Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Wasserverbrauch /Trinkverhalten
07. April 2003 08:04

was frißt dein Hund denn abends? Ist das Futter salzig?

Nur so ne Idee. Nicht schimpfen. *duck*

07. April 2003 08:55

: was frißt dein Hund denn abends? Ist das Futter salzig?
:
: Nur so ne Idee. Nicht schimpfen. *duck*

Nee - keine Angst, bin ja ein friedlicher Mensch.
Also, er bekommt Marengo TroFu (Premium Select). Ist nicht salzig, ich habe es nämlich tatsächlich mal "probiert", d. h. mal dran geleckt.
DIE Idee hatte ich nämlich auch schon....


07. April 2003 12:13

Hallo !
: Trinken ist natürliches Bedürfnis jedes Lebewesens!!
:
Da bin ich gleicher Meinung mit Karin. Der Hund sollte jederzeit Verfügung über frisches Wasser haben. Vor allem auch wenn er Trockenfutter bekommt.

@Gunnar
Fütterst Du das Futter "trocken" oder wird es kurz eingeweicht ??
Wenn Hunde das Futter trocken bekommen, müssen sie mehr trinken, meist aber doch noch zu wenig !! Wenn das Futter aber eingeweicht wird, braucht er auch nicht mehr so viel nach zu trinken.
Meine Hunde bekommen morgens nach dem Spaziergang ihr Trofu (etwas eingweicht) und Abends nach dem Spazeiergang so gegen 6 Uhr (auch eingeweicht). Bevor ich ins Bett geh, (gegen 22.00 Uhr) lass ich sie noch mal kurz in den Garten Pipi machen und ich habe seit eh und je die ganze Nacht Ruhe. Keiner meiner 3 Hunde hat das Bedürniss Nachts trinken zu wollen (obwohl sie könnten), oder raus zu gehen. Sogar unser Welpe schlief die ganze Nacht durch. Meine Hunde trinken sonst auch noch, aber um das Trofu auszugleichen das fällt schon mal fast weg.

Vielleicht probierst Du es mal so. Und wenn Du vielleicht denkst das er sich mit dem Trofu die Zähne reinigen würde. Das kann ich nicht behaupten. Keiner meiner Hunde (auch die, die wir vorher hatten) haben ihr Trofu gekaut. Alle waren/sind Schlinger und die Gefahr war größer das sie durch das Schlingen die trockenen Pellets in den Hals bekamen. Den Reinigungseffekt hatten sie somit nicht. Sie bekommen geügend Snacks um sie ihre Zähne zu reinigen ( getrocknete Nackensehnen, Denta-Büffelhaut-Kauknochen, getr. Büffelfleisch oder Rinderdörrfleisch, Ziemer etc.) Und Probleme mit Zahnstein hat auch keiner. Der älteste ist 7 und die andere 6 Jahre und die haben super Zähne (trotz eingeweichtem Trofu)

Gruß Sabine

07. April 2003 14:36

: Mit dem abendlichen Trinken war es übrigens auch früher so, dass er über Nacht mehr getrunken hat.

Hallo Gunnar,

wo ist euer Hund nachts? Ist er bei euch im Haus/Wohnung? Wenn er vielleicht alleine ist, versucht er u. U., sich mit dem Wasser die Zeit zu vertreiben. Er "spielt" dann evtl. mit dem Wasser, freut sich, daß es hochspritzt und "schnappt" dann danach.

Stell ihm über Nacht nur wenig Wasser hin. Er lernt schon, sich seine Ration einzuteilen. So warm ist es ja momentan nicht.

Gruß Katja


08. April 2003 00:13

Hi Gunnar!
Wenn ich Durst habe möchte ich trinken und wenn mein Hund Durst hat soll er trinken dürfen. Daher ist meiner Meinung nach, wie schaffe ich es, dass mein Hund nachts nicht so veil Durst hat? Anregungen hast du ja schon bekommen. Kein Hund beschmutzt gerne sein Lager, es ist ihm selber sicher sehr unangenehm dann nicht rauszukönnen. Ich persönlich würde dann nachts die Terrassentür auflassen oder ein Loch in die Außenwand kloppen. Eine Hundetür kann man ja auch selber anfertigen.

Viele Grüße
Michaela

08. April 2003 06:54

Da würd ich einfach mal ausprobieren wirklich zu anderen Zeiten zu füttern. Ruhe hin oder her. Die Marengo Ringe sind ja ziemlich hart. Da muß natürlich ein Flüssigkeitsausgleich her.

Wenn er dann immer noch nachts soviel trinkt ist es wahrscheinlich wirklich nur Langeweile.

Probier doch einfach mal einen Abend eine Fastenmahlzeit. Dann siehst du vielleicht direkt, ob es am Fressen liegt oder nur Zeitvertreib ist.

LG, Lucy