Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zweifelhafte Ernährungsratschläge
15. Dezember 1999 21:20

: Hallo Marlene
:
: ich bin ebenfalls Verfechterin einer natürlichen Ernährung. Ich schliesse mich ganz Sabinas und Antjes Meinung an. Ich habe mich vor Jahren für kurze Zeit verunsichern lassen und gemeint modern, aus der Futtermittelindustrie füttern zu müssen. Dann habe ich mich an meine Vorgängerhunde erinnert, sie wurden mit einer natürlichen Fütterung alle sehr alt und waren nie ernstlich krank. Also absolut kein Grund die Fütterung auf "modern" umzustellen. Meine Welpen bekommen mit drei Wochen das erste mal rohes, ganz feingeschabtes Fleisch und das bekommt ihnen sehr gut. Später ebenfalls eine abwechslungsreiche Fütterung.
Eine natürliche Fütterung erfordert keine Zusätze an Vitaminen. Ausserdem sind Vitamine in jedem Hundeguetzli oder in den Flöckli ausreichend vorhanden. Deine Ansichten der Fütterung sind absolut o.K.
Gruss Yvonne



15. Dezember 1999 22:18

Hallo Marlene,
auch ich habe schon lange damit aufgehört Fertigfutter zu füttern
und meine Hunde sind kerngesund. Grüner Pansen, rohes Fleisch,
Gemüse und als Kohlehydratquelle Nudeln, Reis oder Kartoffeln.
Ich gebe noch Knochenmehl und Lachsöl dazu. Fertig!
Keine Probleme mit Allergien, Durchfall oder Blähungen.
So braucht man sich auch keine Gedanken mehr über die teilweise sehr
zweifelhaften Zusammensetzungen oder Inhaltsstoffe der Fertigfutter
zu machen.
Gruss Dany


16. Dezember 1999 06:29

Hey Antje,

ich bin ständig auf der Suche nach guter Hundeernährungsliteratur.
Ist das von dir empfohlene Buch zeitgemäss.
Ich warte gerade sehnsüchtig auf ein Buch von Marc Torel, da soll
es wohl so richtig zur Sache gehen in Bezug auf Futtermittelindustrie.

Viele Grüße
Marlene

16. Dezember 1999 06:40

Hallo Marlene,

das umfangreichste Buch in deutscher Sprache über Hundeernährung ist zweifelsfrei "Ernährung des Hundes" von Prof. Helmut Meyer, gerade in der 9. Auflage erschienen.

Das Aldington-Buch "Von der Gesundheit des Hundes" ist mehr ein Buch aus der Praxis und ausgerichtet auf eine natürliche Ernährung, die den Hund gesund erhalten soll; es wird auch ausführlich auf den Einsatz von Heilpflanzen eingegangen.

Ich möchte beide Bücher in meinem Bücherschrank nicht missen; allerdings ist der "Meyer" sehr theoretisch, wo hingegen man den "Aldington" auch mal auf einen Ratsch durchlesen kann.

Viele Grüße

Antje

16. Dezember 1999 08:01

: Hallo Marlene,
:
: das umfangreichste Buch in deutscher Sprache über Hundeernährung ist zweifelsfrei "Ernährung des Hundes" von Prof. Helmut Meyer, gerade in der 9. Auflage erschienen.
:
: Hallo Antje

Vor Jahren habe ich von einer ehemaligen Züchterin aus Deutschland
13 Seiten über die natürliche Ernährung kopiert bekommen. Auf der hintersten Seite entdecke ich nun gerade kleingedruckt: Quellennachweis "Ernährung des Hundes" Prof. Helmut Meyer und "Hunde gesund ernährt" von Prof. W.F. Donat Müller, Rüschlikon
Ich wusste nicht, dass es dazu ein Buch gibt; ich werde mir das eiligst besorgen und sehe mich auch gleich nach dem Buch von W.F Donath um. Kennst Du auch dieses Buch?
Die 13 Seiten wurden von mir schon zig mal wieder kopiert und immer zum Fütterungsplan meiner Welpen mitgegeben. Leider halten sich nur einige der neuen Besitzer an diese Fütterungsmethode. Viele stellen später auf bequeme Trockenfütterung um. Schade.
Toll, dieses Forum!
Gruss Yvonne




16. Dezember 1999 08:29

Hallo Yvonne,

das Buch von W.F Donath kenne ich leider nicht.

In diesem Jahr ist von dem Meyer-Buch die 9. überarbeitete Neuauflage erschienen; obwohl ich ein Exemplar der letzen Ausgabe habe, überlege ich, ob ich mir nicht auch die Neuauflage leiste, denn es gibt ein brandneues Kapitel über HD.

Ich stecke meine Nase eigentlich immer wieder mal in das Buch und gebe den Welpenkäufern, die das Futter selbst zusammenstellen wollen, die Rationsberechnungen für Welpen und Junghunde mit. Im Endeffekt kaufen die "Selbstmischer" das Buch dann aber doch selbst.

Gute Tips in Zusammenhang mit der natürlichen Fütterung findet man auch in "Hundezucht naturgemäß" von den Autoren Sieber und Aldington, die sich aber teilweise mit dem Aldington-Buch "Von der Gesundheit des Hundes" überschneiden.

Viele Grüße

Antje