Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nach Diät mäkelt Hund mit Trockenfutter

geschrieben von Andrea(YCH) 
Nach Diät mäkelt Hund mit Trockenfutter
06. Dezember 1999 16:20

Hallo Ihr Lieben!

Mein 14 Monate alter Golden hatte letzte Woche eine kleine Magenverstimmung und wurde mit Hühnchen,/Pute und Reis auf Diät gesetzt. Er war schnell über den Berg und hat das Fressen sichtlich genossen. Jetzt war es an der Zeit, ihm wieder sein Trockenfutter zu präsentieren (Hills und Regal). Auf einmal fängt der Dicke doch an, herumzumäkeln! Das war ihm nicht mehr gut genug. Ich habe erst Hühnchen mit Trockenfutter gemischt, da hat er sich nur das Fleisch herausgesucht und den Rest stehen lassen. Aber er hatte noch Kohldampf! Jetzt habe ich ihm nur Trockenfutter gegeben und er fraß nur einen Teil davon. Bettelt mich aber hinterher nach Futter an! Dieser kleine Schlawiner glaubt, er könnte mich austricksen! Wie soll ich mich am besten verhalten? Ihn einfach hungern lassen, wenn er sein Trockenfutter nicht frißt? Das tut ja schon weh. Uns geht´s ja auch nicht gut, wenn wir Hunger haben.....Aber andereseits kann man sich ja nicht erpressen lassen.....
Verzweifelte Grüße von Andrea

06. Dezember 1999 23:52

: Hallo Ihr Lieben!
:
: Mein 14 Monate alter Golden hatte letzte Woche eine kleine
: Magenverstimmung und wurde mit Hühnchen,/Pute und Reis auf
: Diät gesetzt. Er war schnell über den Berg und hat das Fressen
: sichtlich genossen. Jetzt war es an der Zeit, ihm wieder sein
: Trockenfutter zu präsentieren (Hills und Regal). Auf einmal fängt der Dicke doch an, herumzumäkeln! Das war ihm nicht mehr gut genug. Ich habe erst Hühnchen mit Trockenfutter gemischt, da hat er sich nur das Fleisch herausgesucht und den Rest stehen lassen. Aber er hatte noch Kohldampf! Jetzt habe ich ihm nur Trockenfutter gegeben und er fraß nur einen Teil davon. Bettelt mich aber hinterher nach Futter an! Dieser kleine Schlawiner glaubt, er könnte mich austricksen! Wie soll ich mich am besten verhalten? Ihn einfach hungern lassen, wenn er sein Trockenfutter nicht frißt? Das tut ja schon weh. Uns geht´s ja auch nicht gut, wenn wir Hunger haben.....Aber andereseits kann man sich ja nicht erpressen lassen.....
: Verzweifelte Grüße von Andrea

Hallo Andrea,

ja, ich würde mich nicht erpressen lassen. Also kein Hühnchenfleisch
zur normalen Trockenfuttermahlzeit füttern. Aber die Erkenntnis, dass
er gerne Hühnchenfleisch mag, ist sehr wertvoll für Dich.


Du hast im Clickerforum geschrieben:

: Ich habe jetzt schon so viel Positives vom Clickern gehört,
: daß ich versuchen möchte, es auch bei meinem Hund ......

Prima ! Als Leckerchen beim Clickern kannst Du kleine,
fingerkuppengroße Stückchen abgekochtes Hühnchenfleisch verwenden,
denn darauf fährt Dein Hund ab. :-)))


Für den großen Hunger gibts Trockenfutter.

Mit den feinen Hühnchen-Happen motivierst Du ihn beim Clickern!

Viel Erfolg dabei!

Grüße
aus dem Wilden Südwesten
Reinhold + Ayko






07. Dezember 1999 08:31

Jetzt war es an der Zeit, ihm wieder sein Trockenfutter zu präsentieren (Hills und Regal). Auf einmal fängt der Dicke doch an, herumzumäkeln! Das war ihm nicht mehr gut genug.
Wie soll ich mich am besten verhalten? Ihn einfach hungern lassen, wenn er sein Trockenfutter nicht frißt? Das tut ja schon weh.

Hallo Andrea,
kenne dieses Problem nur zu gut. Ich bin schweren Herzens konsequent geblieben, hab meinem Hund das Trockenfutter für eine halbe Stunde hingestellt, wenn er es nicht genommen hat, hab ich es weggenommen und entsorgt. Bei der nächsten Mahlzeit gleiches Schauspiel, irgendwann hat es dann geklappt. Mittlerweile frißt Siwa das Trockenfutter mit Genuß. Was du auch probieren kannst ist, über das Trockenfutter in kleiner Menge etwas stark verdünnte Boullion drüber geben oder - wenn es dein Hund mag - einen kleinen Schlag Hüttenkäse oder etwas obstiges (mache ich übrigens eh immer unters Fressen).
Viel Glück
Gruß Danny


07. Dezember 1999 10:53

Hi Andrea,

grins - die Stories wiederholen sich doch immer wieder! Nach jeder Diät dasselbe Theater.
Bei meinen nehme ich die Umstellung sehr langsam vor, das heißt, erst nur ein paar Krümel Trockenfutter zu Diätpampe, dann wird das Verhältnis langsam gedreht. Wenn sie dann doch mäkeln, müssen sie halt Kohldampf schieben. Am besten, gar nicht drauf eingehen. Wenn Du in dieser Zeit Leckerlie gibst, nimm nur das verschmähte Trockenfutter, keine Schleckereien.
Ein körperlich ausgelasteter Hund, der sich viel an der frischen Luft bewegt, hat auch viel mehr Appetit, selbst wenn es "nur" Trockenfutter gibt. Mit Futterzusätzen wie Brühe etc. würde ich gar nicht erst anfangen.- Meine Damen nutzen das nämlich auch schamlos aus und vollen immer davon, damit sie ihr Futter fressen.
Bleib hart - vorm vollen Napf ist noch keiner verhungert. Aber paß auf, daß Du keinen Druck auf Bruno ausübst - Golden sind da sehr sensibel und er könnte den Napf schnell mit schlechten Erfahrungen verbinden.

Viel Erfolg und gute Nerven wünschen
Juliane + MCA

P.S. Wegen Clickern kannst Du Dich ja mal (wieder) mit mir in Verbindung setzen, vielleicht können wir mit noch ein paar Anfängern bei mir eine Gruppe aufmachen, nur so aus Spaß, nicht Hundeplatzmäßig!