Nochmal Marengo Hundefutter :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Nochmal Marengo Hundefutter

von Antje(YCH) am 30. November 1999 08:33

Hallo Rene,

Du hast ganz recht: Das ultimative, für alle Hunde otpimale Futter gibt es sowieso nicht! Was "dem eenen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall" und das ist beim Hundefutter ganz genau so! Ein Hund, der empfindlich auf Konservierungsstoffe reagiert, verträgt eben ein Futter besser, in dem keine drinn sind. Der Schimmelpilzallergiker hingegen kränkelt vielleicht eher bei einem Futter ohne Konservierungsstoffe.

Wenn man bedenkt, auf welchem Stand die Fertigfutterindustrie z.B. vor 20 Jahren war und was die Hunde damals in ihren Näpfen hatten (und auch damals gab es gesunde Hunde), sind eigentlich fast alle heute auf dem Markt befindlichen Marken "Hightec" und ernährungsphysiologisch wertvoll. Wie gesagt, dem einen bekommt das besser, dem anderen das andere (wie bei uns Menschen, nicht jeder verträgt am Abend Vollwertkost).

Wenn die Ernährung zwischendurch immer mal wieder durch etwas Frisches aufgepäppt wird, z.B. etwas Gemüse, ab und zu Pflanzenöl und auch mal einen Löffel Joghurt oder Hüttenkäse, kann man gar nicht so viel falsch machen, es sei denn, man hat einen Allergiker.

Amüsieren tut es mich immer, wenn sich die lieben Zweibeiner beim Diskutieren über die ultimative Futtermarke mit dem neusten Zustatzstoff XYZ gerade einen Big Mäc zwischen die Kiemen schieben, einen Schokoriegel verdrücken, eine Cola hinter die Binde kippen und sich dazu noch einen Glimmstengel anzünden. Sollten wir nicht einen Teil der Zeit, in der wir über das ultimative Futter streiten, verwenden, lieber mal über unsere eigenen Ernährung nachzudenken? (Mein eigenens Frühstück z.B. kommt wegen der lieben Vierbeiner eigentlich immer zu kurz, und Abends wird auch, der Hunde wegen, viel zu spät gegessen...)

Mit nachdenklichen Grüßen

Antje


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren