Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blutmehl

geschrieben von Lucy(YCH) 
Blutmehl
11. April 2003 10:23


Im unten stehenden Happy Dog Beitrag kam auch die Frage auf, was Blutmehl ist.

Da ich gerade darüber gestolpert bin:

"
Was ist der Unterschied zwischen Tiermehl, Fleisch-Knochen-Mehl und Blutmehl?

Tiermehl ist ein Erzeugnis, das von Körpern und Körperteilen von Tieren gewonnen wird und dessen Fett entzogen sein kann.

Fleischknochenmehl ist ein Erzeugnis, das von Körperteilen von Tieren gewonnen wird und dessen Fett entzogen sein kann. Es muss soweit wie technisch möglich von Haaren, Federn, Horn, sowie Magen- und Darminhalt frei sein.

BLUTMEHL ist ein Erzeugnis, das durch Trocknen von Blut geschlachteter Tiere gewonnen wird und soweit wie technisch möglich von fremden Bestandteilen frei sein soll.

Die Mehle fallen seit dem 01.12.2000 unter das Verfütterungsverbot an Nutztiere. Eine Beimischung zu Futtermitteln ist nur noch bei Heimtierfuttermitteln (z.B. Hunde- oder Katzenfutter) erlaubt.
"

11. April 2003 10:28

Hi,

: Die Mehle fallen seit dem 01.12.2000 unter das Verfütterungsverbot an Nutztiere. Eine Beimischung zu Futtermitteln ist nur noch bei Heimtierfuttermitteln (z.B. Hunde- oder Katzenfutter) erlaubt.
: "

kleine persönliche Anmerkung:
Für Nutztiere verboten, da diese in den Verzehr gehen und für den Menschen dann schädlich sein könnten (sind!).
Aber beim HUnd ist das ja egal wodurch er vor die Hunde geht :-(((

lg
Kathi

11. April 2003 14:33

In diesem Fall ging es hauptsächlich um BSE und sogenanntes Risikomaterial.
Wie man bei Hunden mit der BSE Problematik umgehen sollte, weiß ich nicht. Wirklich schützen kann man sich selber ja auch kaum.

Knochenmehl und Markknochen werden von vielen ja auch gefüttert.

11. April 2003 18:12

Hi,

: In diesem Fall ging es hauptsächlich um BSE und sogenanntes Risikomaterial.

naja, da sehe ich ehrlich gesagt keine Gefahr für HUnde.
Aber was mich an derartigen Abfallprodukten stört ist die Tatsache das Hundebesitzer teuer bezahlen was für den Menschen Sondermüll ist. DAS Geld kann ich wirklich besser anlegen.

lg
Kathi

13. April 2003 19:05

Hallo Lucy,

gibt es denn bei Hunden eine BSE-Problematik? Bisher wurde anscheinend noch kein Fall von BSE bei einem Hund nachgewiesen, im Gegensatz zu Katzen, habe zumindest nix darüber gefunden, obwohl ich intensiv gesucht habe.

Viele Grüße

Antje