Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zusammensetzung vom neuen Josera!
12. April 2003 12:15

Hallo Antje,

gib das Stichwort bei Google ein, dann bekommst Du tausend Antwortensmiling smiley) Will Dir Josera nicht miesreden, würde es trotzdem nicht füttern. Jedem das seine.

VG

Gaby



12. April 2003 12:35

Hi,

: Ich find's halt erstaunlich, wie manche Leute Futtermittel in ihrer Qualität beurteilen können, obwohl sie niemals in ihrem Leben einen Sack davon geöffnet haben. ;-)))

bei den meisten schreckt mich schon ab, was alles nicht auf dem Sack steht ;-)
Also spere ich mein Geld und kaufe es gar nicht erst. Anderen mag das wurscht sein - mir nicht.

lg
Kathi

12. April 2003 15:28

: Hallo,
:
: ich würde niemals etwas füttern, das "Fleischmehl" enthält.
:
: LG
:
: Gaby

Und wie kriegst Du denn sonst das Fleisch ins Trockenfutter? Es ist doch ein großer Unterschied zwischen z.B. Hühnermehl (= getrocknete Nebenerzeugnisse) und Hühnerfleischmehl (= Fleisch NACH dem Trocknen, also bevor es zerkleinert / gemahlen und dem Futter beigemischt wird).



12. April 2003 15:34

Ha´llo Gaby,

ich weiß, was Fleischmehl ist, hab ich für's Examen lernen müssen.

Erkläre mir mal, wie Du Fleisch in Trockenfutter bekommen willst ohne Fleischmehl? Frische Schlachtabfälle in den Extruder???

Viele Grüße

Antje


12. April 2003 15:37

Hallo Kathi,

denke mal, das macht jeder so. Hat aber nix damit zu tun daß man Qualitätsurteile (= "besser"/"schlechter"winking smiley über Sachen abgibt die man gar nicht kennt. Und ob ein neues Futter besser ist als ein altes kann ich nun mal nur dann beurteilen wenn ich beides ausprobiert habe. Was nix damit zu tun hat, aus welchen Gründen ich ein Futter gar nicht erst ausprobiere...

Viele Grüße

Antje

13. April 2003 22:09

Hi Antje!
Meiner Meinung nach ist es bei jedem Futter ein großes Rätselraten was da alles so drin ist. Verunsichtert wird man dabei durch viele Artikel, Meinungen, Werbeversprechungen. Wir wollen das Beste für unsere Hunde und sind doch gar nicht in der Lage das vor uns stehende Fertigfutter zu beurteilen. Daher fand ich deine Aussage interessant, dass du weißt was bei Josera "drin" ist. Warst du dort? Ich finde es gut wenn man sich vor Ort ein Bild macht, ob man einen wirklichen Einblick gewährt bekommt, kann ich nicht beurteilen.
Ich denke es ist für alle Futterhersteller das Problem konkurrenzfähig zu sein, besser und preiswerter ebrn als alle anderen am Markt. Dabei setzen sie natürlich alles daran die Hude mit Stoffen satt zu machen, die billiger sind als Fleisch. Schließlich wollen viele daran verdienen. Daher ist natürlich auch nichts gegen die Verfütterung von Tierkörpermehl zu sagen, nur ist es doch inzwischen so, dass in den meisten Premiumsorten das billige Getreide überwiegt und das "Fleisch" sprich Tierkörpermehl einen verschwindend geringen Anteil ausmacht.
Langer Rede kurzer Sinn, ich denke dass Josera sicher kein schlechteres Trockenfutter ist als viele andere.
Wie die Industrie es aber geschafft hat uns so auf das Verfüttern von Trockenfutter einzuschwören ist sicher ein eindrucksvolles Werbewunder. Meine Großmutter war sicher kein Ernährungsexperte und trotzdem, oder gerade deshalb, wurden die Hunde meiner Kindheit 14 bzw. 17 Jahre alt.

Viele Grüße
Michaela