Light Futter auf Dauer ungesund? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Light Futter auf Dauer ungesund?

von Fränzi, Jenny &Argos(YCH) am 09. Dezember 1999 10:47


Hallo Hundefreunde!

Meine 11/2 Jährige Cockerspaniel -Hündin nimmt nach ihrer Kastration sehr schnell zu. Nachdem ich ihr normales Trockenfutter (Royal Canine Dinner) drastisch reduziert habe, hat sich die Situation zwar gebessert, aber der Napf war fast leer.... Nun habe ich auf Light Futter umgestellt, damit die Portionen wieder grösser werden.
Meine Frage ist nun folgende: ist es für den Hund auf die Dauer ungesund nur Light Futter zu fressen? Mein Hund ist sehr aktiv und macht auch Agility.

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse
Fränzi, Jenny & Argos

von Tanja(YCH) am 09. Dezember 1999 11:08

Hallo Fränzi,

unser Kevin bekommt zwar kein "echtes" Light-Futter, aber eines, das normalerweise für den nicht aktiven Hund gilt und sehr niedrige Werte und Kalorien hat.
Er bekommt deswegen dieses Futter, weil er immer Hunger hat und er auf diese Weise größere Portionen fressen kann, ohne zuzunehmen!

Geschadet hat es ihm bisher nciht und er ist quitschfidel und voll Temperament!

In der Hoffnung Dir etwas geholfen zu haben, grüßt Dich Tanja

von Kathi(YCH) am 09. Dezember 1999 11:24

Hallo Ihr drei,

um bei meiner Hündin nach der Kastration eine Gewichtszunahme zu verhindern, habe ich auch gelegentlich Light-Futter gegeben.
Nach durchtesten von verschiedenen Light-Produkten habe ich festgestellt, daß sich alle negativ auf das Fell ausgewirkt haben. Außerdem war meine Hündin schlapp und nicht so ernergiegeladen wie sonst.
Das Fell wurde struppig und sie hat stark gehaart (im Winter!).
Bei den Sorten die ich probiert hatte (insgesamt 3) lag der Fettgehalt bei 8 bzw. 9%.
Wenn ich jetzt meiner Hündin eine Diätphase verordne, bekommt sie ihr normales Futter (14% Fett). Allerding ersetze ich ca. die Hälfte des Futters durch Reis (gibt es vorgekocht u. getrocknet. Man kann natürlich auch selberkochen).

Gruß
Kathi

von Gabi und Charly(YCH) am 09. Dezember 1999 13:34

:
: Hallo Hundefreunde!
:
: Meine 11/2 Jährige Cockerspaniel -Hündin nimmt nach ihrer Kastration sehr schnell zu. Nachdem ich ihr normales Trockenfutter (Royal Canine Dinner) drastisch reduziert habe, hat sich die Situation zwar gebessert, aber der Napf war fast leer.... Nun habe ich auf Light Futter umgestellt, damit die Portionen wieder grösser werden.
: Meine Frage ist nun folgende: ist es für den Hund auf die Dauer ungesund nur Light Futter zu fressen? Mein Hund ist sehr aktiv und macht auch Agility.
:
: Für eine Antwort bin ich sehr dankbar!
:
: Liebe Grüsse
: Fränzi, Jenny & Argos

Ich habe früher auch Bosch light gefüttert, nach einem Jahr war mein Hund
so schlapp und träge er konnte keine Kurzstrecke mehr am Fahrrad mithalten,
auch Spaziergänge war eingeschränkt.
Seit längerem bekommt er Eukanuba Premium, der Napf ist auch fast leer, aber
er ist wieder Topfit und voller Aktivität. Du kannst ja auch normales Futter
geben und es mit Reis anreichern oder Trockenfutter mit Flocken nehmen, zum
einweichen, dann hat er auch mehr Menge.
Gruss
Gabi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren