Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

gesegneter Appetit

geschrieben von Eckhard Kunz(YCH) 
gesegneter Appetit
25. August 1998 19:16

Meine 3 ½-jährige Teckelhündin hat einen gesegneten Appetit. Im Januar diesen Jahres hatte sie einen Wurf mit 5 Welpen. Vor der Tächtigkeit konne ich mit bewusster Fütterung und Diät das Gewicht noch stabil halten. Während der Säugezeit nahm sie stark ab - aber jetzt nimmt sie sehr stark zu. Ich füttere Trockenfutter der Firma Vollmer. Zur Gewichtserhaltung könnte ich 190 Gramm pro Tag füttern; ich füttere aber nun maximal 120 Gramm. Die Hündin ist auch unter Beobachtung, so daß sie eigentlich auch nichts stehlen kann.

Wer kann mir hier Tips geben?

Wer kennt ein gutes Diätfutter?



Eckhard


26. August 1998 09:09

Hallo Eckhard,

die Futtermenge erscheint mir ein bisschen zu viel. Unsere Ronja wiegt
ca. 20 kg und bekommt von Happy Dog (vorher Eukanuba) Lamm und Reis 130 g!
Also ein Ligth Futter ist in so einem Fall immer angebracht und die Mengenangabe
auf der Packung nehme ich nicht ernst! Sonst müsste ich dem Mattis (40 kg) ja
500 g füttern - er bekommt aber nur 250 g! Beide Hunde werden vom Tierarzt
immer für "gut befunden"!

Liebe Grüsse

Petra

26. August 1998 09:25

Guten Tag Eckhard,

Ich gebe bezüglich Futtermengenangaben der Hersteller der Petra recht. Es wird überall, bei jedem Futtermittelhersteller, zuviel angegeben.
Also nicht darauf achten, sondern vielmehr selbst ausprobieren. Diätfutter gibt es verschiedene. Ich würde vorschlagen, Du erkundigst Dich mal in einem guten Zoofachgeschäft, die können Dir dann auch Muster der verschiedenen Sorten mitgeben, damit Du schauen kannst, ob es Deine Hündin überhaupt frisst. Gute Ergebnisse habe ich schon von den Marken Hill's Science Plan und Eukanuba gehört.
Viel Glück. Kerstin

27. August 1998 10:45

Hallo Eckhard,

nur so am Rande...

Mein Rüde hatte auch leichtes Übergewicht. Es dauerte ca. 3 Monate, bis sein Diätfutter so deutlich angeschlagen hat, daß auch Bekannte es gemerkt haben.

28. August 1998 11:21

hallo eckhard,
kann den anderen nur zustimmen.
wenn deine hündin aber bei reduzierter menge dauernd kohldampf hat,
kannst du das futter auch mit gekochten, grünen brechbohnen oder einigen
esslöffeln weizenkleie verlängern. das füllt den magen und dämpft das
hungergefühl.
grüsse, elvira mit dem ewig hungrigen jimmy
: