Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen mit Griesbrei ernährt

geschrieben von Manuela(YCH) 
Welpen mit Griesbrei ernährt
09. Dezember 1999 19:32

Lieb hundefreunde!!

Ich habe mir vor 1 Woche einen Neufi/Hovawart gekauft(1000 Mark).
Die Züchterin hat gesagt ich solle ihm (jetzt 8,5 Wochen , 4,5 kg)In der Früh Nudeln, Vormittag reisschleim, nachmittags Griesbrei und abends Nudeln mit Griebrei geben. Ich bin leider Totaler Anfänger, doch mein Welpe ist kleiner als ein Cockerspanielwelpe in dem Alter, und dieser Besitzer füttert Eukanuba Puppy.Neine Zücterin jedoch sagte alle diese Produkte seien Schrott und die Haumannskost sei am Besten. Wenn er 7 Monate alt sei solle ich ihm 1 x die Woche Kutteln und einmal Niere gebn. so werde er 15 Jahre alt werden.Doch alle anderen Welpenbesitzer schütteln nur den Kopf wenn sie es hören und sagen ich solle meinem Gery soschnell wie möglich Welpenfutter geben, das er sonst Wachstumsschäden haben werde.Wem soll ich nun glauben????

Eure Manuela mit Gary

09. Dezember 1999 19:51

soll das ein adventsscherz sein?
dann ist es ein schlechter.

09. Dezember 1999 21:59


Liebe Manuela
Ich würde sagen die Person die Dir den Welpen vekauft hat hat Dich gründlich übers Ohr gehauen. Solche Menschen sollten sich nicht Züchter nennen. Erstens verstehen sie nichts von Welpenaufzucht und Zweitens ist es schlichtwegs eine Frechheit für einen Mischling solch einen horenden Preis zu verlangen. Ich habe bei einem anerkannten Züchter für einen Deutschen Schäfer mit Papieren soviel bezahlt. Aber das ist ja nicht Dein Problem. Dein Hund MUSS so schnell wie möglich ein ausgewogenes Futter erhalten. Mit der Fütterung die Du beschreibst kommt es sonst zu schweren Mangelerscheinungen. Du hast ja schon gesehen, dass Hunde die eigentlich kleiner sein sollten als Deiner grösser sind. Ich kann Dir nur raten spare nicht beim Hundefutter soviel sollte Dir Dein Liebling wert sein. Höre nicht auf Leute die anscheinend nur Geld mit hilflosen Kreaturen verdienen wollen. Gib dem Kleinen ein gutes Welpenfutter.
die besorgte
Erika



10. Dezember 1999 07:34

Hallo Manuela,

ich empfehle Dir, da Du absoluter Neuling auf diesem Gebiet bist, Dir schnellstens einiges über Hundeernährung anzulesen. Das Buch "Ernährung des Hundes" von Prof. Meyer ist das umfassendste, was es in dieser Beziehung zu kaufen gibt. Da wirst Du selbst ganz schnell erkennen, warum Du Deinen Hund auf gar keinen Fall so weiterfüttern solltest und wie Du die Ernährung umstellen solltest.

Viele Grüße

Antje

10. Dezember 1999 07:39

Hallo Manuela,

ganz so unrecht hat die Züchterin nicht. Laut Meinung einiger TA's sind die heutigen Welpenfutter z.T. überdosiert, was zu schnellen Wachstumsschüben verbunden mit Gelenk- und Knochenentzündungen führt. Drei meiner Kollegen ist es nämlich so in letzter Zeit ergangen. Sie haben sich strickt an die Fütterung mit mit Welpenfutter gehalt.
Mein zweiter Hund wurde nach Absprache mit dem TA von anfang an mit normalen Hundefutter ernährt. Zusätzlich habe ich nur eine Kalkmischung dazugegeben. Ebenso bekam er in der Zeit ( auch heute noch ) Nudel, Quark, gekochtes Ei, Joghurt, Hüttenkäse oder Reis begemengt. Für den normalen Familienhund sind sogar laut TA viele Hundefutter überdosiert.

Grüße Peter

10. Dezember 1999 08:06

Hallo!

Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht sehr aus, bin allerdings auch der Meinung, daß Du Deinem Kleinen etwas anderes füttern solltest!

Achte dabei aber unbedingt darauf, daß er jetzt keinen zu schnellen und großer Wachstumsschub bekommt, denn das würde seinen Gelanken und Knochen sehr schaden!

Liebe Grüße
Tanja