkrankte Knie(Meniskusschäden) samt Kreuzbandrissen. Aber anstatt über mögliche Ursachen im Management des Hundes (Fütterung, Behandlungen, Training, Zuchtauswahl) nachzudenken, belehrst Du andere über optimale Züchterwahl und optimale Fütterung.
Dein 17 Monate alter Rüde hat bereits Zahnbelag, Dein Spitz hochgradig Zahnstein und Zwischenpfotenekzem.
Leute, die soviel Erfolg bei der Hundehaltung haben, sind ja geradezu dazu berufen, anderen Ratschläge zu geben und alles besser zu wissen.

Deine Theorien über Fütterung, die dt. Futtermittelhersteller,das dt. Futtermittelrecht etc., etc., sind sehr beeindruckend, führen jedoch offensichtlich in der Praxis zu nur sehr demoralisierenden Ergebnissen.

Entschuldigung Kathi ich vergass, alle Krankheiten, die Deine Hunde haben sind veranlagt (Zahnbelag, etc., ) und alle die Deine Hunde nicht haben (HD) sind auf Dein geniales Management zurückzuführen.

Mit einer solchen Einstellung hat man natürlich das Dazulernen verlernt.


:
: Zu 2) Was ist gegen gelesene Informationen einzuwenden? Oder gegen
: Prospektbehauptungen (darf man etwa NICHT glauben was darin versprochen/behauptet wird?)

Mit wievielerlei Mass misst Du denn?
Unsere Produktangaben sind alle falsch, wie Du unter Verweis auf Fachbücher und das dt. Futtermittelrecht behauptest. Die Angaben anderer Hersteller wahr, weil diese aus Amerika kommen.
Ein dummes Argument!



:
: zu 3) Die plötzliche "Funkstille" wurde durch Dich/Euch ausgelöst.
: Nachdem ich für die Futteranalyse das Institut für Hundeernährung in Hannover vorgeschlagen habe, hast Du Dich in Schweigen gehüllt.

Ein wenig zu egomanisch gedacht Kathi.
Ich meinte nicht Dich, sondern Julia im Gesundheitsforum vom 02.10.99, die auch den Mund reichlich voll genommen hat und dann gekniffen hat.
Aber der Vorwurf passt auch auf Dich!
Wo sind Deine Angaben zum Hersteller Deines Hundefutters????

Deine Bezweiflung der Unabhängigkeit der LUFAs ist absurd. Du unterstellst eine Einflussnahme auf das Untersuchungsergebnis durch uns und dabei ist Dir völlig entgangen, dass ich noch gar kein Institut genannt habe.

:Was die von Dir gewünschte Analyse angeht:
: Wenn Du das Ernährungs-Forum aufmerksam durchsiehst, wirst Du feststellen das einige Futtersorten (mit Bekanntgabe von Namen, Inhaltsstoffen (teilw.) und Bezugsadressen) hochgelobt werden.
: Wenn Dir/Euch so viel daran gelegen ist vergleichende Tests durchzuführen, kannst Du/Ihr Euch dort entsprechendes Material zum Testen bestellen.

Liebe Kathi vielen Dank für diesen professionellen Tip.
Aber gerade die von Dir beschimpften deutschen Hersteller deklarieren selten Phantastereien.
Bei fast allen im Markt befindlichen Herstellern sind die verwendeten Ausgangsstoffe aus den Angaben herauszulesen.
Es ging bei den von mir angebotenen Laboranalysen darum, Deine Behauptung zu verifizieren,in Deinem Hundefutter wäre nur Muskelfleisch von Tieren aus ausgesuchten Zuchten verarbeitet.

: Zu 4) Meine Hunde werden bestimmt NICHT darunter leiden (bzw. hungern) weil das
: dt. Hundefutterangebot meinen Ansprüchen nicht genügt.
: Das die (Futter-)Welt hier nicht so schön ist, wie wir sie uns wünschen liegt einzig am
: dt. Futtermittelrecht welches eine allzu schwammige Auslegung zuläßt.

Deine favorisierten amerikanischen Hersteller unterliegen - in dem Augenblick in dem sie in Deutschland verkaufen - genauso dem dt. Futtermittelrecht wie alle anderen auch. Und die Grossen produzieren in Deutschland, Belgien und Holland.
Was soll eigentlich dieser Quatsch mit dem dt. Futtermittelrecht von Dir??????

: Kein Forumsteilnehmer/In ist Futterspezialist oder Ernährungswissenschaftler.

Doch ich bin einer!

:Wir alle sind angewiesen auf die Informationen der Hersteller. Wen wundert es da wenn aufgrund immer neu auftauchender Skandale die Hundebesitzer vorsichtiger werden. Und wen wundert es wenn sich besorgte Hundehalter Informationen aus allen möglichen Quellen beschaffen wie Internet, Literatur usw.
: Natürlich ist es leicht, von Eurer Seite zu behaupten: "hier irrt Ihr Fachbuch ...".
: Dann möchte ich aber auch genau wissen warum mein Fachbuch angeblich irrt.

Du nimmst leider keine Belehrungen an, obwohl Du kein Fachmann bist.

:
: Ich bin ziemlich enttäuscht von Deiner Vorgehensweise. Bisher hatte ich den Eindruck eine Interessante Diskussion zu führen. Nun, nach einer "Schweigewoche" kritisierst Du diese Diskussion. Schöner wäre es gewesen, wenn Du gleich zu Anfang entsprechend eingelenkt hättest.


Auf was hätte ich einlenken sollen???????
Wo Du Unrecht hast, hast Du Unrecht, auch wenn es Dir noch so weh tut.
Und jetzt will ich die oben genannten Fragen von Dir beantwortet haben.
Damit Du sie bei Deinem nächsten Schreiben nicht vergisst:
Wie heisst Dein Futter?
Welche chemischen Antioxidantien werden eingemischt? Wenn keine wie ist das möglich?
Welche anderen synthetischen Vitamine und Spurenelemente werden eingesetzt?
Welche Fleischgrundlage ist deklariert?
Wie sieht die Analyse aus?
Wie wird das Problem der langen Transportwege gelöst?
Wie hochwertig ist die Getreidegrundlage? usw., usw.,

: enttäuschte Grüße
: Kathi

Du bist am Zug. Ich freue mich auf die Beantwortung meiner Fragen!!! Oder wird hier wieder mit zweierlei Mass gemessen????
Also Kathi zeig mir wie ernst ich Dich nehmen muss und beantworte meine Fragen!!!!!!!!!!!!
Oder kneifst Du genau wie Julia, wenn Du konstruktiv etwas beitragen sollst.

Gruss Christoph


27. November 1999 11:04

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich muß Christoph ein wenig unterstützen.Ich glaube auch,daß das Niveau auf dem die Diskussion abläuft,für einen Freizeiternährungsexperten zu hoch ist.
Wenn Ihr meint,daß Euer Futter besser ist ,dann füttert es doch weiter.
Nutzt doch die Zeit ,die Ihr hier in sinnlosen Glaubenskriegen vergeudet ,lieber für eure Hunde.Ich glaube,das ist sinnvoller und viel wichtiger für Eure Hunde.
Viele Krankheiten werden bestimmt häufiger durch mangelnde Bewegung u. Beschäftigung hervorgerufen,als durch die falsche Futtersorte.Ist es denn wirklich so wichtig ,ob mein Futter die Nummer1 oder die Nummer 5 in irgendwelchen Ranglisten ist??
Eine Frage die mich stark interessiert:Macht Ihr Euch über Eure eigene Ernährung und die Zusammensetzung genauso viele Gedanken?
Letzte Anmerkung zu Marengo-Futter:Welche andere Marke hat sich bisher einer derartigen Diskussion gestellt???

MfG

Rene'& Max

27. November 1999 12:11

Hallo Christoph,
zunächst mal danke für die Antwort.

: Die Unterstellung von Kathi wir hätten eine Interesse daran oder könnten beabsichtigen die Untersuchungsergebnisse einer LÚFA zu manipulieren, ist mehr als unlauter. Es ist die Unterstellung einer beabsichtigten Straftat und verlässt bei weitem die Sphären einer erträglichen Diskussionkultur.
:

Na, ich glaube, da hast Du Kathis Ansinnen falsch interpretiert. Kais Beitrag in der Diskussion besagte doch, daß man sich über ein unabhängiges Institut einigen sollte. Das beinhaltete doch wohl die Option, daß auch kathi einen Vorschlag machen konnte (TiHo Hannover). Das heißt ja nun nicht, daß sie dem von Dir vorgeschlagenen Institut automatisch Unlauteres unterstellt.

:
: : Wie Du so schön sagst "das Bestmögliche umsetzen, was machbar ist", aber dann ist es eben wichtig, die Gründe für das Nicht-Machbare zu erfahren.
:
: Die Grenzen des machbaren liegen auf zwei Gebieten:
: 1. der zuverlässigen Beschaffbarkeit.
: Viele Ausgangsstoffe, die für Hundefutter in Frage kommen würden, sind nicht beschaffbar. Z.B. Fleischknochenmehl, ein durchaus interessantes Ausgangsprodukt, ist mit einer Garantie des Herstellers für die Abwesenheit von Kadavermehl - nach meinen Recherchen - nicht beschaffbar.
: 2. Die zweite starke Limitierung ist der im Markt erzielbare Preis. Wir organisieren gerne Lohnherstellungen von Futter nach euren Vorstellungen, aber hälst Du es für realistisch, dass Du genügend Leute findest, die für ein Futter aus z.B. Ökofleisch bereit sind pro 15 kg DM 150,00 und mehr zu bezahlen??? Vieleicht theoretisch, aber wer kommt wirklich jeden Monat wieder und kauft ganz konkret.

Das ist eine interessante Frage. Vergleicht man mal die Kosten bei alleiniger Dosenfütterung (die ja nach wie vor viele bevorzugen), wäre man bei 150 DM für 15 kg Ökofutter immer noch günstiger dabei. Für Öko-Lebensmittel sind ja auch viele bereit, deutlich höhere Preise zu bezahlen. Vielleicht ließe sich so ein Futter durchaus über Ökoläden verkaufen?! Habt Ihr mal enstprechende Marktuntersuchungen gemacht?

Beste Grüße, Sabina



27. November 1999 12:33

Wir organisieren gerne Lohnherstellungen von Futter nach euren Vorstellungen, aber hälst Du es für realistisch, dass Du genügend Leute findest, die für ein Futter aus z.B. Ökofleisch bereit sind pro 15 kg DM 150,00 und mehr zu bezahlen??? Vieleicht theoretisch, aber wer kommt wirklich jeden Monat wieder und kauft ganz konkret.
:
: Das ist eine interessante Frage. Vergleicht man mal die Kosten bei alleiniger Dosenfütterung (die ja nach wie vor viele bevorzugen), wäre man bei 150 DM für 15 kg Ökofutter immer noch günstiger dabei. Für Öko-Lebensmittel sind ja auch viele bereit, deutlich höhere Preise zu bezahlen. Vielleicht ließe sich so ein Futter durchaus über Ökoläden verkaufen?! Habt Ihr mal enstprechende Marktuntersuchungen gemacht?
:
: Beste Grüße, Sabina
:
:
Hallo Sabina!
Unsere Versuche ein Hundetrockenfutter im Bereich von DM 150,00 pro 15 kg zu plazieren sind leider an mangelnder Akzeptanz der Käufer gescheitert.
Ähnliche Erfahrungen hat ein Kunde von uns gemacht, dem wir eine Eigenmarke entwickelt haben.
Offensichtlich wird der Monatspreis bei Nassfutterfütterung nicht realisiert.

Gruss Christoph

27. November 1999 15:42

.
Hallo Christoph,

der von dir genannte Betrag von DM 150, /pro 15 kg. erscheint mir reichlich überhöht.
Ich habe mal meine Prospekte durchforstet und 3 Futtermittelhersteller gefunden, die
weit unter dieser Summe liegen. Alles Ökoprodukte. Um einZahlenbeispiel zu nennen,
( 18 kg/DM 96,-)
Der Trend nach Produkten aus dem ökologischen Anbau setzt sich doch immer mehr durch.
Warum nicht auch beim Hundefutter? Der Absatz wird vielleicht nicht so hoch sein, wie beim
herkömmlichen Futter, aber Abnehmer gibt es allemal.
Den Beiträgen im Forum kannst du doch entnehmen, dass gerade die Fütterung bei vielen eine große
Rolle spielt und jeder auf der Suche nach dem ultimativ bestem Futter ist. Und ein Ökoprodukt mit
einwandfreien Zutaten wäre für mich ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß
Marlene







29. November 1999 09:37

Lieber Christoph,


: Das hat nichts mit "Unsicherheiten" deinerseits zu tun, sondern mit deiner Unfähigkeit dazuzulernen.
: Dazulernen wäre aber etwas, was Du dringend nötig hättest.

Herzlichen Dank für Deine Belehrung.

: Wenn ich mir Deine Schreiben im Gesundheitsforum anschaue, hast Du erhebliche gesundheitliche Probleme
: mit Deinen Hunden:

Du hättest Dir mehr Zeit zum, Lesen meiner Meldungen nehmen sollen denn:

: Deine - wahrscheinlich von Dir aufgezogene - Hündin hat bereits seit 31/2 jährig Spondylose. Hat bereits
: chronisch erkrankte Knie(Meniskusschäden) samt Kreuzbandrissen.

Ja, meine Hündin hat Spondylose. Spondylose ist eine ERBKRANKHEIT deren genaue Ursache nicht bekannt ist.
Meine Hündin hat KEINE chronisch erkankten Knie!!!!

Mein 4jähriger Rüde hat sich, nachdem er in ein Mauseloch getreten ist, einen Kreuzbandriss zugezogen.

: Dein 17 Monate alter Rüde hat bereits Zahnbelag.

Ursache dafür war die schlechte Qualität unseres Trinkwassers! Wurde in einem Test bei den Stadtwerken bestätigt.

: Dein Spitz hochgradig Zahnstein und Zwischenpfotenekzem.

Mein Spitz hatte altersbedingten Zahnstein (nicht hochgradig sondern normal für das Alter!).
Trotzdem ist er stattliche 14 Jahre alt geworden!


Lieber Christoph, Du solltest Romanschreiber werden. Da ist immer wieder Phantasie und die Neigung zum "Ausschmücken" gefragt.


: Deine Theorien über Fütterung, die dt. Futtermittelhersteller,das dt. Futtermittelrecht etc., etc., sind sehr
: beeindruckend, führen jedoch offensichtlich in der Praxis zu nur sehr demoralisierenden Ergebnissen.

Die Entscheidung überlasse doch bitte den Betroffenen selbst.

: Entschuldigung Kathi ich vergass, alle Krankheiten, die Deine Hunde haben sind veranlagt (Zahnbelag, etc., )
: und alle die Deine Hunde nicht haben (HD) sind auf Dein geniales Management zurückzuführen.

Ein nichtvorhandensein von HD (meine Hunde waren bisher alle HD-Frei) ist sicher nicht auf ein geniales Management sondern auf eine solide Zuchtauswahl und gesunde Ernährung zurückzuführen.

: Mit einer solchen Einstellung hat man natürlich das Dazulernen verlernt.

Du hast mich ja inzwischen mehrfach daran erinnert.

: Unsere Produktangaben sind alle falsch, wie Du unter Verweis auf Fachbücher und das dt. Futtermittelrecht
: behauptest.

Habe ich aber nicht behauptet.

: Die Angaben anderer Hersteller wahr, weil diese aus Amerika kommen.

Habe ich ebenfalls nie behauptet.

: Deine Bezweiflung der Unabhängigkeit der LUFAs ist absurd.

Ich habe nicht die Unabhängigkeit der LUFAs bemängelt sondern die von Kai als "unabhängigen/unparteiischen" Begleiter.

: Du unterstellst eine Einflussnahme auf das Untersuchungsergebnis durch uns und dabei ist Dir völlig
: entgangen, dass ich noch gar kein Institut genannt habe.

Dazu zur Erinnerung:
Meldung von Christoph am 19.11.1999 12:37
"Der Test würde bei einer Landesforschungs- und Untersuchungsanstalt vorgenommen. Die Anstalt erhält die
Proben ohne Angaben der Marke".

: Liebe Kathi vielen Dank für diesen professionellen Tip.

Da hast Du mich offensichtlich falsch verstanden. Das war kein "professioneller" Tipp sondern lediglich ein Hinweis.

: Es ging bei den von mir angebotenen Laboranalysen darum, Deine Behauptung zu verifizieren,in Deinem
: Hundefutter wäre nur Muskelfleisch von Tieren aus ausgesuchten Zuchten verarbeitet.

Es ist mir wirklich ein Rätsel woher Du Behauptungen nimmst, die ich meinerseits nie ausgesprochen habe.

: Deine favorisierten amerikanischen Hersteller unterliegen - in dem Augenblick in dem sie in Deutschland
: verkaufen - genauso dem dt. Futtermittelrecht wie alle anderen auch.

Nicht in der Herstellung!

: Und die Grossen produzieren in Deutschland, Belgien und Holland.

Ich rede nicht von Royal Canin, Eukanuba u.ä.

: Du nimmst leider keine Belehrungen an, obwohl Du kein Fachmann bist.

Das ich unbelehrbar bin hast Du bereits mehrfach festgestellt. Wiederhole es nicht, lohnt sich nicht. Ich bin ja keine belehrbare FachFRAU.

: Wo Du Unrecht hast, hast Du Unrecht, auch wenn es Dir noch so weh tut.

Aua.

: Und jetzt will ich die oben genannten Fragen von Dir beantwortet haben.

Du willst?????

: Damit Du sie bei Deinem nächsten Schreiben nicht vergisst:
: Wie heisst Dein Futter?
: Welche chemischen Antioxidantien werden eingemischt? Wenn keine wie ist das möglich?

Da ist wirklich eine GUTE FRAGE!

: Welche anderen synthetischen Vitamine und Spurenelemente werden eingesetzt?
: Welche Fleischgrundlage ist deklariert?
: Wie sieht die Analyse aus?
: Wie wird das Problem der langen Transportwege gelöst?
: Wie hochwertig ist die Getreidegrundlage? usw., usw.,


Eines der von mir favorisierte Futtermarken ist "Anmar select" von der Firma NaturaPet (www.naturapet.com)
Besorg Dir Deine Probe und teste auf Teufel komm raus. Wenn Dir soviel daran liegt, wirst Du diese kleine Mühe sicher nicht scheuen.


Gruß
Kathi