Zweifelhafte Ernährungsratschläge :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Zweifelhafte Ernährungsratschläge

von Marlene(YCH) am 17. Dezember 1999 20:02

Hallo Jo,

was fütterst du denn deinem Hund?
Übrigens ist das mit dem rohen Fleisch heutzutage so´ne Sache,
da bin ich eher vorsichtig.

Viele Grüße
Marlene

von Jo(YCH) am 17. Dezember 1999 20:46

: Hallo Jo,
:
: was fütterst du denn deinem Hund?
: Übrigens ist das mit dem rohen Fleisch heutzutage so´ne Sache,
: da bin ich eher vorsichtig.
:
: Viele Grüße
: Marlene

Hallo Marlene,

die Mischung machts! Bei rohem Fleisch hab ich auch so meine Bedenken. Grundsätzlich *kein* rohes Schweinefleisch (wegen Ossietzky sche Krankheit oder so ähnlich). Meine bessere Hälfte (ist Tierärztin) ernährt unseren Hund (manchmal besser als mich :-) ). Der Kerl kriegt Fleisch (Rind), Nudeln, Hüttenkäse und untergemischtes gekochtes Gemüse. Und wenn wir zwei (Hund & ich) den Frass nicht mehr sehen können, fahren wir zu McDonald und völlern Pommes! (darf Frauchen nicht wissen!). Ansonsten gibst spezielles Futter vom Tierarzt (gegen Alter, Fettleber, Nierenprobleme, kalorienarm etc.). Das mag der Hund aber maximal einmal pro Woche (ich gar nicht!). Die Grundtendenz ist - wie beim Menschen - ABWECHSLUNG und 3xtäglich! (Grosse Hunde nur 1xtgl zu füttern ist ein Gerücht und erhöht das Risiko von Magendrehungen, sagt mein Weib. Und die musses wissen, sie operierts oft genug!).
Bei individuellen ernährungsproblemen hilft ne email an info@netvet.de zu Händen Claudia Eisentraut (Ernährungsguru der Praxis). Kann zwar n paar Tage dauern, dafür ist die Antwort auch fundiert!
Viel Spass mit Hund,
frohe Weihnacht & happy xmas!
Jo

von daniela(YCH) am 17. Dezember 1999 21:58

Hallo Jo!

: Die Grundtendenz ist - wie beim Menschen - ABWECHSLUNG und 3xtäglich! (Grosse Hunde nur 1xtgl zu füttern ist ein Gerücht und erhöht das Risiko von Magendrehungen, sagt mein Weib. Und die musses wissen, sie operierts oft genug!).

Das finde ich ganz interessant. Ich habe Setter (eh nicht sehr verfressen, zum Glück!), meine Hunde haben immer Zugang zu ihrem Futter, d.h. ich habe immer die Näpfe mit Trockenfutter gefüllt und meine Hunde fressen, wenn sie Hunger haben. Morgens und abends gibt es dann schon mal Gemüse oder Quark oder Leberwurst dazu, aber meine Hunde können halt IMMER fressen, wenn sie mögen (weil sie keine Gewichtsprobleme haben).
Letztens hatte ich eine Diskussion mit Bekannten, die für ihre Hunde ganz feste Futterzeiten einhalten und alles, was nicht binnen wenigen Minuten weggefressen ist, wieder entfernen. (sie haben auch keine Hunde mit Gewichtsproblemen oder "Freßsucht"winking smiley. Meine Bekannten meinten, daß ihre Hunde durch die absolut festen Futterzeiten immer zur selben Zeit Magensäure produzieren (sich also der Magen auf die festen Zeiten einstellt) und die Gefahr der Magendrehung dadurch vermindert wird. Die Hunde werden übrigens 2x täglich gefüttert.
Ich glaube aber, daß gerade durch die "Konditionierung" des Magens/der Verdauungssäfte der Hund anfälliger werden kann - da er weiß, daß er nur zu ganz bestimmten Zeiten Futter bekommt, schlingt er doch eher herunter und frißt nicht so ruhig wie ein Hund, der nicht um seine Ration fürchten muß, oder?
Was meint denn Deine bessere Hälfte dazu?

Liebe Grüße
Daniela

von Marlene(YCH) am 18. Dezember 1999 06:24

:Hallo Daniela,


Dass sich die Hunde ihr Fressen, wie bei dir, über den Tag einteilen, ist eher ein Ideal-und Ausnahmefall.
Mein Hund frisst leider nicht so gesittet. Sein Napf sieht nach jeder Mahlzeit wie frisch
gespült aus.
Und was die Magensäureproduktion betrifft:
würde sagen,. gerade die ungeregelte Einnahme unserer Mahlzeiten wirkt sich eher nachteilig auf die Verdauung aus.

Viele Grüße
Marlene

von Marlene(YCH) am 18. Dezember 1999 06:26

: :Hallo Daniela,
:
:
: Dass sich die Hunde ihr Fressen, wie bei dir, über den Tag einteilen, ist eher ein Ideal-und Ausnahmefall.
: Mein Hund frisst leider nicht so gesittet. Sein Napf sieht nach jeder Mahlzeit wie frisch
: gespült aus.
: Und was die Magensäureproduktion betrifft:
: würde sagen,. gerade die ungeregelte Einnahme unserer Mahlzeiten wirkt sich eher nachteilig auf die Verdauung aus.
:
: Viele Grüße
: Marlene
: NS. Ich meine natürlich nicht unsere eigenen Mahlzeiten, sondern die der Hunde.

von daniela(YCH) am 18. Dezember 1999 12:36

Hallo Marlene!

Ja, ich weiß, zum Glück habe ich Setter, die sind nicht so verfressen - wenn ich allerdings die Retrieverhündin meiner Eltern zur Pflege habe, sieht das schon ganz anders aus ;o))

: Und was die Magensäureproduktion betrifft:
: würde sagen,. gerade die ungeregelte Einnahme unserer Mahlzeiten wirkt sich eher nachteilig auf die Verdauung aus.

Hm. Klar, viel Magensäure = schnellere/eventuell bessere Verdauung. Doch mehr Magensäure bedeutet doch auch Belastung für den Magen, oder nicht? Ich meine jetzt so allgemein gesehen, lassen wir mal individuelle Einzelfälle außer Acht.
Ist der Magen nicht ab einer bestimmten Zeit in "hab-Acht"-Stellung und somit empfindlicher, reizbarer als der Magen, der erst vermehrt Magensäure produziert, wenn der Hund Hunger hat/sein Fressen zubereitet wird?

Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, fänds deshalb interessant, mal pro und contra zu hören.

Liebe Grüße
Daniela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren