Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrung Vitamin/mineral-Überversorgung

geschrieben von Melli(YCH) 
Erfahrung Vitamin/mineral-Überversorgung
06. Dezember 1999 12:16

HAllo

Ich habe schon viel von Hunden gehört, die an Mangelerscheinungen leiden, andererseits auch von solchen, die zuviel des Guten bekamen.
Was wißt ihr darüber??
Eure ratlose Melli


06. Dezember 1999 13:02

Hallo Melli!

Wir haben damals bei unseren Retrieverwelpen Kalk zugefüttert und das war nicht gut.
In den normalen (trocken-)futtersorten sind alle Nährstoffe drin, die Dein Hund braucht, Du mußt ihm eben nur das richtige Futter geben (Welpen, Junior, erwachsen, höhe Aktivität, Senior).
Ich füttere meinen sehr aktiven Settern das Eukanuba, bis vor kurzem bekam meine Hündin noch das Welpen/Junior-Futter, jetzt bekommen sie Premium (hohe Aktivität) und manchmal large Breed. Meine Hunde haben keinerlei Mangelerscheinungen, auch wenn sie mal stärker beansprucht werden.
Wenn Du Deinem Hund was Gutes tun willst, kannst Du ihm natürliche Zusätze füttern, wie zum Beispiel Quark, Honig, Knoblauch, Gemüse...
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, etwas anderes ist es aber, wenn Dein Hund zum Beispiel krank ist und dadurch einen höheren Energiebedarf hat.

Liebe Grüße
Daniela

06. Dezember 1999 15:28

Hallo Melli,

wichtig ist vor allem das Kalzium/Phosphor-Verhältnis im Futter, welches i.d.R. durch die Beifütterung von kalziumreichen Ergänzungsfutter gestört wird.

Bei Premiumfutter kann man normalerweise auf Futerzusätze verzichten, wenn man das richtige Futter für das entsprechende Alters- und Leistungsstadium füttert. Zusätze wie gedünstetes Gemüse, Obst usw. schaden nicht, da vor allem wasserlösliche Vitamine enthalten sind, die ggf. wieder ausgeschieden werden. Bei Vitamin- und Mineralstoffgaben würde ich ein Produkt wählen, welches niedrig im Kalzium/Phosphorbereich liegt und auf jeden Fall meinen Tierarzt zu dem Thema befragen.

Viele Grüße

Antje