Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wasserverbrauch /Trinkverhalten

geschrieben von Gunnar(YCH) 
Wasserverbrauch /Trinkverhalten
06. April 2003 12:02

Mein Hund bekommt zwei Mahlzeiten täglich (früh am Morgen und spätabends). Wasser hat er den ganzen Tag über zur freien Verfügung.
Nun ist es so, dass er zwar nach den Hauptmahlzeiten trinkt, aber ansonsten tagsüber nicht so viel - zwar mal nach kleinen Snacks oder Kauknochen, auch schon mal unterwegs aus einem Bach oder so, aber nie viel, dass sind immer nur so ein paar Schlucke.
Allerdings ist es so, dass er nachts den Napf fast ganz leert - was dann zur Folge hat, dass er mir nachts reinpinkelt.
Was kann ich dagegen tun? Wassernapf nach dem Trinken der nach letzten Mahlzeit wegräumen? Aber man sollte doch einem Hund immer frisches Wasser bereitstellen?
Was meint ihr dazu?

06. April 2003 12:43

Gesund ist er übrigens - wir waren erst kürzlich mal zum Check beim TA.

06. April 2003 15:00

Hallo,
das Problem kenn ich von meinen beiden auch. Ich habe dann Abends nochmal gesagt, geh saufen und habe ihm die Wasserschüssel unter die Nase gehalten und sie dann ausgeschüttet. Es heißt dann konsequent sein, denn beiden standen nach dem letzten Gassi gehen jammernd vor der leeren Schale. Innerhalb von einer Woche hatten sie sich umgestellt und saufen jetzt entsprechend mehr über den Tag verteilt.
Ich hatte auch keine Lust jede Nacht raus zu müssen.
Jetzt steht die Schale meistens gefüllt da und keiner geht ran.
Gruß
Nicole

06. April 2003 15:04

Hallo!
Na toll, ein durstiger Hund jammernd vor der leeren Wasserschüssel.
Ganz toll.

Dann stellt man halt in herrgottsnamen die Futterzeiten um.
Trinken ist natürliches Bedürfnis jedes Lebewesens!!

Kopfschüttelgruß
Karin


06. April 2003 15:28

Hallo!

Warum gibst du denn die 2. Mahlzeit erst spät abends? Verlege sie doch einfach auf den Nachmittag. So sind die Futterzeiten meines Hundes und wir haben nie Probleme mit nächtlichem Wassertrinken. Probier es doch mal aus, kann ja nichts schaden, ich finde die Lösung jedenfalls besser als das Wasser nachts ganz wegstellen. Da stelle ich mir einfach nur mal vor, ich hätte furchtbaren Durst und müßte bis zum nächsten Morgen auf einen Schluck Wasser warten ...

Viele Grüße
Annette

06. April 2003 15:47

Gunnar, falls Du Trockenfutter fütterst ist das kein Wunder, der Hund muss irgendwann die Differenzflüssigkeit aufnehmen die er braucht.

Mein Rat, entweder (was vernünftig für die Gesundheit des Hundes wäre) auf Frischfutter umstellen oder als Hilfestellung die letze Mahlzeit soweit nach vorne verlegen, dass die Wasserausscheidung zu einem Zeitpunkt fällt, dass du mit dem Hund nochmal vor dem Schlafengehen pinkeln gehn kannst...

Andrea