Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tibet Terrier" ist verrückt auf Milch!?"

geschrieben von Elke(YCH) 
Tibet Terrier" ist verrückt auf Milch!?"
29. November 1999 19:23


Unser Tibet "Terrier" (w.)7 Monate ist ganz verrückt auf Milch. Seit ca. 3 Wochen füttern wir TechniCall Dosen- u. Trockenfutter je zur Hälfte (Lamm & Reis), Morgens und Abends Dose, Mittags Trockenfutter.
Vorher gab es Trockenfutter Biomill. Schon da mussten wir feststellen, dass sie nicht gerne trinkt. Ich muss dazu sagen, dass sie nie ein "guter" Esser war. Vieleicht auch verschleckt.
Nun nach der Futterumstellung sitzt sie (manschmal) schon neben mir und wartet. Allerdings hat sie es nach wie vor nicht mit dem Trinken. Sie ist nicht zu dick und sehr aktiv. Da ihr "Stinker" manchmal sehr fest war, habe ich mal Milch (aufgekochte Trinkmilch) zu ihrem Wasser gegeben und siehe da, sie wollte gar nicht mehr hören mit dem Saufen! Ich möchte es aber nicht übertreiben, da ich nicht weiss wie es mit Milch in der Hundeernährung ist. Gibt es das überhaupt, dass ein Hund zu wenig trinkt? Bin gespannt auf Eure Antworten, liebe Grüsse Elke und Onja

30. November 1999 09:47

Hallo, Elke!
Mein vorheriger Hund hat auch viel zu wenig getrunken. Ich habe ihn "überlistet", indem ich sein Futter immer mit reichlich Wasser übergossen habe (aber dann nich stehen lassen, sonst gibt's Brei). Allerdings hing das wohl mit seiner Bauchspeicheldrüsen-/Gallenstörung zusammen. Milch ist für Hunde nicht gut verdaulich, daher auch sehr wirkungsvoll einsetzbar, wenn der Hund verstopft ist. Bei uns hat immer 1/4 Liter Milch 1-2 x am Tag geholfen, und der Hund konnte wieder ganz normale Häufchen machen. Also ich wäre zurückhaltend mit der Gabe von Milch, lieber das Fressen mit Wasser auffüllen. Manchmal kommt es einem aber auch nur so vor, daß der Hund wenig trinkt. Am besten mal mit einem Meßbecher überprüfen. Je nach Futter und Obst/Gemüsebeigabe ist dort auch schon Flüssigkeit enthalten.
Viele Grüße, Amelie